Der Maler betrügt auf der Baustelle

Hallo liebe Leser, ich bin ratlos und sprachlos zugleich. Wir renovieren unsere zukünftige Wohnung und sind durch den Projektbauleiter mit den Maler (Name unbekannt) in Kontakt gekommen. Er hatte ursprünglich einen Vertrag mit dem Bauleiter, unsere Wohnung zu schleifen und komplett weiß zu streichen. Da ich, leider Gottes besondere wünsche bei der Farbgestaltung der Wände hatte, trafen wir uns ein mal privat in der Wohnung und baten ihn uns ein Angebot über ein paar Veränderungen zu geben. Die waren Flur, Küche und Schlafzimmer beige zu streichen und noch im kleinem Zimmer eine wandseite blau. Gab ihm die Farbkarte mit den jeweiligen Tönungsnuancen.(damit er guckt wie teuer das Material wird und mir ein Angebot erstellen kann.) ich fragte noch ob ich ihm ein Bauplan mit eingefärbten Wänden geben soll?-er: ich hab verstanden. Ich mach das selber. Notierte unsere Adresse und sagte er schickt eine. Dann zum Schluss fügte er noch hinzu; ich mach euch ein super Preis, ich leiste perfekte Arbeit. Für 12€ pro qm.Sie haben ungefähr 250qm Fläche, die anders gemacht wird!ich rechne noch zuhause genauer! Gut, dachte ich mir und wartete auf seine superrechnung! Stattdessen rufte er mich extakt eine Woche später an und fragte ob ich heute zu Baustelle komme und ihm 4000€ in bar überreiche, er hätte die Hälfte der Arbeit schon erledigt. Dann habe ich den Bauleiter angerufen und er sagte mir, dass der Maler ihm erzähle dass wir uns auf 6500 Netto geeinigt hätten.??? Das habe ich zu hören bekommen. Bin dann auf die Baustelle gefahren und ihn zur Rede gestellt. Er hat einen auf blöd geschaltet und so getan dass er mich nicht versteht. Nur gelächelt wie ein honigkuchenpferd! Ich muss dazu sagen, er ist glaube ein Türke, der aber in Deutschland einen Wohnsitz hat. Da ich das damals nicht gewusst habe, achtete ich besonders drauf das er mich versteht. Sprach langsam, erklärte mehrmals und benutzte elementare Wörter. Jetzt seine Rechnung sieht so aus: 3000 € jetzt 3500€ Endrechnung und dann noch Steuer oben drauf. Toll nicht, die Wände sehen zu aller dem immer noch nicht perfekt geschliffen aus, haben überall Unebenheiten. Seine Mitarbeiter sehen keineswegs arbeitsinteressiert aus, eher wie seine jüngeren Brüder die grade aus der Schule kommen. Er sagt , die haben die ganze Woche gearbeitet und muss jetzt seine Mitarbeiter bezahlen. Verlangte erst 4000€ dann haben sie sich mit dem Bauleiter auf 3000€ geeinigt. Bei unserem zweiten treffen war er auffällig nervös. Draussen wollte er nichts besprechen, nur in der Wohnung. Er ging dahin wo es am lautesten war und bestand dadrauf uns da zu unterhalten. Verlangte das Geld und behauptete das wir ihm so einen Auftrag gegeben haben und jetzt bezahlen müssen. Eigentlich schon drohend sagte er, es wird bald noch mehr kosten wenn wir ihn nicht sofort bezahlen. Dann wollte er sich mit mir Sonntags an der Tankstelle treffen und mir die Farbkarte zu geben. Dafür rufte er sonntags übrigens 6 mal an. Ich bin nicht dran gegangen. Das Geld will ich ihm erst auch nicht geben, da ich nicht weiß wer im recht ist. Nachts habe ich Albträume deswegen. Danke dass ihr euch die Mühe gemacht habt ihn zu lesen.wenn jemand einen Rat für mich hat dann bitt ich drum. Und sorry für die Tippfehler, schreib grad mit Handy ein mal runter . Hoffe habe nichts vergessen. Ach ja, habe morgen eine gemeinsame Besprechung zwischen dem Projektbauleiter, Maler und uns. Bin gespannt wie das ausgeht. Hab ein ungutes Gefühl.:frowning:

Hallo, ich denke mal wenn Ihr nichts schriftlich gemacht habt und es keine Zeugen gibt das Du dem Maler einen Auftrag erteilt hast, würde ich kein Geld bezahlen. Im ernstfall würde ich das Geld lieber für einen Anwalt ausgeben(um auf der sicheren Seite zu sein).

