Der Kühlschrank. Was würden Sie als Ersatz empfehlen?

Der Kühlschrank ist jung, nur 27 Jahre alt, aber das Rumpeln im Kühlsystem lässt mich glauben, dass er nicht mehr lange halten wird. Was würden Sie als Ersatz empfehlen? Sparsam und vorzugsweise so, dass das Gefrier- und das Kühlfach unabhängig voneinander arbeiten können, ohne dass dies zu Lasten der Wirtschaftlichkeit geht.
2-3 Persönen Haushalt

Da kannst du von uns kaum sinnvolle Antworten bekommen.
Wer soll wissen, wie groß der wirklich sein muss. Verhältnis von TK zur Normal-Abteilung?
Wie viele Fächer?
Welchen Komfort soll er haben?
Steht der Kühlschrank allein oder ist er seitlich ein- oder angebaut?
Es gibt welche, die geben die Wärme seitlich ab, nicht nur nach hinten wie früher üblich.
Schau dich in einem Fachmarkt um, dort bekommst du alle Angaben, die du brauchst. Auch auf vermeintliche Kleinigkeiten achten. Ich könnte mich z.B. jedes Mal über die Fehlkonstruktion unserer Schmelzwasserabführung des Gefrierteiles aufregen.
Suche dir ein paar Favoriten aus und frage dann nochmal nach, ob es diesbezüglich Erfahrungen gibt.

1 Like

Bernd54, danke! Vorgänger Siemens:
a. Teil ist nicht eingebaut, steht in der Ecke, ca 15 cm von der Wand
b. 2½ Gefrierfächer, Gesamthöhe des Gerätes ca 1,8 Meter groß

Neues Gerät:
a. Unabhängigkeit Gefrier- und das Kühlfach ist erwünscht, aber kein Zwang
b. Wirtschaftlichkeit ist entscheidend, je weniger Verbrauch desto besser.

ich meine Schubladen

Hallo,

Stiftung Warentest testet Kühl-Gefrierkombis regelmäßig und bietet auch Kaufberatung für das passende Gerät an.

Ein paar € für den Download von Testergebnissen bei Stiftung Warentest sind idR bei einer solchen Anschaffung gut angelegtes Geld. Diese Tests sind idR auch seriöser und kompetenter als das, was sonst noch so an Testergebnissen durch Netz schwirrt.
Du bekommst dann auch genaue Beschreibungen des Stromverbrauchs sowie der Ausstattung und der Abmessungen.

&tschüß
Wolfgang