Hallo,
ich interessiere mich sehr für den menschlichen Körper und finde die ganzen Vorgänge und Zusammenhänge äußerst interessant und faszinierend.
Der Mensch ist eine Meisterleistung der - um es mal simpel auszudrücken - Ingeneurs- und Maschinenbaukunst.
Was ich meine, sind so Dinge wie:
- Schmerz: Signalisiert dem Menschen - auch wenn er noch so ungebildet oder unintelligent ist: „STOP!“, „Finger weg!“, „Hier stimmt etwas nicht“ etc.
- Blasen - die Evolution (oder unser „Macher“, nennen wir ihn Gott, Zufall oder wie auch immer) weiss genau, dass wir z.B. bei Verbrennungen an Fingern unsere Finger trotzdem weiter benutzen wollen/müssen und nicht auf den/die betroffenen Finger verzichten wollen/können - dank einer Blase verheilt das Ganze und wir können trotzdem das Meiste mit den Fingern machen.
- Funktionen des Immunsystems wie z.B., dass totes Gewebe „abgetragen“ wird (wie ich einige Zeilen weiter unten in einem anderen Beitrag gelesen habe, sogar tote Tumore)
- die Funktionen der einzelnen Organe wie z.B. Nieren/Leber/Herz usw., dass es eben sozusagen Module (komme aus der Softwarebranche, drum drück ich mich evtl. etwas komisch aus
für alle Aufgaben gibt - Blut transportieren, Blut reinigen etc… Oder der Darm, der systematisch Nährstoffe aus der Nahrung fischt. Oder auch: - allgemein das Nahrungssystem. Angefangen von der Groben Zerkleinerung (Zähne), über die „feinere Verkleinerung“ bzw. Zersetzung im Magen bis hin zur Verdauung und schließlich der Ausscheidung des „Mülls“, der nicht mehr gebraucht wird.
- Blut an sich. Das ist eine so geniale Idee: alles wichtige wird ins Blut „gekippt“/„überführt“ (Sauerstoff, Nährstoffe etc.), das Blut fließt an quasi jedem Organ vorbei bzw. durch und die Organe können sich nehmen, was Sie brauchen.
- Die Atmung. Sie funktioniert eigentlich automatisch, sonst würden wir ja nachts ersticken. Aber wir können sie auch manuell kontrollieren oder aussetzen. Ansonsten könnten wir ja z.B. nicht tauchen/baden.
- Das Herz, das je nach Bedarf „automatisch“ bzw. durch Epi/Adrenalin schneller oder langsamer wird und mehr/weniger Blut durchpumpt. Dazu wird die Atmung verschnellert.
- So Funktionen wie z.B., dass man in Gefahren- oder Angstsituationen einen schnelleren Herzschlag bekommt, um im Notfall auf einen Kampf oder eine Flucht besser vorbereitet zu sein.
- Dass Schmerzen in Stresssituationen oder „Kämpfen“ uns nicht oder nur sehr gering auffallen, damit wir z.B. in einem echten Kampf, oder in einer Situation, wo wir einen klaren Kopf brauchen oder andere Probleme haben, in denen wir eh nichts machen können, keinen Schmerz empfinden. Als ich z.B. mal einen Fahrradunfall hatte, bin ich beim „fliegen“ über eine Leitplanke an selbiger hängen geblieben und es hat mir am Arm ein ca. 10X5cm großes „Schnitzel“ rausgerissen, sodass man auch Knochen usw. sehen konnte. Ich habe das jedoch nach meiner darauf folgenden Ohnmacht erst bemerkt, als ich es gesehen habe. Schmerzen hatte ich keine. Die Ohnmacht kurz vor dem Moment, als ich „angefangen habe zu fliegen“, also kurz vor dem Moment, wo ich aus dem Sattel flog, über die Leitplanke und nachher im Baum hing - das ist auch sowas. Ich konnte sowieso nichts mehr machen (Bremse defekt). Und da das Gehirn ja ahnen konnte, was nun gleich passiert (mit 60 aufm Fahrrad ungebremst frontal Richtung Abhang), muss das ja nicht sein, dass ich das bewusst mitbekomme - also „machte mich“ mein Körper für diese Zeit ohnmächtig.
- Oder auch die Amnesie. Zumindest die retrograde. So schützt sich die Psyche selbst vor extremen Erlebnissen.
- Fett - der Vorrat für „schlechte Zeiten“
usw. usf.
Ihr merkt, ich komme irgendwie ins schwärmen.
Es ist alles so „selbstständig“, wartungsfrei usw. - das einzige, was man braucht, ist Wasser, Nahrung und Sauerstoff. Der Rest geht von selber.
Ich finde es einfach gigantisch 
Nun aber endlich zu meiner Frage: Ich suche Lektüre dazu.
Nicht irgendwelche Medizinfachbücher mit Fachchinesisch, sondern, ich weiss nicht, wie ich es beschreiben soll.
Sowas, wo alle oder viele der Funktionen des Körpers, vielleicht auch leicht amüsant geschrieben, erklärt werden.
Zusammenhänge, Hintergründe usw.
Es sollte eben kein „oller Schinken“ sein, sonder ein relativ modernes Buch, geschriebn in einem Stil, bei dem es Spaß macht, zu lesen.
Es sollte ausführlich sein, gerne auch etwas länger, vielleicht bebildert, aber nicht langweilig und ohne großes Fachchinesisch.
Ihr merkt, ich weiss nicht genau, nach was ich suche, deshalb habe ich so viele Beispiele gebracht.
Kurz: Das ist das, was mich interessiert und dazu suche ich ein Buch, in dem das alles genau erklärt und ausgeführt usw. wird.
Vielleicht auch eine Internetseite, die sich ausführlich damit befasst?
Oder vielleicht sogar beides?
Ich danke euch schonmal im Voraus für das Lesen meines doch recht langen Beitrages und freue mich auf Reaktionen.
Gruß, Nick.