Der Kleinanleger wird geködert!

Wir stehen unmittelbar vor dem größten Crash der Geschichte. Dagegen war 1929 nur ein kleiner Vorgeschmack.

Das Perfide ist, daß die arme Masse (Mittelstand) mit nichts als einem wertlosen Stück Papier dastehen wird, während die Großen ihre faulen Eier vorher abstoßen (z.B. Bill Gates, der, wie ich hörte, wieder mal 10 Mrd. durch zunehmend regelmäßige Aktienverkäufe reicher wurde).

Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach…

Detailinfos (u.a. zu T-Aktie und Infineon): http://www.wasserauto.de/html/borsencrash.html

Gruß,
Philip

Endlich mal eine gescheite Analyse,
könnte man meinen. Ein anderer Ansatz wäre, die Aussage aufgrund ihrer Quelle zu bewerten. Damit ist eigentlich schon mehr als genug gesagt. Vielleicht sollte ich als private Meinungsäußerung hinzufügen, daß ich von den ganzen Verschwörungstheorien die Nase allmählich voll habe. Daß „die Börse“ ein Club von geldgeilen Irren ist, würde ich ja noch unterschreiben.

Gruß
Christian,

der sich sicher ist, daß jemand, der Aktien für 10 Mrd. verkauft, nur durch den Verkauf nicht um 10 Mrd. reicher wird. Im Volksmund wird dieser Vorgang auch Aktivtausch genannt. Er hat DM 10 Mrd. Kurswert realisiert und evtl. einen Buchwert in echten Gewinn „verwandelt“.

Tach Philip,

du musst die 10 Mrd in Aktien ja nicht dem Bill Gates abkaufen, dann wird er seine Aktien ja auch nicht los*g*.
Wer sich nicht seine eigene Meinung an der Boerse bildet und nur kauft weil irgendjemand meint, dass man diese Aktie kaufen muesste, der sit selbst schuld. Was nicht heisst, dass man das Lemminge-Syndrom an der Boerse zu traden ausnutzen kann.

ciao slam

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was willst Du eigentlich sagen?

könnte man meinen. Ein anderer Ansatz wäre, die Aussage
aufgrund ihrer Quelle zu bewerten. Damit ist eigentlich schon
mehr als genug gesagt. Vielleicht sollte ich als private
Meinungsäußerung hinzufügen, daß ich von den ganzen
Verschwörungstheorien die Nase allmählich voll habe. Daß „die
Börse“ ein Club von geldgeilen Irren ist, würde ich ja noch
unterschreiben.

Was willst Du mit diesem halben KB getippter Buchstaben eigentlich sagen? Und wem? Was weist Du über die Quelle? Was ist DEINE Quelle?

Gruß,
Ph.

Schwaches *g*

Tach Philip,

du musst die 10 Mrd in Aktien ja nicht dem Bill Gates
abkaufen, dann wird er seine Aktien ja auch nicht los*g*.
Wer sich nicht seine eigene Meinung an der Boerse bildet und
nur kauft weil irgendjemand meint, dass man diese Aktie kaufen
muesste, der sit selbst schuld. Was nicht heisst, dass man das
Lemminge-Syndrom an der Boerse zu traden ausnutzen kann.

ciao slam

Hi Slam,
kennst Du niemanden von den 8,9 Mio. Bundesbürgern, die Aktien (T-Aktie, Infineon) gekauft haben und hoffen, daß alles so weitergeht? Selbst in diesem Forum klagt und „leckt“ man sich schon die „Wunden“. Sind Dir Deine irregeleiteten Mitmennschen wirklich so gleichgültig, daß Du dafür nur ein schwaches *g* übrig hast? Mal ernsthaft!

Ph.

Tach Philip,

also erstens mal ich hab bei den ersten 2 Mal T-Aktien gezeichnet, War auch kein Problem wenn man eben rechtzeitig verkauf, bei der 3. Charge wollte ich keine mehr, da ich davon ausging, dass es nichts wird.

