Der Islam

Ich war Christ. Meinen Glauben an Gott habe ich bis heute nicht verloren, nur hat er einen anderen Namen bekommen. Wenn ich Gott sage, meine ich Allah.
Doch es reincht mir nicht, dies für mich aus meinem Herzen zu erkennen, dazu gehöhrt auch das Gebet. Nun leben in meinem Ort zwar ein paar Moslems, zu denen ich jedoch keinen Kontakt habe. Dennoch möchte ich nicht auf das rituelle Gebet verzichten, doch weiss ich zu wenig über den genauen Ablauf.
So wie ich im Konfirmandenunterricht den Ablauf eines Gottesdienstes gelernt habe, so möchte ich auch den Ablauf des Gebetes zu Allah lernen.
Wer kann mir zur Seite stehen?

Hallo Geert.
Ich bin zwar römisch-katholisch, aber bis ein Muslim hier im Forum dir bessere, detailliertere Angaben machen kann: eine kleine Einführung: Sollte ich etwas vergessen haben, verzeiht, meine muslimischen Freunde:Ach, ja: es ist schwer,arabisch in lat. Buchstaben zu schreiben, aber ich versuchs.
Wenn du dich als Muslim fühlst, dann gehört das 5- malige Gebet
zu den festen Pflichten: vor Sonnenaufgang, mittags,nachmittags,nach Sonnenuntergang,spätabends. Die Gebete sind aus mehreren Folgen von Bewegungen zusammengesetzt, die man
Rak ah nennt.
Das Gebet beginnt mit dem sogenannten Takbir,bei dem die Formel Allahu akbar(Gott ist grösser) ausgesprochen wird, wobei die Hände in die Nähe des Kopfes geführt werden, mit offenen, nach vorne gedrehten Innenflächen. Stehend und mit über den Bauch verschränkten Händen werden dann Abschnitte aus dem Koran zitiert.(vorzugsweise Sure 1, die Fatiha) Der Betende neigt sich dann rechtwinklig mit den Handflächen auf den Knien, wobei er dreimal den Satz Subhana Rabbi al Azim…wiederholt. Er kehrt in die aufrechte Position zurück, in er er kurz verharrt. Darauf kniet er nieder und berührt mit den Handflächen, beiden Knien,beiden Fußspitzen und der Stirn den Boden und spricht dreimal die Formel: Subhana Raabi al Ala. Darauf setzt er sich auf seine Fersen, bleibt kurz in dieser Stellung und wiederholt die erste Prosternation. Man richtet sich auf und beginnt erneut mit der Folge von Gebetsbewegungen.
Das ist der vollständige Zyklus. Wenn die zu einem bestimmten rituellen Gebet vorgeschriebene Anzahl( bei Sonnenaufgang:2 rak ah, mittag und nachmittags 4, nach Sonnenuntergang 3 und spätabends 4) erfüllt ist, nimmt der Betende wieder die Sitzhaltung auf den Fersen ein, spricht einige Formeln und die Shahada(das Glaubensbekenntnis). Danach wendet er den Kopf nach beiden Seiten und rezitiert den abschliessenden Gruß an Mohammed und die Gläubigen: as-salam alaikum wa rahmat Allah.
Aber da du als Muslim am Freitag sowieso zum gemeinsamen Gebet gehen wirst, kannst du es mit den anderen vollziehen. Nur keine Berührungsängste.
Es gibt auch eine andere Gebetsform: dhikr…die Erinnerung. Im Koran heisst es in Sure 33: Gedenket Gottes oft, und in Sure 13: Wahrlich durch das Gedenken an Gott werden die Herzen stille. Die Mystiker haben dieses Gedenken ausgebaut; für sie war das ständige Gedenken an Gott ein Weg, den Spiegel des Herzens zu polieren. Mit Hilfe der Gebetsschnur, tasbih, einen der Namen Gottes zigmal zu wiederholen. Wie in meiner, römischen Kirche: das Stossgebet, oder der Hl. Rosenkranz.
Eine Frage: du must sie nicht beantworten: es geht mich ja gar nichts an: Warum sagt dir der christl. Glaube nichts mehr?
Gruss von Achill.
As-salam alaikum…Friede sei mit dir.

Hallo ihr beiden :smile:

ich schließe mich mit ein paar Links an, die dir vielleicht weiterhelfen.

Außerdem habe meine ich zu wissen, daß es einschlägige Litertur über den Zentralrat der Muslime zu beziehen gibt. Dort kannst du an Zeichnungen und Text die Reinigung vor dem gebet erklärt bekommen, genauso wie Gebetsübungen und Sprechfolgen. Außerdem kann man, falls man das fünfmalige Gebetz nicht einrichten kann den Gebetsrhythmus auf 3 verkürzen. Da man jeqweils 2 Gebete zusammenziehen darf (andere Abfolge, die ich jetzt leider nicht genau zu erklären weiß).

Aber ich denke, daß dir bei den folgenden Links auch per Email noch weiter geholöfen werden kann. Vielleicht findest du auch eine Gemeinde in deiner Nähe, die dir zusagt, da es noch ein ganz anderes Erlebnis ist in einer Gemeinschaft Schulter an Schulter zu beten (z.B. freitags)

Lieben Gruß, Faten

http://www.payer.de/islam/islam.htm (Schulmaterialien)
http://www.islam.de/ (Zentralrat der Muslime)
http://www.rg-islam.de/ (Region Baden-Württemberg)
http://www.islam.de/D400_bibliothek/430_Publikatione… (Daten der Feiertage)