Türkischer Maler
Hallo @Lilija,
Sie haben sich ja sicherlich ein schriftliches Angebot geben lassen. Wenn die Arbeiten zum Teil fertig sind, kann Ihnen der Maler eine Abschlagsrechnung schicken, falls Sie Abschläge vereinbart haben, sonst gibt er Ihnen eine Rechnung mit Angabe der Quadratmeter und Ausweisung der MWSt am Ende der Arbeiten. Sie haben dann ca. 2 Wochen Zeit diese Arbeit zu bezahlen, wenn Sie mit der Arbeit zufrieden sind. Andernfalls können Sie einen Teil des Geldes zurückbehalten und Nachbesserung verlangen.
Ohne Rechnung kein Geld überweisen!
Ohne Abnahme der geleisteten Arbeiten auch kein Geld überweisen! Bargeldzahlungen sind völlig ausgeschlossen.
Gruss aus Hagen
Dipl.-Ing. Werner Kahlki
Mitglied der Ing.-Kammer NRW
Beratender Bauingenieur und Bauleiter

Hallo,
das klingt ja alles sehr unerfreulich, aber ich hoffe ich kann dir helfen. Ich mache gerade meinen Malermeister und denke ich müsste auf dem Laufenden sein.

1. habt ihr einen Vertrag abgeschlossen? Einen, in dem die Leistungen beschrieben sind? Wenn nicht, bist du ihm gegenüber nicht zur Zahlung verpflichtet, da du dein Einverständnis nicht gegeben hast.
  2. Frag ihn doch mal nach seinem Gewerbeschein. Hat er keinen, darf er garkeine Steuer aufrechnen und seine Arbeit war schwarz. Du kannst auch bei der handwerkskammer anrufen und dich nach ihm erkundigen, denn dort sollte er als Selbstständiger gemeldet sein.
    Achtung: Wenn ihr einen Vertrag hattet, springst du bei Schwarzarbeit mit über die Klinge, selbst wenn du es nicht gewusst hast…
  3. Bist du mit der Arbeit nicht zufrieden und er sieht es nicht ein, musst du erstmal nicht zahlen, sondern eher dagegen Klagen.
  4. Lass dich mit dem schnellen Bezahlen nicht kirre machen. Wenn du nicht zahlst, muss er schon vor gericht gehen um etwas zu erreichen und wenn kein vertrag besteht oder er kein Gewerbe hat, dann wird er das garnicht machen.
    Ich hoffe ich konnte euch etwas helfen und etwas beruhigen. ihr müsst euch nicht unter Druck setzten lassen. denkt aber daran, dass meine Antwort nicht verbindlich ist.

Gruß Johanna

Hallo,

das hört sich insgesamt nicht sehr gut an! Zuerst einmal hört es sich nicht wirklich danach an, daß Ihr einen Vertrag geschlossen habt! Denn dieser wäre bindend für den Ausführenden (den „Maler“) und auch für Euch (Preis). Dann hört es sich weiterhin nicht so an, als ob ihr abgesprochen habt, daß er „Kollegen“ beschäftigt (Wenn diese wie seine Brüder aussehen, dann sind sie es vielleicht auch. Wie er „seine Leute“ bezahlt, kann Euch erst einmal völlig egal sein.

Das Problem ist, daß Ihr Euch auf seine mündlichen Ausführungen verlassen habt, und anscheinend, über einen Zeitraum von einer Woche, auch nicht nach dem rechten gesehen habt.

Insgesamt denke ich, es ist das beste Euch mit dem Maler UND dem Bauleiter zu treffen und die Angelegenheit - auch preislich - zu klären. Ihr habt von beiden Seiten aus nur mündliche Absprachen getroffen die, meines Erachtens, nicht einklagbar sind. Das ganze hört sich auch nicht so an, als ob das Finanzamt oder die Behörde für Schwarzarbeit davon erfahren sollte (sind „die Brüder“ als Angestellte seinerseits angemeldet)?!