Aber mal ganz allgemein, die Situation wie wir sie momentan haben ist genauso uebertrieben wie am Anfang letzten Jahres, und man muss sich nicht wundern, wenn das zum grossen Teil in die Hose geht. Man sollte sich wenn man Aktein kauft eben nicht nur auf seinen Bankberater verlassen, sondern wenn man es sinnvoll macht, dann sollte man sich selber seine Gedanken machen und auch danach agieren.
Wer an der Boerse agiert sollte sich immer im klaren sein, dass es auch mal nach unten gehen kann (und das auch mal deutlich). Und wenn man eben Geld einsetzt was man nicht unbedingt braucht, kann man auch situationen aussitzen, da man nicht immer nur richtig leigen kann.
Fuer diejenigen, welche sich nicht damit beschaeftigen wollen sollten zumindest ein zwei Tage investieren und sich Infos ueber Fonds holen und sich dann den kaufen, der dem eigenen Risikoprofil entspricht und eben in der Kategorie unter den ersten 5 liegt. Und einen Fonds sollte man eh laenger liegen lassen, damit sollte auch ein Gewinn drin sein.

So und nun zu deinen irregeleiteten menschen erstens verdiene ich nur dann Geld (sprich realisierte Gewinne), wenn jemand anderes Geld „verliert“ (bedeutet fuer denjenigen eben noch keinen Buchgewinn). Und wenn ich ehrlich bin, dann sind mir die Menschen wirklich egal. Ich bin nicht dafuer zustaendig was die anderen mit ihrem Geld machen. Und wenn die Leute, so wie es Anfang letzten Jahres war, zu gierig werden, dann ist das nicht mein Problem. Ich hab vor ca. 10 Jahren auch nicht gleich mit Aktien angefangen, welche ein sehr grosses Risiko beinhalteten bzw mit Optionsscheinen. Ich mach es jetzt, nachdem ich meine Erfahrungen gemacht habe, und auch ich mache damit ab und zu verluste, aber solange die gesamtrendite stimmt muss ich damit leben. Und wenn ich das letzte Jahr so betrachte bin ich mit einem kleinen bescheidenen Plus auch zufrieden, aber wer meint, an der boerse bekommt man was geschenkt, der sollte es eben lieber bleiben lassen.

ciao slam

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tja

Was willst Du mit diesem halben KB getippter Buchstaben
eigentlich sagen? Und wem? Was weist Du über die Quelle? Was
ist DEINE Quelle?

Ich dachte meine Aussage wäre verständlich gewesen. Was man auch immer über das Wasserauto sagen kann (und ich will keine Diskussion darüber führen), die Domain wasserauto.de ist nicht bekannt als DIE qualifizierte Adresse für Trends an den Wertpapierbörsen, genauso wenig wie http:///www.gehirntod.de und http://www.betrunken.de (ruhig mal reinschauen, ist ganz witzig).

Und zu Verschwörungstheorien habe ich mich eigentlich, so dachte ich, ebenfalls klar ausgedrückt. Du sagst hier Deine Meinung bzw. verweist auf eine Seite, die Deine Meinung widergibt und ich schreibe, was ich davon halte. Im übrigen kann ich nur auf das verweisen, was slam in seinem zweiten Posting geschrieben hat. Wer so blöd ist und sinnlos den Empfehlungen von selbsternannten Experten (wie ich dieses Wort hasse) hinterherläuft, muß mit den Konsequenzen leben. Wer auf schlechte Beratung der Banken hereingefallen ist, hat Pech gehabt und kann meinetwegen Gott und die Welt verklagen. Ich bin genausowenig wie slam der Bedaurer vom Dienst. Daß ich letztes Jahr Verlustwerte (wenn auch insgesamt eine schwarze 0) im Depot hatte, will ich gar nicht verhehlen, aber die habe ich wenigstens mir selbst zuzuschreiben. Bestimmt nicht werde ich das Großkapital dafür verantwortlich machen. Außerdem sind die Kleinanleger an den Kursverläufen nicht unschuldig. Sie haben sich vor lauter Geldgier auf jede Neuemission gestürzt und den selbstmörderischen Branchenfonds das Geld hinterher geschmissen, daß die gar nicht anders konnten, als weiter Aktien zu kaufen, worauf die Kurse gestiegen sind, was noch mehr vor Geldgeilheit Blinde angelockt hat usw.

