schon länger fällt mir auf, daß der Mauszeiger ungefragt von der gegebenen Position senkrecht nach unten rauscht und dann wieder auf den alten Platz zurückkehrt.
Der aktuelle Virenscanner und auch ein Trojanertest behauptet, daß der Rechner sauber ist. Da der Rechner nur von mir genutzt wird, kann also kein Dritter Scherzprogramme installieren. Wenn ich genau überlege, dann passiert dies nur, wenn ich online bin. Macht Billy mit mir Scherze?
Vielleicht nur mit bestimmten Webseiten?
Optische Maus auf spiegelnder Fläche?
nein, eine ganz normale Maus und ganz normaler Rechner. Mir ist auch noch nicht eine „Regel“ aufgefallen. Das seltsame ist, die Maus wird nicht bedient und plötzlich rauscht, wie bei einem Aufzug „abwärts“, der Zeiger nach unten. Natürlich habe ich zuerst an einen Trojaner o.ä. gedacht - Fehlanzeige.
Nimm die Mauskugel raus und sieh dir die Rollen an.
Sind die dreckig? Auf den Rollen (im rechten Winkel) und dem Andruckrad gegenüber befindet sich kein Gummi auch wenn es so aussieht. Das ist Dreck. Entferne den Vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher.
Wenn sich die Maus öffnen lässt geht das reinigen besser. Entferne auch allen Staub in der Maus.
Wenn der Mauszeiger nachher schneller läuft liegt das an den jetzt wieder dünneren Rollen.
Wie wäre es mit einer Scrollradmaus? Das ist wirklich praktisch.