Der lack des holzgeländers im treppenhaus

… wurde beschäedigt… muss ich jetzt neu abschleifen, grundieren und lackieren, oder nur drüberlackieren?

… wurde beschäedigt… muss ich jetzt neu abschleifen,
grundieren und lackieren, oder nur drüberlackieren?

Kommt auf die Beschädigung an.Wenn das rohe Holz zum Vorschein kommt,muß die Stelle vorgestrichen werden.Da sonst der Lack vom Holz aufgesogen wird.
Wenn sie den Original Lack noch haben,reicht es,die Stelle asuzubessern.
Ansonsten muß der ganze Treppenlauf gestrichen werden.
Schleifen und vorlackieren ist dabei unerläßlich.
Ist die beschädigte Stelle tief,muß auch gespachtelt werden

Wenn das Holzgeländer farbig lackiert ist, erst anschleifen 80-ziger trocken, danach verspachteln, danach wieder verschleifen, dann grundieren und danach beilackieren, z.B. Smart-Repair. Bei weiteren Fragen 06408-500900

Viel Glück jp-design

Dank für die schnelle Antowrt… ich glaube, ich werd einfach mal ausprobieren, da nochmal drüber zu lackieren… kann passieren, dass ich damit ALLES verhaue??
Die bschädigte Stelle ist nicht tief… nur eine dünne Lackschicht ist abgeschürft.

Im Normalfall leicht mit 100 Schleifpapier anschleifen und drüberlackieren das müsste reichen. Mit freundlichen Grüßen

Hallo bacher_martina,

wenn die schadstelle bis zum rohen Holz durch ist, sollte ( Geschliffen, evtl beigespachtelt, grundiert und dann Lackiert werden ) Manchmal reicht wes auch gut zu schleifen ( Kommt auf die Optik des Geländers und die schadstellen an.

Ein Foto würde da für eine genauere aussage hilfreich sein.

MfG Ralf

Kommt auf die größe der Fehlstellen an und ob der Lack um die Stelle gerissen oder abgeplatzt ist. Bei gerissenenm Lack würde ich auf jeden Fall schleifen Grundieren + Lackieren. Kleinere Stellen anschleifen, so das keine scharfen Kanten mehr zu spüren sind und 2-3x mit Lack reicht. Größere Stellen schleifen und grundieren+ Lackieren.Es ist schwer zu sagen wenn man die Schadstellen nicht selber sehen kann. ZB. wie der alte Lack aussieht Glänzt er noch oder ist er schon sehr alt,so das die Ausbesserarbeiten sehr auffallen würden usw.
Ich hoffe ich konnte trotzdem helfen.
Gruß
Peter

Hallo Martina,

es komtm drauf an,wie stark die Beschädigungen sind. Sie können mir ja mal Fotos von dem Geländer und den Schadstellen schicken,dann kann ich mehr dazu sagen.

schöne Grüße
Dirk

[email protected]

Hallo Martina,
ich würde den alten Lack nur anschleifen und dann neu Lackieren.wenn der Lack komplett runter istdann muss grundiert und dann neu lackiert wwerden!
MfG Frank

was heisst „wurde beschädigt“? wenn da nur wenige kleine macken sind, kann man eventuell mit dem original-lack drauftupfen. wenn es komplett lackiert werden soll, dann muss es gründlich angeschliffen werden, den handlauf besonders genau schleifen und eventuell entfetten. dann mit kunstharz- vorlack und nach der trocknung mit kunstharzlack lackieren.

Hallo,

je nachdem wie tief die Kratzer oder Beschädigungen sind würde ich das Geländer anschleifen (120 Körnung) und dann 2 -3 Mal mit Lackspachtel (gibt es im Fachhandel oder auch im Baumarkt) überspachteln. Danach vorstreichen und dann lackieren.

Viele Grüße und viel Spaß dabei,

Karsten