Jetzt alles deutlich geworden?

Christian

1 „Gefällt mir“

*aufsvollstezustimm*

Vielleicht sollte ich als private
Meinungsäußerung hinzufügen, daß ich von den ganzen
Verschwörungstheorien die Nase allmählich voll habe. Daß „die
Börse“ ein Club von geldgeilen Irren ist, würde ich ja noch
unterschreiben.

Gruß
Christian,

der sich sicher ist, daß jemand, der Aktien für 10 Mrd.
verkauft, nur durch den Verkauf nicht um 10 Mrd. reicher wird.
Im Volksmund wird dieser Vorgang auch Aktivtausch genannt. Er
hat DM 10 Mrd. Kurswert realisiert und evtl. einen Buchwert in
echten Gewinn „verwandelt“.

hi exec,

ich muss dir hier voll zustimmen, ich habe in letzter zeit diese diskussionen oft beobachtet, selbst in einem forum vom spiegel wurden solche wehklagen geaeussert. das mit dem „reichen“ bill ist auch so eine sache. ich finde er macht das schon richtig, wenn du leute so blöd sind, solche schrottige software so überteuert zu kaufen, dann kommen eben gewinne, dann kann man das kapital der AG aufstocken und aktien aus dem privatvermögen an die leute verscherbeln. ist jemand denn mal aufgefallen wie das so alles z.b. bei infineon abging? der kleinanlger ist meist leer ausgegangen, die „grossen“ angestellten sicherten sich mit ihren garantierten paketen gleich in den ersten woche satte buchgewinne… oder der haffa von em-tv, versilbert mal auch eben ein paar % „seiner“ AG. und wenn es dann noch dummies gibt die es kaufen. der börsenmarkt ist ein markt wie jeder andere und wenn die nachfrage stimmt, dann muss teuer gekauft werdne. hatten wir auch 1989 nach dem mauerfall, viele ossis (ich bin auch einer, war aber noch ein kind), mussten ersteinmal 30.000,- ost umtauschen gehen (was ca. damaligen 3 jahresgehältern entsprach) und kauften sich dafür einen 8 jahre alten wagen mit 50% über schwacke taxation … angebot und nachfrage! und wer im juli 2000 EM-TV kaufte und das auf pump der ist nicht viel schlauer als eben ein lemming, der sich keine eigenen gedanken macht, sondern nur immer guckt, was die anderen machen.

aber das thema würde nun zu weit führen.

auf ein glückliches ende!

showbee

p.s. USA haushalte haben sich in den letzten 5 jahren so hoch verschuldet (prozentual gesehen) wie seit 1929 nicht mehr und die sparquote bei denen sank um 75% von 8 auf 2 prozentpunkte. also ein boom auf pump… das ende kommt, man sieht es am mangelnden strom in kalifornien - ein anderer beweis für übertriebene gewinnphantasien ;(

Medienproduzierte Geldgier - nichts als Verluste.

die Domain wasserauto.de ist nicht
bekannt als DIE qualifizierte Adresse für Trends an den
Wertpapierbörsen,

Behauptet ja auch niemand! Es geht hier nicht um das Wasserauto, sondern doch nur um das Buch, das sich wiederum ausschließlich auf Zeitungsmeldungen stützt!

Wer auf
schlechte Beratung der Banken hereingefallen ist, hat Pech
gehabt und kann meinetwegen Gott und die Welt verklagen. Ich
bin genausowenig wie slam der Bedaurer vom Dienst.

Ist es Dir wirklich egal, ob Du vorsätzlich falsch beraten wirst??

