Der Jüdische Messias

hallo ich platze da mal rein

Dies meint, daß bei Grundlage von richterlichen Entscheidungen
Liebe und Barmherzigkeit sein sollten und nicht
Rachgier.

die klassische antijudaistische mottenkiste. natürlich heißt das auge-zahn-zitat NICHT, daß dem augenausstecher auf richterlichem beschlusse hin AUCH ein auge auszustechen sei (ohne bewährung natürlich), sondern daß der übeltäter den geschädigten in angemessener weise ENTschädigen muß.

Ein alltägliches Beispiel für den Sinn des obigen Lehrsatzes:
Wenn Dich jemand beleidigt, dann beherrsche Dich
und frage den „Übeltäter“, inwiefern du ihn möglicherweise
verärgert hast, wodurch er solches tat.

es ist leicht, diese das-opfer-ist-schuld-ideologie zu predigen, wenn dich anscheinend noch nie jemand wirklich beleidigt oder gar bedroht hat. wenn es soweit ist - gott bewahre! - dann möchte ich DICH sehen, wie du reagierst.

Die o.g. Forderung Jesu kann man nicht auf die Spitze treiben,
wie z.B. „Wenn dich jemand verprügelt, dann frage ihn
wann er dich wieder verprügeln will“. So was ist natürlich
absurd.

wieso? es ist nur konsequent.

Na, also, Du fühlst Dich wie zuhause! Du bist
gar nicht so weit von Jesus weg wie Du denkst.

irgendwie logisch, oder, daß jesus sachen gesagt hat, die irgendwie nach jüdischem zuhause klingen! denn was war jesus denn, buddhist?!

Hi lehi
nur ein Einwurf
Scientology ist eindeutig NICHTCHRISTLICH!!!
Sondern baut auf den SF-Fantasy Quatsch von Ron Hubbard auf…
Egal was sie sonst sagen… Der Kern der Lehre ist dem Neuheidentum zuzuordnen.

Gruß
Mike
(GottesloyaleOpposition)

Hallo Raimund,

so ist es. (Endlich einmal eine kurze Antwort auf einen Beitrag von Raimund :wink:

Schalom,
Jakow

Hallo Olli.

Warum sollten sie?

Die Juden sollten dies deshalb, da sie an
das Kommen eines Messias glauben,
der für die Christen eben Jesus ist.

Für Juden ist es offensichtlich, dass Jesus nicht der Moschiach war und sich auch nicht so verstanden hat. Aus diesem Grund hat man sich nur kurz mit ihm beschäftigt und anschliessend wichtigerem zugewahnt. Das Christentum kann keinen Beitrag für das Judentum leisten.

Umgekehrt stellt sich aber die berechtigte Frage, warum die Christen sich nicht mit der jüdischen Lehre beschäftigen, da diese ihren Messias ablehnt und gleichzeitig das Christentum zum Teil auf dieser Lehre aufbaut. Also wie ist es damit?

Dies meint, daß bei Grundlage von richterlichen Entscheidungen
Liebe und Barmherzigkeit sein sollten und nicht
Rachgier.

Ja.

Im AT heißt es doch „Die Rache ist mein, spricht der Herr“.

Eben, sind wir das, was hier mit „der Herr“ gemeint ist?

„Auge um Auge…“ würde sicher bedeuten, daß der Mörder
direkt exekutiert würde.

Nein, da dieses, wie geschrieben, nichts mit Strafrecht zu tun hat. Dazu gibt es zahlreiche anderen Stellen mit entsprechenden Kommentaren.

„Vergeßt ‚Auge um Auge…‘“ bedeutet, daß der Mörder
die Möglichkeit hat,in den harten Gefängisjahren zur rechten
Einsicht zu kommen, wenn er sich nicht gerade als
unverbesserlich erweist. Er kann sich also durch
Läuterung Gnade erwerben.

Interessant hierbei ist vielleicht, dass diese in den Städten lagen und sie dort mit den Lewijim zusammen gelernt haben.

Ein alltägliches Beispiel für den Sinn des obigen Lehrsatzes:
Wenn Dich jemand beleidigt, dann beherrsche Dich
und frage den „Übeltäter“, inwiefern du ihn möglicherweise
verärgert hast, wodurch er solches tat.

Solche Demut ist dem Judentum sehr wohl bekannt.

Gib einem Menschen, der um eine Gefälligkeit bittet, und
verschließe dein Ohr nicht demgegenüber, der von dir borgen
möchte.

Das ist nichts neues und ich bin dazu verpflichet.

Gut.

Was soll denn das jetzt heissen, hälst Du hier Gericht oder was? Wie ist es denn mir dir? Gehst Du an einem Bettler vorbei? Lädst Du Obdachlose zu dir nachhause ein? Wieviel Geld spendest Du für die Armen?

Auch nichts neues, wiederum eine Mitzwa (Gebot)

Gut.

Findest Du deine Behandlung hier angemessen? Willst Du so von mir behandelt werden?

Wir befinden uns gerade im Monat Elul, wo in diesem Sinne noch
stärker als sonst gehandelt wird. Vielleicht willst Du Dir
u.a. einmal folgende Seite im Internet ansehen?

Gut, das ist eine Sitte von Euch, die möchte ich unkommentiert
lassen.

Nein, äusserst schlecht dieser Kommentar. Ich bin nicht „Euch“ und ich will hier auch von niemanden so behandelt werden. Wenn das deine Sicht auf Juden ist, dann können wir hiermit eigentlich aufhören.

Dazu bin ich verpflichtet.

Deinem Gewissen zu gehorchen!

