Der Motor von meinem Anlasser dreht sich nicht mehr

Hallo liebe Community,

mein Problem ist folgendes:

Der Motor von meinem Anlasser dreht sich nicht mehr.

Es handelt sich um einen Delco Remy Anlasser, DRS6880, aus
einem Opel Omega B (BJ: 1998).

Der Einrückmechanismus mit dem Elektromagnet funktioniert einwandfrei.
Die Batterie ist auch voll geladen.

Ich habe den Motor des Anlassers bereits geöffnet, gereinigt, aber er dreht sich trotzdem nicht. Alle Isolierungen, Kabel sind einwandfrei, auch die Kohlebürsten sind nicht abgenutzt.

Wenn man den Anker / Läufer mit der Hand dreht, ist eine geringe Spannung messbar.

Legt man 12V direkt an den Motor, so fällt die Spannung auf ca. 3V ab und man hört ein
leichtes „plopp“.
Ich vermute, dass hierbei ein Polschuh den Anker / Läufer zu sich zieht.
Auch bei leichtem Andrehen mit der Hand dreht sich der Motor nicht.

Ich bin dankbar für jede Antwort !

Vermutlich ist der Magnetschalter defekt.

Hallo Walter,

beim Testen habe ich den Magnetschalter überbrückt und
Strom direkt am Motor angeschlossen.
Es muss also irgendetwas im Motor
nicht stimmen.

Trotzdem Danke für die Antwort.

Scheint ein schwieriger Fall zu sein. Aus der Ferne einen zutreffenden Rat zu geben ist deshalb schwierig bzw. nicht möglich. Lassen Sie den Anlasser bei einem Bosch-Dienst auf einem Prüfstand testen. Das kostet nicht die Welt.

Hallo,

Eine ferndiagnose ist in diesem fall sehr schwierig, um genau feststellen zu können was dort mit dem anlasser nicht stimmt müsste ich mir diesen ansehen, was aber nicht machbar ist, am besten wäre es, den anlasser zu einem bosch-service zu bringen und ihn dort noch einmal testen zu lassen. Dies wird Erfahrungsgemäß jedoch auch Nicht günstig sein, ein neuer starter wäre also wohl oder übel die bessere alternative.
Solche Teile kriegt man eigentlich immer bei autoverwertern sehr günstig.
Es tut mir sehr leid dass ich ihnen nicht besser helfen konnte, LG

Hallo,mit Elektrik bin ich nicht so bewandert.Aber für dieses Auto bekommt man bei jedem Autoverwerter billig einen Anlasser,ich würde mich mit einer Reparatur nicht herumplagen.Leider weiß ich dazu keinen besseren Rat.MfG.