Hallo,
erst wollte ich von Windows 7 auf Indows 10 upgraden, das scheitert aber an einer Fehlermeldung: sinngemäß „Error in Phase Safe_OS first Boot“, nach einigen Recherchen habe ich festgestellt, das es wohl daran liegt, das Windows 7 im UEFI Modus und auf einer GPT Platt installiert sein muß damit das Upgrade sauber durchläuft. Nun habe ich versucht, Die Platte zu konvertieren was aber nur mit Datenverlust einher geht. Also dachte ich mir, was solls Installierst du Windows 7 neu und machst dann das Upgrade. Tja, War eine gute Idee bis bei der Installationsroutine die Meldung kam „Windows lässt sich nicht auf einer GPT Platte installieren“ ja, Danke ganz toll. Und jetzt? Dann dachte ich mir ok, Installier direkt Windows 10, ich hatte mir eine Installations DVD mit dem Media Creation Tool gemacht, Bei der Installation fragte Windows 10 nach einem Key, ich habe den Key von W7 eingegeben der wird aber nicht akzeptiert. Achja, meine Windows 7 Version ist eigentlich eine WXP auf W7 Upgrade Version, diese Installiere ich aber Prinzipiell Clean mit dem Upgrade Trick der CT. Gibt es so einen Trick auch für Windows 10?
Erschwerend kommt noch hinzu das ich auch noch eine Ubuntu Installation habe, auch 64 Bit.
Jetzt hatte ich noch eine Hoffnung: Ich würde gerne meine Backups auf die im GPT umgewandelte Platte zurückspielen und Ubuntu als auch Linux in UEFI ändern und dann das Upgrade nochmals versuchen. Wäre das eine Option?
Vielen Dank fürs lesen und hilfreiche Antworten
Es grüßt der Herbst