Der 'Klick' zwischen Menschen - Erklaerungen?

Hallo,

die meisten kennen es, aber koennen es nicht rationell erklaeren: Ab und zu geschieht es dass man Menschen trifft die einem sofort sympathisch sind bzw. dass Liebe auf den ersten Blick entsteht.

Die Psychologie hat dafuer alle moeglichen Erklaerungen, z.B. dass das Aussehen, der Geruch, der Stil des anderen an jemanden erinnert und wir Gefuehle blitzschnell auf diese Person uebertragen. Andere Erklaerungen sind dass man aufgrund einiger Merkmale unbewusst auf das Genmaterial der Person schliesst und daraus ableitet dass der andere der passende Geschlechtspartner ist.

Aber ich wollte die Frage mal hier im Brett stellen um auch mal ein paar parapsychologische Ansaetze zu hoeren.

Habt ihr welche fuer mich?

Gruss und Dank

Desperado

salve,

Die Psychologie hat dafuer alle moeglichen Erklaerungen, z.B.
dass das Aussehen, der Geruch, der Stil des anderen an
jemanden erinnert und wir Gefuehle blitzschnell auf diese
Person uebertragen.

Sicher. Es gibt total verblödete Leute, die sich nach Geruch begatten:smile:

Andere Erklaerungen sind dass man aufgrund
einiger Merkmale unbewusst auf das Genmaterial der Person
schliesst und daraus ableitet dass der andere der passende
Geschlechtspartner ist.

Wer behauptet sowas heutzutage noch - und hat dafĂŒr an einer UniversitĂ€t studiert?!

Aber ich wollte die Frage mal hier im Brett stellen um auch
mal ein paar parapsychologische Ansaetze zu hoeren.

Habt ihr welche fuer mich?

Ich habe keine, denke aber, dass wir doch (hier zumindest) alle etwas komplexer sind!?

Gruss und Dank

Auch danke an Dich: Ich bin immer wieder erstaunt, wie einfach das sein kann:smile:

@)->–, n.

Hi.

Ich habe keine,

Aha.

denke aber, dass wir doch (hier zumindest)
alle etwas komplexer sind!?

Nur manche können damit nichts anfangen.

Nun das unsere Denkapparat etwas kompliziert ist ist den Forscher auch schon bekannt habe ich erfahren.
Dass der Geruch eine wichtige Rolle spielt ist aber Tatsache und kann man gut experimentell zeigen.
Ob du davon bei deiner Wahl nicht bewusst Gebrauch machst ist eine andere Sache, nur deswegen bist du ja noch nicht Blöd.

Gruß

BalĂĄzs

Moin,

Aber ich wollte die Frage mal hier im Brett stellen um auch
mal ein paar parapsychologische Ansaetze zu hoeren.

Klar:

  • man kennt die Person aus einem frĂŒheren Leben.
  • es ist ein Seelenverwandter
  • es ist der Seelenzwilling
  • das Universum hat es so gewollt
  • der feinstofflichen Anteile verstĂ€ndigen sich auf höherer Ebene
  • die Auren harmonieren und ergĂ€nzen sich
  • der andere ist das fehlende Teil um ein Ganzes zu werden

Aber egal was es ist, es ist ein großes Mysterium und es gibt halt Dinge zwischen Himmel und Erde die wir nie ergrĂŒnden können werden. Wenn sich zwei Menschen auf den ersten Blick erkennen, dann ist das die wahre Liebe und nicht nur Materie. Darauf muss man sich dann einlassen und nicht versuchen da logische ErklĂ€rungen zu finden. Das stört nur die Energieströme die sich bei einer solchen Verbindung entwickeln.

Hallo

Die Psychologie hat dafuer alle moeglichen Erklaerungen, z.B.
dass das Aussehen, der Geruch, der Stil des anderen an
jemanden erinnert und wir Gefuehle blitzschnell auf diese
Person uebertragen.

Sicher. Es gibt total verblödete Leute, die sich nach Geruch
begatten:smile:

Was eine Antwort. NatĂŒrlich ist das riechen können eines Menschen entscheidend. Wen ich nicht riechen kann, der kann bei mir nicht landen.

Gruss
pue

1 Like

Guten Tag,

Was eine Antwort. NatĂŒrlich ist das riechen können eines
Menschen entscheidend. Wen ich nicht riechen kann, der kann
bei mir nicht landen.

Das ist schön fĂŒr Dich.
Und wie ist das mit Menschen, denen der Geruchssinn abhanden kam?
Die sind auch gefĂŒhlsblind? Arme Menschen das? Autisten?

Nichts fĂŒr ungut:smile:
n.

Hi.

Und wie ist das mit Menschen, denen der Geruchssinn abhanden
kam?
Die sind auch gefĂŒhlsblind? Arme Menschen das? Autisten?

Keiner behauptet, dass der Geruchsinn alleine die Entscheidungsgewalt hat. So simpel ist das nicht.

In einem Geburtshoroskop kann man schon erkennen ob und wie jemand zu einem anderen in Beziehung steht.
Ha

In einem Geburtshoroskop kann man schon erkennen ob und wie jemand zu einem anderen in Beziehung steht.

