Hallo,
ich modelliere grad an einer Gaslagerstätte herum und wir mussten leider Permeabilitätswerte abschätzen. Nun ist es so, dass ich um die Größenordnung der angenommenen Werte zu prüfen einfach mal den Kf-Wert für Wasser ausgerechnet habe:
Kf = (K * Dichte * Erdbeschleunigung) / dynamische Viskosität
K = 1000mD = 9.86923e-13 m²
Dichte(Wasser) = 1000 kg/m³
a = 9.81 m/s²
dyn. Visk. = 0.001 (für 20°C bei 1 bar)
Rechne ich das Ganze aus komme ich auf 1.0e-5, was eigentlich gar keine so tolle Durchlässigkeit ist. Dabei sollte 1 Darcy laut Wikipedia schon eine recht gute Durchlässigkeit sein. Ist ein Darcy doch gar nicht so toll oder hab ich da irgendwo einen kapitalen Einheitenfehler drinnen?
Gruß,
der Zerschmetterling
Hallo,
verstehe ich das richtig? Du berechnest den k_f-Wert von Wasser? Den gibt es meines Erachtens begrifflich überhaupt nicht. Der k_f-Wett ist die Proportionalitätskonstante zwischen der Filtergeschwindigkeit v = Q/A des Wassers und dem hydraulischen Gradienten i = dh/ds, letzterer zuvor multipliziert mit der Wichte des Wassers (Darcy 1856).
Es gibt also lediglich kf-Werte zu Medien, die vom Wasser durchströmt werden - bevorzugt solche von Böden, auch von Böden bei Gaslagerstätten. Sie sind nur experimentell zu bestimmen, rechnerisch kann nur eine grobe Schätzung aus empirischen Erfahrungen erfolgen.
Gruß
smalbop
Nicht ‚von‘ sondern ‚für‘ - also die Durchströmbarkeit des Gesteins für Wasser.
Nicht ‚von‘ sondern ‚für‘ - also die Durchströmbarkeit des
Gesteins für Wasser.
Stimmt! 
Also 10^-5 m/s ist die Durchlässigkeit typischerweise etwa von Feinsand. Für eine Gaslagerstätte doch gar nicht schlecht!
k_f = 1 m/s ist praktisch die Durchlässigkeit einer Wasserleitung! Von daher liegst Du wohl schon richtig mit Deiner offenbar auch nur empirischen Formel.
Gruß
smalbop
1 „Gefällt mir“
Das dürfte wohl daran liegen, dass die Permeabilitäten bei uns im Bereicht 2-10 mD liegen - was für eine Gaslagerstätte aber immer noch gut ist.
So oder so, danke für deinen Input
ich glaub auch es stimmt schon so halbwegs.