Hallo Leute,
der oben genannte Titel ist ja ein bekannter des Herrn Mey. Aber stammt diese Idee von ihm, oder gab es sie schon vorher.
Eben in der Mittagpause wurde darüber gesprochen, aber keiner wußte genaues - ihr?
Gandalf
Hallo Leute,
der oben genannte Titel ist ja ein bekannter des Herrn Mey. Aber stammt diese Idee von ihm, oder gab es sie schon vorher.
Eben in der Mittagpause wurde darüber gesprochen, aber keiner wußte genaues - ihr?
Gandalf
Hallo,
ich denke nicht, dass er es erfunden hat. Dieses Klischee existiert auch im Englischen, da ist es allerdings immer der Butler. Es kommt sicherlich aus der Hoch-Zeit der englischen Kriminalromane, Agatha Christie usw.
Gruß,
Myriam
Hallo, Myriam,
Dieses Klischee
existiert auch im Englischen, da ist es allerdings immer der
Butler. Es kommt sicherlich aus der Hoch-Zeit der englischen
Kriminalromane, Agatha Christie usw.
…wobei ich mich grad frage, in welchen „Klassikern“ tatsächlich mordende Gärtner oder Butler vorkommen. Von A. Christie z.B. fällt mir kein einziger ein. E. Wallace vielleicht?
Gruß
Kreszenz
hallo kreszentia,
E. Wallace
vielleicht?
eben jener, denke ich. speziell: klaus kinsky in diversen bedienstetenrollen.
schöne grüße
ann
Gärtner-Mörder-Klischee
Hallo -
Dorothy Sayers hatte in jedem Buch mit Wimsey den Butler Banter!
Melrose hatte einen alten Butler, leider habe ich den Namen der Autorin nicht parat - Martha Grimes?
lg kerensa
Hallo,
Dorothy Sayers hatte in jedem Buch mit Wimsey den Butler
Banter!
Melrose hatte einen alten Butler, leider habe ich den Namen
der Autorin nicht parat - Martha Grimes?
schon, aber Bunter und Ruthven waren doch keine Mörder.
Gruß
Kreszenz
Also wirklich! Da dachte ich, das ich auch was dazu beitragen kann und habe in der Eile und Freude vergessen, das meine beiden Butler keine Mörder sind.
Vielleicht finde ich ja welche!
lg
kerensa
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Identität
Hi Gandalf,
ich glaube nicht, daß dieser Spruch auf einen bestimmten prominenten Krimiautor zurückgeht. Eher auf einen bestimmten Typ von Krimalromanen, in denen mittels Abduktion die Frage „wer war der Täter?“ gelöst wird.
Die Frage:
„Ist der Mörder der Gärtner?“ oder
„Ist der Gärtner oder der Chauffeur der Täter?“
wird seit Urzeiten (sicherlich seit den 50ern) im Philosophiestudium benutzt, um verschiedene Begriffe von „Identität“ zu unterscheiden: Hier geht es um die sog. „numerische“ Identität, im Unterschied zur „spezifischen“ Id. (type-identity) und zur logischen Äquivalenz.
Es ist derselbe Kontext, in dem auch die Proposition
„der Morgenstern ist der Abendstern“
problematisiert wird.
Gruß
Metapher
A propos Edgar Wallace …
Moin,
mir hat mal jemand gesagt, dass er gerne Romane von Edgar Wallátsche liest. Nach einigem Stutzen wusste ich, wen er meint 
Gruß
Pit
Hallo,
mir hat mal jemand gesagt, dass er gerne Romane von Edgar
Wallátsche liest. Nach einigem Stutzen wusste ich, wen er
meint
und die alten Wallace-Filme begannen mit „Hier spricht Edgar Wälliss“ - scheint wirklich ein problematischer Name zu sein 
Gruß
Kreszenz