Hallo liebe Vogel-Experten!
In diesem Jahr habe ich auffällig oft den Ruf eines Kuckucks gehört.
Da ich diesen Vogel an mehreren Orten gehört habe und natürlich nicht überall gleichzeitig dem Ruf lauschen kann, stellt sich mir nun die Frage: sind das wirklich mehrere Vögel oder hat ein Kuckuck ein so großes Revier? Die Orte, an denen ich den Vogel gehört habe liegen so zwischen 2 und 5 Kilometern voneinander entfernt…
Danke für Eure Antworten!
Gruß
Frauke
Der Vogel hat ein relativ großes Revier. Die Besonderheit ist übrigens, daß Du nur das Männchen gehört hast. Die Weibchen rufen nicht. Meist ist es so, daß man das Revier am Besten einstuft, wenn sich zwei oder drei Vögel gegenseitig „bekriegen“ (rufen). Übrigens, wer genau hinschaut, kann den Vogel sogar entdecken, denn so heimlich ist es nun auch wieder nicht.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Frauke,
bei uns zieht ein Kuckuck täglich ums Dorf, vormittags im Norden, mittags im Westen, abends im Süden. Die Entfernungen schätze ich auf 1 bis 2 km von unserm Haus, also durchaus ein Gebiet von 3 km Durchmesser. Ein zweiter, den ich ständig und gleichzeitig höre, wenn auch viel schwächer, zieht um das Nachbardorf herum, ca 3 km Luftline von uns.
Gruß Ralf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]