Außerdem sind
die Kleinanleger an den Kursverläufen nicht unschuldig. Sie
haben sich vor lauter Geldgier auf jede Neuemission gestürzt
und den selbstmörderischen Branchenfonds das Geld hinterher
geschmissen, daß die gar nicht anders konnten, als weiter
Aktien zu kaufen, worauf die Kurse gestiegen sind, was noch
mehr vor Geldgeilheit Blinde angelockt hat usw.

Du beschreibst lediglich die Symptome, ohne im Geringsten auf denkbare Hintergründe einzugehen. DIE sind doch das Interessante am Ganzen! Dabei kann man es doch einfach nur als GENIAL bezeichnen, wie hier die Wissenden Ihre Macht gegen das - wie Du richtig sagst - saudumme Volk ausspielen.

Und daß da ganz eindeutige Informations-Vorteile auf seiten der Großanleger bestehen, wird doch täglich in den Medien gebracht, dazu braucht es doch keine Verschwörung!

Das Perverse ist, daß dieselben Medien sich mißbrauchen lassen, um die Geldgier anzustacheln, wo es - unterm Strich - nichts als schreckliche Verluste zu holen gibt (Bekannte von mir haben so nebenbei 1,5 Mio. in 3 Monaten verloren und haben immer noch Angst, auszusteigen und die restlichen 1,5 Mios zu retten). Glaubst DU etwa noch, die Medien sind objektiv???

Aber lassen wir die Diskussion, ist vielleicht zu schmerzhaft! Nix für ungut, wollte nur meinen Beitrag zur offenbar dringend nötigen Volksaufklärung leisten…

Philip

Noch eins zu BillyBoy
erstmal Danke für Deine positive Kritik.

Bill Gates ist einer der größten Spender der Welt. Er hat bisher kaum MS-Aktien verkauft und seine Spenden durch Wertpapierkredite finanziert. Daß er auch mal Aktien verkaufen muß (d.h. mal Bargeld ohne Kredit haben will), um sein Risiko zu reduzieren, ist wohl klar. Im Zweifel wird ihm seine Bank dazu geraten/gedrängt haben. Da sind wir wieder bei den bösen Banken. Manchmal stimmt dieses Vorurteil auch: Daß die WestLB den Verkauf der Aktien der Haffa-Brüder nicht verhindert hat, ist eine unglaubliche Respektlosigkeit den Kleinanlegern gegenüber. Aber die hat die WestLB ja auch nicht als Kunden.

Gruß
Christian

die Domain wasserauto.de ist nicht
bekannt als DIE qualifizierte Adresse für Trends an den
Wertpapierbörsen,

Behauptet ja auch niemand! Es geht hier nicht um das
Wasserauto, sondern doch nur um das Buch, das sich wiederum
ausschließlich auf Zeitungsmeldungen stützt!

Wer auf
schlechte Beratung der Banken hereingefallen ist, hat Pech
gehabt und kann meinetwegen Gott und die Welt verklagen. Ich
bin genausowenig wie slam der Bedaurer vom Dienst.

Ist es Dir wirklich egal, ob Du vorsätzlich falsch beraten
wirst??
Egal nicht, aber es liegt an dir die Neutralitaet deines sogenannten Beraters zu testen.

Außerdem sind
die Kleinanleger an den Kursverläufen nicht unschuldig. Sie
haben sich vor lauter Geldgier auf jede Neuemission gestürzt
und den selbstmörderischen Branchenfonds das Geld hinterher
geschmissen, daß die gar nicht anders konnten, als weiter
Aktien zu kaufen, worauf die Kurse gestiegen sind, was noch
mehr vor Geldgeilheit Blinde angelockt hat usw.

Du beschreibst lediglich die Symptome, ohne im Geringsten auf
denkbare Hintergründe einzugehen. DIE sind doch das
Interessante am Ganzen! Dabei kann man es doch einfach nur als
GENIAL bezeichnen, wie hier die Wissenden Ihre Macht gegen das

• wie Du richtig sagst - saudumme Volk ausspielen.