Einen Begriff von Gewissen gibt es im Judentum nicht. Was soll das Sein? Ich folge meinem Verstand und meinem Herzen :smile:

Na, also, Du fühlst Dich wie zuhause! Du bist
gar nicht so weit von Jesus weg wie Du denkst.

Hahahahahaha. Ich bin davon soweit weg, wie du von der Jüdischkeit von dieser Figur Jesus. Das was Du hier zur Gewissensprüfung herangezogen hast, ist nur einer kleiner Teil, dessen was Jüdischkeit ausmacht und das auch noch recht oberflächlich. Umgekehrt gibt es recht viel im Christentum, was mir schlicht verboten ist.

Falsch. Ich halte es für gut möglich, daß Du
bereits ein besserer Mensch bist, als ich es bin.

Nach der jüdischen Lehre würde das aber heissen, dass es nicht gut um dich steht. Für einen Nichtjuden ist es nämlich leichter, ein gerechter Mensch zu sein, da er wesentlich weniger und auch recht allgemeine Gebote halten muss.

Schalom,
Eli

Tut mir leid, wenn Du mich mißverstehst, Eli(o.T.)
s.T.

Hallo Olli,

meinst Du nicht, dass du dieses hättest etwas klarstellen können und vielleicht auch die eine oder andere Frage beantworten können, welche ich dir nun gestellt habe?

Schade, ich dachte bis eben, dass du den Dialog suchst,
schalom,
Eli

Scientology ist eindeutig NICHTCHRISTLICH!!!

in den einschlägigen texten (hab grade gesucht) wird zumindest negativ auf jesus bezug genommen:

"A few operating thetans -scarcity- could lead to trouble. 
Witness the chaos resulting from the activities and other 
determinism technology of one operating thetan, 2,000 years ago. 
[=jesus] It is despicable and utterly beneath contempt to tell a 
man he must repent, that he is evil. Those who talk most about 
peace on earth and good-will among men themselves carry forward 
the seas of unrest, war and chaos." 

genauso wie satanismus „christlich“ ist, ist also auch scientology „christlich“. das heißt ja nicht, daß dieselben inhalte transportiert werden, sondern daß der figur jesus eine wie immer geartete bedeutung zugemessen wird. so war das gemeint!

In diesem Sinne…
ist scientology tatsächlich „Christlich“…
Aber nach der Definition wäre der Islam auch „Christlich“… hm…

hi Lehi

Nun ja, nach der landläufigen Definition bedeutet Christlich halt nicht nur den „Einbau“ von Jesus in das Glaubenssystem.
Christliche Glaubensrichtungen haben eine klare Ausrichtung weg von Expertenwissen hin zu allgemeinem Wissen, auch wenn es der Kirchenhirarchie manchmal gar nicht so gefällt *g*
Sie sind monotheistisch (GANZ WICHTIG)
und (als großer Unterschied zum jüdischen Glauben) weisen sie ein „Heilsversprechen“ auf. Jesus wird hierbei als G´ttes Sohn angesehen… wobei die Trinität natürlich net so ganz einfach ist… (ich erkläre G´ttvater, G´ttsohn und den heiligen Geist als die unterschiedlichen Manifestationen desselben spirituellen Wesens) Das ist DER große innere Unterschied zum Islam.

Intressant finde ich, das der Monotheismus und der Anspruch auf prinzipielle Gleichheit der Gläubigen sowohl im Christentum als auch im Islam vorkommt und sich möglicherweise von jüdischen Glaubensvorstellungen ableitet…

Aber ich kenn mich da nicht so gut aus…
Bin nur „intressierter Laie“ *g* und bitte alle Religionswissenschaftler um Entschuldigung, falls ich mal wieder Mist verzapft habe…

Gruß
Mike

nicht missionarisch!
Hallo Eli,

Umgekehrt stellt sich aber die berechtigte Frage, warum die
Christen sich nicht mit der jüdischen Lehre beschäftigen, da
diese ihren Messias ablehnt und gleichzeitig das Christentum
zum Teil auf dieser Lehre aufbaut. Also wie ist es damit?

also ich beschäftige mich sehr mit der jüdischen Lehre.
Leider kommt es manchmal zu Mißverständnissen, weil Juden immer auf ihre mündlichen Überlieferungen verweisen, die mir dann nicht zugänglich sind.

Andererseits habe ich auch schon Fragen gestellt, auf die ich keine Antwort bekommen habe. Kann es sein, dass es Juden verboten ist, gewisse Dinge an Andersgläubige weiterzusagen?

Gruss Harald

Hallo Harald.

Andererseits habe ich auch schon Fragen gestellt, auf die ich
keine Antwort bekommen habe. Kann es sein, dass es Juden
verboten ist, gewisse Dinge an Andersgläubige weiterzusagen?

Mh, ich weiss nicht, was du jetzt gefragt hast. Aber einige Fragen sind aufgrund der Geschichte problematisch oder (leider) auch lästig, weil man sie nicht mehr hören kann.

Daneben gibt es wirklich Bereiche, in welchen es nicht erlaubt es Ungläubige daran zu lehren. Aber dieses wird wohl nur selten zurtreffen. Dieses liegt daran, dass es sich hierbei um heilige Angelegenheiten handelt, welche mit entsprechendem Respekt behandelt werden müssen und ein Jude sich Mitschuldig machen kann, wenn sein Verhalten zu schlechter Rede und schlimmerem führt (wird bei dir ja nicht zutreffen). So ist es zum Beispiel nicht erlaubt, einem Antisemiten die wahre Bedeutung eines Talmudzitates zu erläutern.

Am wahrscheinlichsten ist, dass deine Frage nicht verstanden wurden, weil der Kontext doch zu verschieden ist.

Schalom,
Eli