Wie erkennt man das?

Hallo,

In einem Geburtshoroskop kann man schon erkennen ob und wie
jemand zu einem anderen in Beziehung steht.

Das ist offensichtlich Unsinn. Dazu mĂŒssten ja in diesem Horoskop Daten ĂŒber alle Leute vorhanden sein, denen ich irgendwann in meinem Leben mal begegne. Nicht mal Du wirst das wirklich behaupten.
Gruß
loderunner

2 Like

Hi

die meisten kennen es, aber koennen es nicht rationell
erklaeren: Ab und zu geschieht es dass man Menschen trifft die
einem sofort sympathisch sind bzw. dass Liebe auf den ersten
Blick entsteht.

und? sollen wir alle menschen gleich „finden“, wenn wir sie kennen lernen? Es passiert nur eine erste einschĂ€tzung der Person gemessen an der eigenen derzeitgen Situation und Vorwissen.

Aber ich wollte die Frage mal hier im Brett stellen um auch
mal ein paar parapsychologische Ansaetze zu hoeren.

Wenn meine Aura deine mag, dann suggeriert sie mir, dass du gut riechst. Dann kann ich meinen Engel anrufen, damit der dann deine Aura ebenso anstachelt.
Meine persönliche Erfahrung, deswegen nicht widerlegbar.

GrĂŒĂŸe,
JPL

Hi

die meisten kennen es, aber koennen es nicht rationell
erklaeren: Ab und zu geschieht es dass man Menschen trifft die
einem sofort sympathisch sind bzw. dass Liebe auf den ersten
Blick entsteht.

und? sollen wir alle menschen gleich „finden“, wenn wir sie
kennen lernen?

Es passiert nur eine erste einschÀtzung der
Person gemessen an der eigenen derzeitgen Situation und
Vorwissen.

Was die Liebe betrifft (ich meine die Verknalltheit jetzt darunter)
ist das nicht zutreffend. Denk nur an deine erste Verknalltheit. Was gab da Vorwissen im bewussten Sinne, null. Da lief das Progi ab was du ontogenetisch a priori in deinen Genen verpasst bekommen hast und fertig. So profan ist das.

Aber ich wollte die Frage mal hier im Brett stellen um auch
mal ein paar parapsychologische Ansaetze zu hoeren.

Und nicht welche erzÀhlen?:smile:

Wenn meine Aura deine mag, dann suggeriert sie mir, dass du
gut riechst. Dann kann ich meinen Engel anrufen, damit der
dann deine Aura ebenso anstachelt.

Niedlich, wirklich schön kannst du suggerieren.

Meine persönliche Erfahrung, deswegen nicht widerlegbar.

Oh doch. Ist zwar deine persönliche aber weitem nicht ausschließlich nur deine wie eine Hose. Jeder erlebt das und sogar öfter daher ist das PhĂ€nomenen gut erforschbar.

Zum Schluss der alte Witz darĂŒber:

Einer merkt, dass wenn richtig Gefahr bestand was er nicht erkannte er immer eine Stimme hört die ihn warnt.
Da es immer wieder passiert wartet er auf den nÀchsten Fall und dann fragt laut: wer bist du den?
Stimme: dein Schutzengel
Er: gibst es tatsÀchlich so was ist es nicht nur irgendeinen billigen neuen Trick mit Technik oder so und guckt misstrauisch um.
Engel: oh nein ich bin wirklich dein Schutzengel.
Na gut sagt er, was ist dann deine Aufgabe.
Dich zu schĂŒtzen.
Immer.
NatĂŒrlich.
Ich kann das immer noch nicht glauben, warum sehe ich dich dann nicht.
Ich bin unsichtbar und klein.
Soso, und wenn ich jetzt mein Handteller hinhalte könntest du dort platzt nÀhmen.
Gewiss.
Er macht das und fragt: bist du jetzt da.
Ja.
Dann klatscht er mit seinem anderen Handteller richtig zu und brĂŒllt laut: wo zum Teufel hast du dich rumgetrieben als ich geheiratet habe hĂ€?

Gruß

BalĂĄzs

Hallo,

Das ist schön fĂŒr Dich.
Und wie ist das mit Menschen, denen der Geruchssinn abhanden
kam? Die sind auch gefĂŒhlsblind? Arme Menschen das? Autisten?
Nichts fĂŒr ungut:smile:

Deine Antwort ist Ă€hnlich ĂŒberzeugend, wie wenn du gesagt hĂ€ttest, dass das Aussehen des Menschen fĂŒr die Partnerwahl unerheblich wĂ€re, weil es auch blinde Menschen gibt.
Die Mehrzahl der Menschen ist aber weder blind noch ist ihr der Geruchssinn abhanden gekommen. Bei diesen spielt das Aussehen einer Person genauso eine Rolle, wie der Geruch, auch wenn letzteres oft unterbewusst erfolgt.

