Hallo,
wir haben im Büro gerade die Frage, warum es der Junge, also mit männlichen Artikel, aber das Mädchen, mit sachlichem Artikel heißt?
Könnt ihr uns helfen?
Dankeschön
Grüße
Butterbollen
Hallo,
wir haben im Büro gerade die Frage, warum es der Junge, also mit männlichen Artikel, aber das Mädchen, mit sachlichem Artikel heißt?
Könnt ihr uns helfen?
Dankeschön
Grüße
Butterbollen
das Mädchen
Hallo Butterbollen,
DAS Mädchen wird durch Erreichen der Geschlechtsreife DIE Frau.
Dann passt das auch logisch wieder.
So banal hat mir das vor fast 50 Jahren meine Grossmutter erklärt.
Ich hoffe, das war nachvollziehbar und hilfreich im Sinne der Fragestellung
Freundliche Grüsse
Ray
Hallo Ray,Danke für die fixe Antwort.
DAS Mädchen wird durch Erreichen der Geschlechtsreife DIE
Frau.
Dann passt das auch logisch wieder.
Das war auch zuerst mein Gedankengang, aber DER Junge bleibt auch bei erreichen der Geschlechtsreife DER Mann? Find ich nicht wirklich logisch.
Aber ich versteh auch nicht, warum DER Fluss einen Frauennamen haben kann…
Viele Grüße
Butterbollen
wir haben im Büro gerade die Frage, warum es der Junge, also
mit männlichen Artikel, aber das Mädchen, mit sachlichem
Artikel heißt?
Meine Vermutung wäre ja, dass es an der Verniedlichung mit „-chen“ liegt. Mir fällt zumindest grade nichts mit -chen am Ende ein, was keinen sächlichen Artikel hat.
Im Internet hab ich irgendwo das hier gefunden:
Ursprünglich war das Mä(g)dchen die Verkleinerungsform zu „Magd“. Unter einer Magd verstand man ursprünglich nicht unbedingt ein Dienstmädchen, sondern eine junge, noch nicht verheiratete (Jung-)Frau. Da das Wort „Mägdchen“ aber schwer auszusprechen ist, fiel vermutlich im 17. Jahrhundert das „g“ weg und das "Mädchen blieb übrig.
Also müssten sich eigentlich „Junge“ und „Magd“ gegenüberstehen und die ham beide die passenden Artikel.
hi,
wir haben im Büro gerade die Frage, warum es der Junge, also
mit männlichen Artikel, aber das Mädchen, mit sachlichem
Artikel heißt?
„das mädchen“ ist ursprünglich eine verkleinerungsvorm von „die maid“ / „das maidchen“. verkleinerungsformen sind immer neutral.
die „maid“ ist (fast) ausgestorben, das „mädchen“ hat sich verselbständigt.
allerdings zeigt das mädchen in vielen kindertexten einen hang zu femininer referenz bei pronomina. „ich sehe ein mädchen; sie trägt einen korb mit kuchen und wein“ ist recht gängig. bei relativpronomina funktioniert es noch nicht: „ich sehe ein mädchen, die …“ kommt auch bei kindern kaum vor.
lg
m
wobei „magd“ und „maid“ varianten desselben stammes sind.
Hallo,
Das ist eine Frage des Unterschiedes zwischen dem natürlichen und dem grammatischen Geschlechts, die in [FAQ:188] behandelt werden.
Wörter mit der Endung „-chen“ und „lein“ sind aufgrund der Grammatik stets Neutrum.
Gruß Fritz
Hallo Ray,
es wurden auch geschlechtsreife Weibchen ('tschuldigung - Biologenjargon) abwertend sächlich bezeichnet: das Frauenzimmer
Gruß
Manfred
Hallo Butterbollen,
Aber ich versteh auch nicht, warum DER Fluss einen Frauennamen
haben kann…
Das solltest du ausführlich hir im Archiv dieses Brettes finden.
Kurz:
Die Flussnamen stammen grossteils noch von den alten Kelten und waren Götter und Göttinnen. Selbst die Römer haben dann diese Namen und das Geschlecht übernommen.
MfG Peter(TOO)
Danke an alle! owt
.