Der Katze die Nägel alleine schneiden?

Guten Tag!
Wer von Euch hat Eurer Katze schon die Nägel alleine geschnitten?
Und geht das mit einem normalen Nagelklipser auch?
Wir haben die Katze seit über 5 Jahren und haben ihr noch NIE die Nägel geschnitten, aber eine Freundin meinte das müsse UNBEDINGT geschehen.
Gruss,
PECOS

würde ich nicht machen …
Hallo Pecos,

wieso die Freunde meinte das man einer Katze die Krallen schneiden muss, weiss ich nicht aber ich halte es fuer ueberfluessig - wenn sie eine normale LAenge haben und die Katze beim laufen nicht behindert wird.
Im allgemeinen nutzen sich die Krallen von allein ab, zumindest dann wenn die Katze Gelegenheiten dazu hat ihre Krallen zu wetzen etc.
( an Kratzbaeumen, Kratzmatten etc. )

Wenn du der Meinung bist, das die Krallen zu lang sind, wuerde ich das Schneiden von einem Tierarzt vornehmen lassen. Der weiss wie es richtig zu machen ist. Man kann auf keinen Fall munter drauf los schneiden, da ist einiges zu beachten. Und obs mit einem Nagelknipser geht, ich weiss nicht.
Ich wuerde dann doch die Haende davon lassen. Man muss ja auch damit rechnen, das die Katze diese Prozedur nicht einfach so ueber sich ergehen laesst. Wie schnell schneidet man dann so tief oder verletzt die Katze !

LG Manu

PS: Ich habe all meinen Katzen noch nie die Krallen schneiden muessen , und meine aelteste ist nun 10 Jahre alt. Nur einer meiner Kater hat zwei, drei (wirklich sehr lange )Krallen. Aber da ich ohnehin in den naechsten Tagen zum TA muss, werde ich ihn fragen ob da was geschnitten werden muss.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Wie „gemütlich“ ist denn Deine Katze? Würde sie stillhalten?

Wir haben die Katze seit über 5 Jahren und haben ihr noch NIE
die Nägel geschnitten, aber eine Freundin meinte das müsse
UNBEDINGT geschehen.

Kann Deine Katze raus bzw. hat sie einen Kratzbaum?

Normalerweise muß man einer Katze nämlich die Krallen nicht schneiden, das macht sie schon selber, entweder draußen oder an einem Kratzbaum.

Wenn es aus irgendeinem Grund nötig sein sollte die Krallen trotzdem zu kürzen - beim Kater meine Mutter ist das leider nötig - wäre der Weg zum Tierarzt wahrscheinlich besser, wenn Du keine Erfahrung mit Krallenschneiden hast.

Gruß
Edith

Hallo.

UNBEDINGT geschehen.

Bei Katzen wachsen die Krallen, im Gegensatz zu unsereinem, schichtweise nach. Deswegen funktionieren auch Kratzbaum, Tapete und Biedermeiersofa bei der Katze, und bei Dir nicht - Du könntest kratzen, bis Bonanza kommt, und hättest immer noch Nägel. Deswegen muss man dem Tiger light die Krallen normalerweise auch nicht schneiden. Es sei denn, dass diese so krumm oder merkwürdig wachsen, dass sich die Katze nicht selbst davon befreien kann - das sollte man aber sehen, wenn sie läuft etc.

Falls Zweifel bestehen, ob bei eurer Katze ein Schneiden erforderlich ist, sollte der Tierarzt sich die Sache begucken. Auf keinen Fall würde ich selbst an die Sache herangehen. Zum einen, weil, falls die Flohquaste nicht damit einverstanden ist, ein Blutbad geschehen kann, und zum anderen, weil es schwierig ist, zu entscheiden, wo bei der Mieze der Nagel aufhört und das Leben beginnt. Gut, sie wird Dich nicht darüber im Zweifel lassen, aber man muss sich und Tiger light ja nicht alles antun, nur weil die Freundin (wessen? Der Katze bestimmt nicht!) da etwas meinen zu müssen glaubt,

denkt kw
*rrrrr*

Guten Tag!

Hallo Pecos!

Wer von Euch hat Eurer Katze schon die Nägel alleine
geschnitten?

Ja, hab´ ich schon gemacht, nachdem ich´s mir von unserer Tierärztin zeigen ließ. Funktioniert aber nur bei seeeehr ruhigen, braven Katzen, die großes Vertrauen zu Dir haben.

Das funktioniert nicht so gut, die Kralle splittert dadurch sehr stark. Es gibt spezielle Krallenzangen, die gerundet sind.

UNBEDINGT geschehen.

Das kann man so allgemein nicht sagen, das kommt darauf an. Frag´ abm besten beim nächsten TA-Besuch, was er dazu sagt, und wenn das Kürzen notwendig ist, dann laß´ Dir genau zeigen, wie´s geht.

Gruss,
PECOS

Mit liebem Gruß
von Neelix

Hi Pecos

Wir haben drei Stubentiger zu Hause, die reine Wohnungskatzen sind (dürfen also nicht raus). Alle drei halten ohne Probleme still, wenn’s wieder mal ums Krallenschneiden geht, da wir sie schon von klein auf daran gewöhnt haben. Aber das machen wir nur mit einer speziellen Krallenschere. Glücklicherweise haben alle unsere Katzen helle Krallen, d.h. man sieht, wieviel man abschneiden darf, und auch da sind wir sehr vorsichtig und schneiden lieber mal zuwenig ab.