Ich kann wirklich nur dazu raten auch den Bauleiter mit in den Schlamassel hineinzuziehen und eine gütliche Klärung herbeizuführen!

viele Grüße,

Karsten

normalerweise hätte der maler dir einen ordentlichen schriftlichen kostenvoranschlag machen müssen -erst wenn dieser für dich ok gewesen wäre ein auftrag zustande gekommen …

wenn er so ein heck meck wegen barzahlungen usw macht dann würde ich ihn einfach mal bei finanzamt oder beim zoll anschwärzen --den ich denke das er das geld nicht ordentlich versteuert :smile:…zahlen würde ich den betrag auch nicht --vor allem weil die arbeiten nicht ordentlich ausgeführt wurden. lieben gruss nancy

Hallo Lilija2011,

das ist ganz klar ein Fall für den Rechtsanwalt.
Sicherlich ist es Rechtens bei einem großen
Auftragsvolumen Abschlagszahlungen zu vereinbaren,
hier Bedarf es aber einer gedruckten Rechnung
mit Angabe des Firmennames, Rechnungsnummer und
Steuer Nummer. Ich würde mich auf jeden Fall mal
bei der Malerinnung erkundigen ob er dort als
MAlerbetrieb eingetragen ist, oder sogar beim
Gericht den HRB Auszug einholen.

Dein Fehler war das du kein schriftliches Angebot
trotz Anforderung bekommen hast, und ihn mit der
Arbeit trotzdem beauftragt hast.

Die Abschlußrechnung sollte genaue Details enthalten
wie Material und Arbeitslohn getrennt, damit du Sie
auch steuerlich geltend machen kannst. Sollte er keine
Rechnung schriftlich erstellen würde würde ich auch keine Zahlung leisten.

Über bisher bekannte Reklamationen Bilder machen und einen dazugehörigenText verfassen.

Ich hoffe für Dich das du aus der sehr schwierigen Nummer noch gut herraus kommst.

mfg
Thorsten

Hallo
wenn man unsicher ist sollte man einen Sachverständigen hinzuziehen.
Der soll dann über die Qualität der Arbeit Stellung nehmen.
Bei jedem Gericht gibt es Listen über gerichtlich zugelassene Sachverständige aus allen Gewerken.
Mach den Termin zusammen mit deinem Handwerker auf der Baustelle. Und du wirst sehen
das wirkt Wunder
Gruß Marco
www.hauptstadtdetektei.de
www. pc-forensic.com

Hallo,
leider habe ich deine Zeilen erst jetzt gelesen.
Bitte sofort einen Anwalt einschalten.Es liest sich für mich aus deinem Text,das der vermeintliche Maler und auch der Bauleiter gemeinsame Sache machen würden,denn sonst hätte der Bauleiter diesem Herren gehörig die Meinung gesagt.Ich rate immer wieder ortsansässige Fachbetriebe zu beauftragen und nicht irgendwelche vermeintlichen Schnäppchenbetriebe.
Viel Glück.
PS.:Auf keinen Fall auch nur einen Cent zahlen.

Sehr geehrter wer-weiss-was – Nutzer

Ich bin heute Morgen nach langer Zeit wieder mal bei wer-weiss-was.de eingeloggt. Dabei musste ich feststellen, dass über 30 Expertenanfragen warten von mir beantwortet zu werden.
Eine dieser Anfragen ist auch von Ihnen.
Das Problem dabei ist/war, dass ich einen längeren Spitalsaufenthalt hinter mir habe und in dieser Zeit alles andere etwas vernachlässigt habe.
Da einige dieser Anfragen schon vor sehr langer Zeit gestellt wurden, vermute ich dass sich einige davon bereits erledigt haben bzw. von anderen Mitgliedern erfolgreich beantwortet worden sind. Wer-weiss-was bittet mich dennoch all diese Fragen zu beantworten.
Deshalb sende dieses Email an alle Mitglieder denen ich bislang nicht geantwortet habe. Sollte Ihr Problem noch nicht gelöst bzw. Ihre Frage noch nicht beantwortet sein, bitte ich Sie mir Ihr Anliegen erneut per Email zu senden: [email protected] .
Ich bitte Sie um Entschuldigung für diese bedauerliche Situation und verbleibe mit freundlichem Gruß

Michael Gaber