Der Mann der Stunde

Hallo!
Gibt es die Wendung im Deutschen? Ja, man findet sie im Netz, aber ich kenne eigentlich nur den „Mann der ersten Stunde“ und dann noch die „Gunst der Stunde“, aber den „Mann der Stunde“ …?
Gruß,
Eva

Er war der Mann der Stunde, der Retter in der Not :smile:
So würde ich es sehen :smile:

VG
J~

Hallo, Eva,

in den gängigen Nachschlagewerken ist der Ausdruck offenbar (noch?) nicht erwähnt; hab ihn auf die Schnelle nur in diesem Synonym-Wörterbuch gefunden.

Gruß
Kreszenz

Hi,

vermutlich wurde er eher gelöscht oder zensiert weil er für die Weltunterdrückunge der Frau steht :wink:

Mal ein paar Beispiele vom Spiegel/SPON aus zT über 30 Jahren:

Titelbild 50/1988, Gorbatshow ist der Mann der Stunde:

26.09.2012
„Bayern-Stürmer Mandzukic: Der Mann der Stunde“

22.09.2008
„Kein Denker ist zurzeit so sehr der Mann der Stunde,…“

07.07.2011

„Peer Steinbrück: Der Mann der Stunde“

Klingt irgendwie nicht so wie eben erst ausgedacht :slight_smile:

VG
J~

4 „Gefällt mir“

Mir waren bislang auch nur die beiden von Dir genannten Wendungen bekannt. Sprache ändert sich aber ja. Was nun der offensichtlich gebräuchlich werdende Ausdruck „Mann der Stunde“ inhaltlich bedeuten soll, verstehe ich nicht - zumindest dann nicht, wenn er als Lob gedacht wurde.
Eine „Person der Stunde“ beinhaltet für mich jemanden, der eine Stunde lang alle Aufmerksamkeit auf sich gezogen oder eine Stunde für mich von Bedeutung war.
Vor und nach der einen Stunde versinkt diese Person in Bedeutungslosigkeit.
Es kann sich sowohl um ein nervendes Kleinkind , einen dauerschwatzenden Nachbarn als auch um den für einen Auftritt engagierten Callboy handeln.
Kurzum:
Es scheint den Ausdruck zu geben. Allerdings ziemlich sinnfrei.
LG
Amokoma1

Danke für deine Antwort!
Ich interpretiere den Ausdruck im Sinne von j_tilde und erinnere mich jetzt auch, dass er mir schon häufiger begegnet ist. Ich suchte im Englischlexikon nach einer Übersetzung für „man of the moment“ und als ich „Mann der Stunde“ las, kam mir das im ersten Moment merkwürdig vor.
Gruß,
Eva

Hallo!
Eher nicht: „ein Mann o. Ä. der ersten Stunde“. Dies der Eintrag im Duden, die o.Ä. :slight_smile: sind erwähnt, Weibsvolk, Diverse, etc.
Gruß,
Eva

1 „Gefällt mir“

Hallo!
Danke Dir! Ja, inzwischen dämmert’s mir auch, dass ich den Ausdruck bereits häufiger gelesen/gehört habe. Ich sollte mein Gehirn mal etwas auslüften, manchmal gibt es einfach Stockungen in der Datenverarbeitung :confused:
Gruß,
Eva

1 „Gefällt mir“

die korrekte 2019er-Version müsste dann aber doch wohl:
„Der Mann (w/m/d) der Stunde“
lauten :smiley:

VG
J~

1 „Gefällt mir“