Auch dein zweites Argument, das natĂŒrlich polemischer Natur war, nĂ€mlich dass blinde Menschen oder Leute ohne Geruchssinn dann arme, gefĂŒhlsblinde Menschen wĂ€ren, ist Ă€hnlich „clever“, denn das behauptet kein Mensch und das ergibt auch keinen Sinn. Bei einer blinden Person spielt das Aussehen vielleicht nicht diese Rolle wie bei einer sehenden Person, dafĂŒr sind andere Dinge, wie die Stimme der Person und der Geruch um so wichtiger.

Ernsthaft, deine Antwort war weder witzig noch ĂŒberzeugend und sie zeigt auch nicht gerade, dass du sonderlich viel ĂŒber die ganze Sache nachgedacht hast.

vg,
d.

4 Like

In einem Geburtshoroskop kann man schon erkennen ob und wie
jemand zu einem anderen in Beziehung steht.

Horoskope sind generell nĂŒtzlich.
Man kann ohne viel selbst nachforschen zu mĂŒssen sehr schnell und viel ĂŒber den gesichertes wissen erlangen wer daran glaubt.

Gruß

BalĂĄzs

In dem man die 2 Geburtshoroskope zueinander in Beziehung bringt. Da gibt es verschiedene Methoden. Bei der Synastry z.B deine Sonne eine disharmonische
Beziehung zum Pluto oder Mars hat,dann gibtr es wohl ziemlich „zoff“ und Auseinandersetzung in der Beziehung. In der sogenannten ZuckerwĂŒrfel Astrologie
ist es ein gutes Zeichen wenn die Sonne des Partners im selben Element steht und
ungefÀhr um den selben Tag. Also z.b 10.1 und 10.5 und 10.9 alles Erde,

In dem man die 2 Geburtshoroskope zueinander in Beziehung
bringt.

Was fĂŒr ein Blödsinn.
Und vor allem: was hat das noch mit Parawissenschaft zu tun?

VG Berro

schon mal was von Hans Bender gehört und mit was der sich unter anderem beschÀfftigt hat?
Bevor du und deine Kumpane hier rumblöken solltet ihr euch informieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Bender_%28Psycholo

2 Like

Etwas aus der Literaturgeschihte:

Als Mark Twain (anerkannt als der grĂ¶ĂŸte Humorist seiner Zeit)
mit dem verspÀteten Zug zu seiner Vorlesung kam passierte was herrliches:smile:

Die Vorlesung ist schon Monate vorher aufgekauft gewesen und das Publikum hat schon lange platz genommen und mit großen Vorfreude auf ihn gewartet. Mann mietete eine Kutsche die ihn sofort vom Bahnhof ins Saal bringen sollte.

Dann ist ein Zug angekommen und ein komisch gekleideter Passagier mit langem schwarzen Mantel mit glitzernden Sternen und mit einem ĂŒberdimensionalen spitzigen Kegelhut fragte im BahnhofsbĂŒro nach wo der Vorlesung stattfindet.

Daraufhin wurde er sofort in die Kutsche bugsiert und schnell ins Saal verfrachtet.
Mann wusste nicht, dass genau gleichzeitig eine Astrologe auch irgendwo in der Stadt eine Vorlesung halten wird, da keine Sau davon Kenntnis nam.
So wurde der Witzbold fĂŒr Twain gehalten:smile:

Schnell, schnell die sind schon sehr ungeduldig, drĂ€ngte der Veranstalter den ahnungslosen auf die BĂŒhne.
Dann ging der Vorhang auf.
Als das Publikum ihn erblickte brach minutenlange schallende GelĂ€chter aus man war sicher das der Meister des Humors was ganz feines vor hat und dafĂŒr hat sich so verkleidet.

Pubi wunderte sich ein bisschen verstand die Situation natĂŒrlich nicht aber legte sofort los mit seinem Blabla ĂŒber die Konstellation von den Sternen.

Kaum konnte er einen Satz fertigbringen brach die Hölle los.
Das Publikum kugelte sich vom Lachen, manche brachen in TrÀnen aus.

Es dauerte ne halbe Stunde lang bis dem Publikum langsam dÀmmerte, dass da was nicht ganz koscher ist.
Als das dann endlich geklĂ€rt wurde hat man den Scharlatan verjagt und ganz Amerika hat sich ĂŒber diese Story sich noch Monate lang zu Tode amĂŒsiert. Alle Zeitungen berichteten darĂŒber in der ganzen Welt.

Gruß

BalĂĄzs

schon mal was von Hans Bender gehört und mit was der sich
unter anderem beschÀfftigt hat?

Ja.
Ich sag nur mal: Rosenheim. Und: Chopper. Und: Scholz.
Der werte Herr hat immer das ‚herausgefunden‘, was er ‚herausfinden‘ wollte.
Von seiner NSDAP-Vergangenheit mal ganz abgesehen.

1 Like

In dem man die 2 Geburtshoroskope zueinander in Beziehung
bringt.
Was fĂŒr ein Blödsinn.
Und vor allem: was hat das noch mit Parawissenschaft zu tun?

Es geht darum ob Astrologie was mit Parawissenschaft zu tun hat was Bello offenbar
bezweifelt.
Deshalb hab ich Bender angefĂŒhrt weil er wohl der 1. und bekannteste Parawissenschaftler war und was hat das mit der Politik zu tun?