-Warum nehmen Menschen Drogen(LSD, Marihuana, Aufputschmittel, Kokain, Heroin)?
-Was bewirkt es im Gehirn?
-Sind Drogen(LSD; Marihuana, Aufputschmittel, Kokain,Heroin) ein Genussmittel oder eine Gefahr?
-Was bewirkt es im Körper?
-Sind Drogen da um zu manipulieren?
-Warum nehmen Menschen Drogen(LSD, Marihuana, Aufputschmittel,
Kokain, Heroin)?
Das kann unterschiedliche Gründe haben:
z.B. das „berühmte“ Kiffen wird oft von Jugendlichen gemacht weil es gerade „cool“ ist bzw von Bekannten gemacht wird.
Aufputschmittel nehmen Menschen auch des öfteren in Verbindung mit Schlafmitteln. Ich habe mal einen Bericht gesehen: In diesem Bericht ging es um Leute, die durch Stress und/oder Kummerbedingt nicht mehr schlafen können. Sie besorgten sich Schlafmittel.
Da sie durch diese Schlafmittel aber am Tag immer Müde waren musste Morgens das Aufputschmittel her.
-Was bewirkt es im Gehirn?
Dazu muss sich wohl ein Arzt äussern
-Sind Drogen(LSD; Marihuana, Aufputschmittel, Kokain,Heroin)
ein Genussmittel oder eine Gefahr?
Eine massive Gefahr für Gesundheit und sogar Leben!
-Was bewirkt es im Körper?
Dazu muss sich wohl auch ein Arzt äussern aber schau dir mal einen Drogensüchtigen an: Die sehen einfach „fertig“ aus.
-Sind Drogen da um zu manipulieren?
Mit Drogen ist es leider Möglich Menschen zu Manipulieren. Für die meisten „Vertreiber“ dieses Zeuges sind Drogen einfach nur da um sich selbst auf Kosten anderer zu berreichern.
Hallo Falco,
ich sehe, du stellst große Fragen :o)
Die Gründe, weshalb Menschen Drogen nehmen, sind recht unterschiedlich, aber häufig habe ich feststellen können, dass sie es
tun um irgendetwas zu meistern oder sich zu betäuben, weil sie etwas nicht aushalten. Vielleicht der Job, der so langweilig ist, dass man glaubt ihn ohne Drogen nicht aushalten zu können oder vielleicht um in Gesellschaft aus sich herraus gehen zu können oder, und das ist meistens bei längerem Konsum der Fall, weil das Gehirn sich gemerkt hat: Wenn ich ein bestimmtes Gefühl oder bestimmte Gedanken nicht mehr haben möchte nehme ich … um es wegzumachen.
Du fragst, ob Drogen irgendwie auch manipulieren und ich finde diesen Gedanken sehr berechtigt. Reinhard Mey hat es in einem Lied mal ziemlich treffend besungen. In Das Narrenschiff, heißt es:
"Einst junge Wilde sind gefügig, fromm und zahm,
Gekauft, narkotisiert und flügellahm,
Tauschen Samtpfötchen für die einst so scharfen Klauen. "
Zu „Was bewirken Drogen im Gehirn“.
Ich skizziere hier ein paar Sachen nur ganz kurz: Drogen aktivieren das zerebrale „Belohnungssystem“. Dies sind Strukturen im Gehirn, die u. a. sicherstellen, dass Du Dir Gutes zufügst. Beispielsweise dass Du etwas trinkst, wenn Du durstig bist, dass Du Nahrung aufnimmst, wenn Du Hunger hast oder dass Du nach einen Sexualpartner suchst. Der Neurotransmitter Dopamin spielt hierbei eine bedeutende Rolle. Unerwartete Belohnungen oder Reize, die eine Belohnung versprechen (Belohnungen im Tierversuch z.B. Käse nach Hebeldrücken der Maus, beim Menschen z.B. der Erhalt von Geld) aktivieren Dopaminneuronen der VTA & SN. Diese Aktivierung vermittelt ein Verlangen, ein Streben (WANTING) nach der entsprechenden Belohnung. Dopamin wirkt dabei auf frontale Kortexbereiche und auf bestimmte Bereiche der Basalganglien, die eng mit Lustzentrum und Bewegung verbunden sind. Generalisierend und spekulierend könnte man behaupten, alle Bereiche werden aktiviert, die ein planvolles Handeln und Bewegen hin zum Belohnungserhalt organisiseren. Drogen aktivieren in der Regel (kleine Unterschiede in wie und wo) das Dopaminsystem „direkt“. Sie wirken auf das Lustzentrum, aber auch auf Bereiche, die das „Wanting“ vermitteln. Das Problem ist hier nun, dass das Belohnungssystem durch Drogenkonsum aus dem Gleichgewicht kommt: Der Impact ist so hoch, dass der Droge dopaminerg ein extrem hoher Anreiz zugeordnet wird. Das System, das Dein Verhalten kontrolliert, hat nur noch die Droge im Blick. Ein weiteres Problem ist, dass dieses System mit zunehmenden Drogenkonsum schlapp macht, so dass unerwartet positive Ereignisse aus dem Alltag das System nicht mehr entsprechend aktivieren. Zudem verändern sich die Aktivierungsschwellen, so dass Du immer mehr von der Droge brauchst. Oh, jetzt ist’s nun doch etwas lang geraten. Ich hoffe, ich habe Dich damit nicht zu sehr verwirrt.