Also wenn du mit den Wissenden die Fonds meinst, dann hast du uebersehen, dass die sich auch kein Geld drucken duerfen, aber sie MUESSEN das Geld anlegen, das ihnen vom wie du es nennst sudummen Volk gegeben wird, denn dazu sind die Fonds laut Satzung dazu gezwungen. Und schliesslich sind es auch nur Verkaeufer, welche ueber Werbung usw. einen bedarf beim Käufer generieren, der eigentlich gar nicht da waere.

Und daß da ganz eindeutige Informations-Vorteile auf seiten
der Großanleger bestehen, wird doch täglich in den Medien
gebracht, dazu braucht es doch keine Verschwörung!

Also ich will nicht behaupten, dass ich jede Info genauso schnell habe wie manche Fondsmanager, aber in den Zeiten moderner Kommunikationstechniken (Stichwort Internet)haben die Fonds nicht mehr den Vorsprung, den sie vor 5 Jahren noch hatten, desweiteren kann man heute auch als Privatanleger sehr schnell reagieren und entweder kaufen oder verkaufen (Stichworte Direktbanken, Onlinebroker bzw Intraday-Handel).

Das Perverse ist, daß dieselben Medien sich mißbrauchen
lassen, um die Geldgier anzustacheln

s.o. unter Stichwort Werbung
, wo es - unterm Strich -

nichts als schreckliche Verluste zu holen gibt (Bekannte von
mir haben so nebenbei 1,5 Mio. in 3 Monaten verloren und haben
immer noch Angst, auszusteigen und die restlichen 1,5 Mios zu
retten). Dann kann ich nur sagen, selvber schuld, wer mit solchen Mengen spielt und es immer noch nicht weiss wie es geht, der sollte das Geld lieber spenden oder jemanden geben der Ahnung hat. (Bei 3 Mio bekommst du einen Berater bei einer guten Bank, welchen Du nur mit sehr wenigen anderen Kunden teilen musst.)

Glaubst DU etwa noch, die Medien sind objektiv???

Noe, aber du musst ja auch nicht alles glauben was die schreiben, senden usw. Wer heute noch alles glaubt, nach dem Motto da steht es schwarz auf weiss geschrieben, dem ist eh nicht zu helfen. (Es waere besser wenn manche Leute lieber ab und zu ihr Hirn einschalten, bevor sie den Fernseher einschalten. Das mal nur so nebenbei)
(Das kannst du auch gerne auf dien Wasserauto uebertragen, wer das glaubt, ist selber schuld)

Aber lassen wir die Diskussion, ist vielleicht zu schmerzhaft!

Fuer mich nicht.

Nix für ungut, wollte nur meinen Beitrag zur offenbar dringend
nötigen Volksaufklärung leisten…

das tust du ja zur genuege mit deinem Wasserauto, ich frage mich nur dabei, wer dabei wen verarscht bzw. verarscht wird.

Philip

ciao slam

1 „Gefällt mir“

Ist es Dir wirklich egal, ob Du vorsätzlich falsch beraten
wirst??

Erstens lasse ich mich nicht beraten, und zwar aus mehreren Gründen. Zweitens ist es schon eine Unterstellung, wenn Du Vorsatz annimmst. Der Berater riskiert seine Kundenbeziehungen und damit seinen Job.

Du beschreibst lediglich die Symptome, ohne im Geringsten auf
denkbare Hintergründe einzugehen. DIE sind doch das
Interessante am Ganzen! Dabei kann man es doch einfach nur als
GENIAL bezeichnen, wie hier die Wissenden Ihre Macht gegen das

• wie Du richtig sagst - saudumme Volk ausspielen.

Und daß da ganz eindeutige Informations-Vorteile auf seiten
der Großanleger bestehen, wird doch täglich in den Medien
gebracht, dazu braucht es doch keine Verschwörung!

Wenn ein Herr Prior am Freitagabend eine Aktie empfiehlt, diese dann um 30% am Montag steigt, ist das nicht die Schuld der Großanleger, sondern die Dummheit der Kleinaktionäre. Um so einen Schwachsinn mitzumachen brauchen die keine Medien (außer natürlich den Sender 3.Sat mit seiner „Börse“) sondern nur nackte Gier und den Glauben an selbsternannte Experten.

lassen, um die Geldgier anzustacheln, wo es - unterm Strich -
retten). Glaubst DU etwa noch, die Medien sind objektiv???

