Der Maxibrief bei der Post

Hallo an alle,

ich verschicke normalerweise nur ganz normale Briefe, stolpere aber immer häufiger über den Maxibrief…

Was ist eigentlich der Maxibrief und wozu wurde er von der Post erfunden? Wann ist ein Maxibrief praktisch?
Danke an alle, die sich mit Maxibriefen auskennen!

Hallo Sean.Besee,

vielen Dank für deine Anfrage.

Briefe können verschiedene Formate haben und das Gewicht spielt auch eine Rolle.

Der Maxibrief darf bis zu 1000 Gramm wiegen und dem C4-Format entsprechen.

Am besten du schaust mal auf folgende Seite, dort sind alle Briefarten übersichtlich erklärt.
http://www.deutschepost.de/dpag?xmlFile=link1015318_832

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Bis denne
gitarrejoern

Ein „normaler“ Brief ist nur bis 20 g Gewicht zulässig.
Auch sind die max. Abmesungen beschränkt.
Einzelheiten erfährt Du bei Google, wenn Du dort das Stichwort „Maxibrief“ eingibst. Da sind alle Beschreibungen für die verschiedenen Briefarten zu finden.
Oder Du gehst zur Post und läßt Dir ein Gebührenheft geben. Da steht alles drin.
Gruß Walter

Der Maxibrief bis 100 g kostet 2,20 €,
500 g " 2,20 €,
1000 g " 2,20 €,
5000 g " gibt es nur in Europa mit 14,-- €.
Mindestmaß (LxB)100x70 mm, Höchstmaß (LxB) 353x250 mm und Höhe bis 50 mm.

lb. Grüße mirabai