Guten Tag,
es geht um die Verfilmung von „Die Verwirrungen des Zögling Törleß“ von Robert Musil. Wie buchtreu ist die Verfilmung? Ist es lohnenswert es anzugucken? Auch als Stütze für eine Klausur und später für die Abiprüfung? Oder ist die Verfilmung so verfälscht, dass eher verwirrt als geholfen wird?
Danke
tipp
buch lesen.
film schauen.
unterschied erkennen.
denn abgesehen davon, daß die frage leicht selbst beantwortbar ist, wird es hier widersprüchliche antworten geben.
und dann weißte noch weniger.
salü!
Danke dir erstmal!
Hehe, ich weiß nicht, ich habe das schonmal gemacht und mir ist ein Fehler unterlaufen. Ich habe mir einige Szenen im Buch bildlich vorgestellt + danach den Film angeguckt. Dann bei der Klausur habe ich einiges zusammengeworfen (Film und Buch waren vielleicht 30% gleich) und dann war natürlich die Kacke am dampfen, wie man sagen würde 
Besagtes Buch war „Effi Briest“ von Theodor Fontane. Die Verfilmung ist meiner Meinung nach absolut nicht zu empfehlen, denn dort wird nur gesprungen und verfälscht.
Deshalb dachte ich, ich frage mal die Leute, ob die Verfilmung treu ist, oder mehrheitlich verfälscht wurde. Ich schaue mir den Film auch nicht an, wenn das sehr verfälscht ist, bevor ich wieder so einen Fehler mache 
Guten Gruß
buch ganz lesen u nicht nur einzelne szenen.
dann bekommt man auch mit, wo sich was, wann, wie (und ganz vielleicht auch), warum vermischt.
jede form der darlegung eines stoffes (hier jetzt der film) ist interpretation.
die werktreue-diskussion ist müßig.
schaffe dir deine interpretation, dann kannst du andere abgleichen und verwerfen oder als bereicherung, ergänzung betrachten.
und himmelarschundzwirn: es ist das abi! also arbeiten
spaß dabei!
Hallo,
Besagtes Buch war „Effi Briest“ von Theodor Fontane. Die
Verfilmung ist meiner Meinung nach absolut nicht zu empfehlen,
denn dort wird nur gesprungen und verfälscht.
Das nennt man Interpretation, nicht Fälschung.
Der Film wurde auch nicht gemacht, um Leuten in einer Prüfung zu helfen.
Was er aber kann: denn durch die Auseinandersetzung mit einer fremden Interpretation wird man sich seiner eigenen Gedanken über das Buch bewusster.
Gruß
Elke