Wer es zu drei Millionen gebracht hat, der sollte eigentlich wissen, wie man mit Geld umgeht. Wer es nicht schafft, sich auch in schlechten Zeiten von Aktien zu trennen, die offensichtlich nichts taugen, hat ein Problem und gehöhrt nicht an die Börse.

Von schrecklichen Verlusten kann ich nicht berichten und auch in meinem Umfeld halten sich die Verluste in Grenzen bzw. überschreiten das normal ohnehin mögliche Maß nicht. Allerdings hat dort auch keiner am Neuen Markt gezockt.

Schmerzhaft ist für mich nur, daß hier weiterhin die These vertreten wird, irgendwo gäbe es ein Verschwörung oder einen Mißbrauch der geheimnisvollen „Macht“ der Großanleger. Das gute an dieser - für mich in der Tat schmerzhaften - Diskussion ist aber, daß es diejenigen, die sich von einem derartigen Unfug beeindrucken lassen, vielleicht von einem Engagement an der Börse abhält. Denn dort gehören dumme Menschen nun mal nicht hin.

Christian

2 „Gefällt mir“

Den Artikel muss ich einfach…
mit einem Punkt versehen.

ciao slam

erstmal Danke für Deine positive Kritik.

Bill Gates ist einer der größten Spender der Welt. Er hat
bisher kaum MS-Aktien verkauft und seine Spenden durch
Wertpapierkredite finanziert. Daß er auch mal Aktien verkaufen
muß (d.h. mal Bargeld ohne Kredit haben will), um sein Risiko
zu reduzieren, ist wohl klar. […]

hi,

stimmt, aber wenn du das aufs aeusserste weiterspinnst, dann könnte man eine art kommunismus im kaptailismus des herrn gates erkennen. verkauf im kapitalismus markt zu überhöhten preisen, um danach mal eine milliarde us $ für die unicef locker zu machen. ist eine gute einstellung. leider zeigen dies nicht viele reiche und ultrareiche (schumacher, becker & co. lassen grüssen… die verpulvern ihr geld scheinbar lieber an „freundinnen“ und gevievte manager :wink:

billy ist in der angelegenheit schon fair. er hat ja auch viel zur nun existierenden computerisierten welt beigetragen, warum soll der dann nicht auch leben wie ein stinkreicher…

gruss

shob

lassen, um die Geldgier anzustacheln, wo es - unterm Strich -
retten). Glaubst DU etwa noch, die Medien sind objektiv???

Philip

hi philip,

ich kann das nicht verstehen. wenn man in 3 monaten 50% verliert … dann muessen sie ja, zu den höchstständen eingestiegen sein und da glaube ich wirklich liegt das problem. GIER! hat man schon 3 mios, dann haut man die doch nicht mehr komplett in aktien… also ein strategie ab der geldmenge (wenn sie nicht gar noch mehr kapital hatten):

10% cash tagesgeld
50% in fest anlagen (renten, anleihen usw.)
20% würde ich dann 50/50 in blue chips und indexzertifikaten anlegen
und höchsten 1/3 würde ich im taeglichen trade umsetzen, ob neuer markt, asien oder nasdaq …

alles auf eine karte, das haben schon diverse feldherren versucht und sind gescheitert.

und wer sich selber von anfang an kein stopp loss setzt, also eine prozentuale verlustzone sich setzt, bei der er spätestens aussteigt, hat auch noch zusaetzlich die strafe des marktes verdiehnt … sorry, so krass es kling!

und wenn man wirklich sein portfolio in den letzten jahren nicht 100%ig spekulativ hatte, waren grade im letzten halben jahr keine 50% verlust drinn!!! schau dir den M-dax an, der hat sich vom 1.1.00 bis zum 31.12.00 sogar gesteigert !!!

gruss

shob