Im Gegensatz zu den anderen, die geantwortet haben, habe ich das Gefühl, dass sich unsere drei zuwenig die Krallen „abnutzen“ (trotz zweier Kratzbäume); wenn die Kralle sich schon fast wieder von unten nach oben biegt (wie ein „u“), dann ist es allerhöchste Zeit, die Krallen zu schneiden. Wenn unsere drei schon beim normalen Laufen am Teppich mit den Krallen hängenbleiben, dann werden die Krallen geschnitten.

Frag doch bei Deinem nächsten Tierarztbesuch, wie Du das am besten machst; der TA soll Dir das mal zeigen (oder was er meint zur Abnützung der Krallen Deiner Katzen, ob das so i.O. ist). Ich könnte mir in Deinem Fall gut vorstellen, dass Deine Katze nicht stillhalten wird, da sie es nicht gewöhnt ist. Aber - wie gesagt - vielleicht kann ja Dein TA beim nächsten Besuch auch gleich die Krallen schneiden.

Liebe Grüsse
Moni :smile:

Krallenschneiden…
Hallo,

auch ich habe das gleiche „Problem“. Meines ist eine Hauskatze und selbst am Kratzbaum wetzen sich die Krallen nicht ab.
Muß nun meiner Katze die Krallen schneiden und so recht mag sie nicht stille halten. Habe so eine Krallenschere im Fachhandel gekauft.
Die ganze Sache erweist sich allerdings eher schwierig, man muß schon sehr geduldig mit meiner Katze sein. Sie ist jetzt 4 Jahre alt ( also ähnlich wie bei Dir ) und zieht nach einiger Zeit immer ihre Pfoten wieder ein und versteckt sie geschickt unter ihrem Bauch :wink:
Beachte, solltest Du es versuchen, das Du immer nur wenige mm abschneidest. Niemals zu nah in den rosa Bereich den Du siehst wenn sie Ihre Krallen rausfährt.!!! ( sehr schmerzhaft für die Katze !!!)

Bisher war ich immer beim TA. Für ca. 8 € geht es dort schneller, ist aber auch mehr Stress für die Katze, meiner Meinung nach. Je nach Katze wachsen die Krallen ja auch unterschiedlich schnell. Heißt: Mußt schauen ob du dafür dann 1 x im Monat zum TA laufen magst! [oder Du Dich in Geduld übst] :wink:

Viel Erfolg
wünscht Dir

Sonne

muss?
Hi,
ich habe derzeit auch einen reinen Hauskater, aber bei dem ist Krallenschneiden nicht nötig. Er wetzt die selbst am Kratzbaum ab.
Warum meint Deine Freundin, Schneiden sei nötig? Aus Prinzip? Dann rate ich davon ab. Oder sind die Krallen tatsächlich zu lang? Dann lass es Dir vom Tierarzt ein-/zweimal zeigen.
LG,
Cess

hallo pecos

also meiner katze (draussen und drinnen) schneide ich seit jahren die krallen mit einem normalen nagelklipser. katze lebt noch und es geht ihr gut, was soll ich denn zum tierarzt laufen? kostet nur unnötiges geld und die katze hat evtl. stress.
lass es dir vielleicht mal von deiner freundin zeigen, damit du nicht die nerven triffst…

auf ein gutes krallenkürzen

Hallo,

Wer von Euch hat Eurer Katze schon die Nägel alleine
geschnitten?

ich nicht, denn es ist im Allgemeinen nicht nötig.

Wird vermutlich gehen. Schließlich kannst du dir deine Fingernägel auch mit einer Allzweckschere schneiden. Besser ist aber für die Krallen eine spezielle Krallenschere (so wie eine Nagelschere für die menschlichen Fingernägel). Mit speziellem Werkzeug geht eben alles besser.

die Nägel geschnitten,

dann scheint eure Katze das nicht zu brauchen. Oder bleibt sie beim Laufen am Teppich hängen? Schauen ständig die Krallen weit aus ihrer Pfote heraus?

aber eine Freundin meinte das müsse
UNBEDINGT geschehen.

Natürlich! Bereits for 3 Millionen sind die Katzen zu den Urmenschen gekommen, um sich von denselben die Krallen stutzen zu lassen. Bis der Mensch die ersten steinzeitlichen Feuersteinkrallenscheren extra für die Katzen entwickelt hatte (er hatte schließlich keine anderen Sorgen), vegetierten die armen Tiere nur so vor sich hin und liefen ständig Gefahr, sich mit ihren eigenen Krallen zu erdolchen.

Mal ehrlich: Der Normalzustand seit es Katzen gibt ist, dass sie ihre Krallen selber pflegen. Der Ausnahmefall ist, dass der Mensch die Krallen schneiden muss, was eher bei Wohnungskatzen auftritt (aber nicht ausschließlich).

Gruss, Niels

Danke für Eure vielen Beiträge!
Werde mir beim nächsten Tierarztbesuch die Chose zeigen lassen.
Gruss,
PECOS