Der Lack muß ab

Hallo Forum,

wer kann mir Tipps geben wie ich dreifach Schichten alten Lack von Wohnungstüren runterbekomme.
Muß bis Ende Januar 2004 5 Wohnungstüren neu streichen, so wie diese jetzt aussehen ist es sinnlos. Der Lack ist überall abgeplatzt.
Die Türen müssten eigentlich alle abgeschliffen werden. Gibt es nicht eine andere Möglichkeit die Türen so hinzukriegen, das ich sie neu lackieren kann und sie wieder glatt werden?

Danke für eure Tipps.

Gruß
Kaya

hmmm…
kommt drauf an wie alt und dick der lack ist…

entweder abbeize (ziemliche sauerrei und geschmiere)
oder
heissluftfoehn…
damit kriegste so ziemlich alles ab…
naja… und wenn keine reliefs in der tuer sind…
abschleifen… das geht am schnellsten… aber der laie haut sich bei so grossen flaechen schon mal gern ein paar unebenheiten rein :wink:

grusz

Michael

Hallo Michael,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Tja, also wenn man davon ausgeht, das diese Türen jetzt 50 Jahre in der Wohnung sind und mit Sicherheit niemals von Grund auf renoviert wurden sind bestimmt 7 oder 8 Schichten Lack drauf.
Ist denn so ein Heißluftfön sehr laut, wegen der Nachbarn.
Mit dem Abbeizer habe ich es bereits versucht aber den Gestank hält ja keiner aus. Gibt es keinen hochwirksamen aber geruchlosen Abbeizer?
Das wäre mir immernoch am liebsten, habe ja noch ein bißchen Zeit.

Danke für die Hilfe.

Gruß
Kaya

hi kaya,

Tja, also wenn man davon ausgeht, das diese Türen jetzt 50
Jahre in der Wohnung sind und mit Sicherheit niemals von Grund
auf renoviert wurden sind bestimmt 7 oder 8 Schichten Lack
drauf.

das denke ich auch… da denke ich ist der foehn eine alternative

Ist denn so ein Heißluftfön sehr laut, wegen der Nachbarn.

naja… nicht laut als ein normaler haartrockner auch… vielleicht einen tick lauter… allerdings stinkt das auch… weil immerhin erhitzt und zum teil verbrennst du damit saemtliche lackschichten…
und vor 50 jahren war man noch nicht so umweltbewusst… da kann so manche chemische zusammensetzung drin stecken

Mit dem Abbeizer habe ich es bereits versucht aber den Gestank
hält ja keiner aus. Gibt es keinen hochwirksamen aber
geruchlosen Abbeizer?

vergiss das…
vielleicht weiss jemand einen…ich habe diverse produkte ausprobiert… zu letzt eine „geruchsarme bio abbeize“… SAUTEUER:… hat immer noch gestunken wie die pest…und der sache war nicht beizukommen.

ich hatte damals einen OMA-Kuechenschrank renoviert… der hatte eine ganz dicke beige-farbene lackschicht (ca. 5 mm) drauf…
zuerst habe ich die dicke schicht mit dem heissluftfoehn runtergeholt…
und dann bin ich mit dem bandschleifer drueber…
war ne sauarbeit … aber hat sich gelohnt…

mit dem heissluftfoehn kriegst du das gut ab… aber danach musst du schleifen… weil in der regel bekommt man das nicht rueckstandslos ab… zumal sich der alte lack auch ins holz gesetzt hat… und sowas gibt dann beim ueberlackieren flecken. ich weiss nicht ob man da mit grundierung was machen kann.

Das wäre mir immernoch am liebsten, habe ja noch ein bißchen
Zeit.

tja… die brauchst du auch… weil mit dem foehn ist das nicht so schnell erledigt… cm fuer cm arbeitest du dich da mit dem spachtel nach vorne… es richt (fenster oeffnen…am besten auch einen atem filter tragen)… und es ist warm … :smile:)

grusz

PK

Hi Michael,

na da hab’ ich mir ja die richtige Jahreszeit ausgesucht.
Ich versuch’s mit dem Fön.
Habe auch zum Glück schon jemand der mir so ein Ding leihen kann.
Morgen abend fang’ ich an.
Ich kann dir ja berichten welche Erfolge ich gemacht hab’ wenn es dich interessiert.
Gruß bis dann
Kaya

viel erfolg
viel erfolg… und verbrenn dich nich…
die dinger sind in der tat ziemlich heiss. :wink:

achtung auch beim fussboden…
heisse lackspaene die runterfaellt ruiniert teppich, nicht sichere fliesen , laminat und dergleichen… am besten draussen oder in entsprechend gefliesten raeumen machen… da kann man das dann auch schneller wegwischen… z.b. wenn das bad gross genmug ist…

grusz

michael

Hi und hallo,

oder Du gibst die Türen alle zum Ablauger (Gelbe Seiten: Mechanische Ablaugerei,
dann musst Du Dich nur noch mit den Türrahmen rumägern.

Grüße - Sue

Danke
Hi Michael,

nochmals danke, morgen leg’ ich los. Na dann
Gruß
kaya