Der „Mittelaltermarkt“ – ein mittelalterlicher Weihnachtsmarkt in München

Willkommen auf dem mittelalterlichen Christkindlmarkt in München! Vom 27. November bis zum 23. Dezember 2017 öffnet auf dem Wittelsbacherplatz in München der sogenannte „Mittelaltermarkt“ mit einem ungewöhnlichen Rahmenprogramm die Tore.

Ursprünge des Mittelalter-Weihnachtsmarkts

Der Mittelaltermarkt geht zurück auf das Jahr 1410. Damals fand in München zum ersten Mal die Nikolausdult statt. Sie war der erste namentlich erwähnte Mittelalter-Weihnachtsmarkt in München. Narren und Ritter bevölkerten zu dieser Zeit die Straßen und Gaukler präsentierten ihre Fertigkeiten dem Publikum. Die Frauen hatten Kleider an, die Falten bis zum Boden warfen. Die Männer trugen Tunikas aus Leinen mit ledernen Gürteltaschen und tranken Met aus Trinkhörnern. Das Treiben von damals hautnah miterleben kann man auch heute noch: Auf dem mittelalterlichen Weihnachtmarkt in München.

Christkindlmarkt wie im Mittelalter

Da, wo andernorts Engel und Christbaumkugeln an den Ständen der Christkindlmärkte baumeln, gibt es auf dem Mittelalter-Weihnachtsmarkt Ritterkleidung, Kupferarbeiten, Siegelstempel und Honigkerzen. Vier Wochen lang haben die Stände geöffnet: Vom Filzpantoffel bis zum Rennaissance-Hut kann man sich hier einkleiden. Goldschmiedekunst, handgeschöpftes Papier und handgearbeitete Musikinstrumente findet man ebenso wie eine eigene Schnapsbrennerei.

Mittelaltermarkt mit Rahmenprogramm: Achtung, Kobolde unterwegs!

Am Wochenende startet schon mittags das Rahmenprogramm des Weihnachtsmarktes: Minnesang und höfische Tanzmusik bespielen den Wittelsbacherplatz. Gaukler und Vaganten trifft man dort genauso wie einem Tanzfeen und Waldschrate begegnen können. Auf der Bühne finden Aufführungen statt, wie El Corbo’s kleinste Feuershow der Erdenscheibe, I Pisellis commedia dell’arte oder die Tanzaufführung der Münchner Moriskentänzer. Abends um 20:00 Uhr schließt dann Jochen, der Nachtwächter die Pforten und lässt das Treiben des Mittelaltermarktes in München ausklingen.

Öffnungszeiten: 27.11. – 23.12.2017
Markt täglich 11 – 20 Uhr
Bühnenprogramm am Wochenende 11:30 – 20 Uhr

Wittelsbacherplatz, Brienner Strasse 6-10
80333 München

Der Eintritt ist frei.