Der Kriminalist -ein Mathematiker?

der Kriminalist -ein Mathematiker?

guten abend ihr leut`

beim erarbeiten der „Kurvendiskussion“ u.a. mittels Herrn Papulas Publikation " mathematik für ing. und naturwissenschaftler" kam mir eine gewichtige Frage auf:

in wie tief muss ein kriminologe (auch feuerwehrmann) mathematisch probleme vor ort lösen?

beim feuerwehrmann: wurfparabel beim wasserspritzen an eine genaues ziel

beim kriminologen:
eine schußparabel mit winkel und winkel und und und…
viel physik mit heftigs integrierter mathematik

wie weit „fit“ muessen jene „jobs“ in ing.grundlagenwissen sein?

dankeschoen

gruss dirk

Hi,

ich bin zwar kein Fachmann, aber ich bin der Meinung, der Kriminalist weiss solche Sachen nicht im Detail - muss er auch nicht wissen. Wenn es auf Schussbahn, Winkel etc. ankommt, gibt es m.W. Gutachten von Kriminaltechnikern, die dann wirkliche Fachleute (z.B. Ballistik) sind.

Beim Feuerwehrmann und der „Wurfbahn“ des Wasserstrahls würde ich das (obwohl noch nie gemacht) „instinktive Trial-and-Error-Methode“ nennen. Wenn er sich verschätzt, hält er den Schlauch weiter hoch oder runter, bis das Wasser da ist, wo es hinsoll.

Gruss Hans-Jürgen

verkohlung dirk?

gruss

Kriminalist Kriminologe
Nur zur Info, weil die Begriffe immer wieder durcheinandergewürfelt werden:

ein KRIMINALIST ist der, der Verbrechen aufklärt (Kommisar Derrick z.B…).

ein KRIMINOLOGE ist der, der sich mit den Ursachen für abweichendes Verhalten beschäftigt (hat also mehr was mit Soziologie, als mit der Polizei zu tun)

Viele Grüße
Jens

danke jens, dann meinte ich KRIMINOLOGE.

das muessten schon welche sein, die mit mathe viel am hut haben?

gruss dirk

nein das ist voll mein ernst, ich dachte da an beispiele, wie

• wurfparabel: schuss, wurf
  • unfälle: kinematik anderer art…

es wimmeln dort nur so von mathe/physikalischen aufgaben. darum meine frage.

gruss dirk

Dafür gibts Mathematiker etc.

nein das ist voll mein ernst, ich dachte da an beispiele, wie

• wurfparabel: schuss, wurf
  • unfälle: kinematik anderer art…

es wimmeln dort nur so von mathe/physikalischen aufgaben.
darum meine frage.

Und ähnliches bei der polizeitechnischen Untersuchung (-sabteilung). Die machen sowas für die „echten Kriminalisten“. Erstellen Gutachten etc.

M.

Hallo,

beim feuerwehrmann: wurfparabel beim wasserspritzen an eine
genaues ziel

Das ist noch gar nichts, gegen Ballsportler. So ein Fußballtorwart z.B. führt nicht nur beim Abstoss lässig Differential- und Integralrechnung durch, sondern löst nebenher noch in windeseile partielle Differentialgleichungen, wenn er den Ball fängt! Und das ganz ohne Papula!

Jetzt weißt Du auch, warum die Kerle so verdammt viel Kohle verdienen!

Gruß

Fritze

hallo fritze

das ist mein genialer Matheprofessor ein saumieserabler fußballer, oder er hat genug von der ballpraxis und möchte uns das fussballern rechnerisch erkläutern?
:wink: