Der Mythos von Sisyphos-streifenfreie Fenster?

Hallo Ihr Lieben!

Kann mir mal jemand sagen, warum Fenster, die man bei Sonnenschein putzt, Streifen bekommen?
Oder noch besser: warum Fenster, die ICH putze (ob mit oder ohne Sonne) grundsätzlich Streifen bekommen? Ich habe jetzt alle möglichen Putztechniken ausprobiert, aber ich gebe mich geschlagen…meine Fenster sehen nach dem Putzen schlimmer aus als vorher! *heul*
Weiß eine®, wie auch ich zu sauberen, streifenfreien Fenstern kommen kann?

vielen Dank im voraus und schöne Grüße

Alexandra
*verzweifelt*

Ohne Putzmittel bitte,
den Putzmittel hinterlass ein Film an die Fenstern und davon komst das Schmierkraum.Ich benütze die Tücher von der firma Öko-Rein. Zum Fenster, Spigel und Scheiben das Öko-Poliertuch. Damit sind auch Eimer und Wasserüberflüssig. De Tücher kanst du erreichen per Telefon. 040-7201336
Viel Spaß in der Zukomft
Maibritt

Hallo Ihr Lieben!

Kann mir mal jemand sagen, warum Fenster,
die man bei Sonnenschein putzt, Streifen
bekommen?
Oder noch besser: warum Fenster, die ICH
putze (ob mit oder ohne Sonne)
grundsätzlich Streifen bekommen? Ich habe
jetzt alle möglichen Putztechniken
ausprobiert, aber ich gebe mich
geschlagen…meine Fenster sehen nach dem
Putzen schlimmer aus als vorher! *heul*
Weiß eine®, wie auch ich zu sauberen,
streifenfreien Fenstern kommen kann?

vielen Dank im voraus und schöne Grüße

Alexandra
*verzweifelt*

Noch ein Tip: Versuch´s mal mit SIDOL. Ist eigentlich ein Metallreiniger, funktioniert aber genial bei Autoscheiben, sollte also auch normale Scheiben auf Durchblick trimmen können. :smile:

Gruß C.B.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Noch ein Tip: Versuch´s mal mit SIDOL. Ist
eigentlich ein Metallreiniger,
funktioniert aber genial bei Autoscheiben,
sollte also auch normale Scheiben auf
Durchblick trimmen können. :smile:

Hallo,
den Tip mit dem Metallputz SIDOL kenne ich auch - ist aber speziell bei Autoscheiben ein Tip gegen Silikonreste auf den Scheiben (kommt mitunter durch Poliermittel, die eigentlich auf den Lack gehören, dahin). Ob Fensterscheiben damit „besser“ werden, weiß ich nicht.
Gruß
Martin

Noch ein Tip: Versuch´s mal mit SIDOL.
Ist
eigentlich ein Metallreiniger,
funktioniert aber genial bei
Autoscheiben,
sollte also auch normale Scheiben auf
Durchblick trimmen können. :smile:

Hallo,
den Tip mit dem Metallputz SIDOL kenne ich
auch - ist aber speziell bei Autoscheiben
ein Tip gegen Silikonreste auf den
Scheiben (kommt mitunter durch
Poliermittel, die eigentlich auf den Lack
gehören, dahin). Ob Fensterscheiben damit
„besser“ werden, weiß ich nicht.
Gruß
Martin

…eben drum. Bei Autoscheiben funktionierts genial. Bei normalen Scheiben? keine Ahnung!
Eben nur ein Tip :smile:

Gruß
C.B.

Hi Alex,

ich weiss ja nicht, wie perfekt Du die Scheiben haben willst, aber ich nehme immer warmes Wasser, zwei drei Tropfen Spüli und nach Lust und Laune etwas Spiritus oder Isopropanol dazu. Dann die Fenster damit wischen. Das wichtigste kommt jetzt: Mit einem Abzieher mit Gummilippe (keinen billigen verwenden!) das Fenster waagrecht Streifen für Streifen abziehen, wobei Du mit einem trockenen Lappen, den Du in der freien Hand hältst, nach jedem Streifen einmal fix über die Gummilippe fährst, damit beim neuen Ansetzen nicht so viel Wasser dranhängt.

So, jetzt müßtest Du den Durchblick haben!

Ciao, Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

zeitungspapier
also, ich will ja nicht prahlen, aber ich trockne die fenster nach dem abwaschen immer mit zeitungspapier, und das klappt prima. da können schon strukturell keine streifen entstehen. die einzige friemelarbeit sind die ecken. und, nachher das verknuddelte zeitungspapier wegzuschaffen.

lieben gruss
dietmar

Autopolitur
Als mir beim Auto polieren etwas Politur auf die Scheiben gekommen ist, habe ich versucht diese mit einem weichen Lappen zu entfernen. Ea entstanden keine Kratzer. Danach habe ich es an einer Fensterscheibe ausprobiert. Die Scheibe wird ganz glatt und nimmt kaum noch Schmutz auf, da die Poren im Glas gleichzeitig mit dem Wachs in der Politur verschlossen werden. Probiere es doch mal an einem kleinen Stück Scheibe aus. Politur drauf, trocknen und mit einem weichen Lappen abwischen.
Rainer

Hallo!

Jetzt deprimiert Ihr mich aber!

also, ich will ja nicht prahlen, aber ich
trockne die fenster nach dem abwaschen
immer mit zeitungspapier, und das klappt
prima. da können schon strukturell keine
streifen entstehen.

Bist Du da sicher? Und wieso schaffe ICH das dann? *grübel*
Vielleicht haben meine Fenster irgendwelche internen Streifen, und ich putz mich hier zu Tode?!?! :wink:

die einzige
friemelarbeit sind die ecken. und, nachher
das verknuddelte zeitungspapier
wegzuschaffen.

Jo, und die Ecken sind ECHT schlecht!
Danke aber für Eure Tips! Wundert mich ja, daß die Männer hier so Putzspezialisten sind :wink:

Ganz liebe Grüße!

Alexandra

Hallo!

Jo, und die Ecken sind ECHT schlecht!
Danke aber für Eure Tips! Wundert mich ja,
daß die Männer hier so Putzspezialisten
sind :wink:

Ganz liebe Grüße!

Alexandra

Hallo Alex,

vielleicht liegt’s daran, daß Männer oft so schreckliche Perfektionisten sind :wink:
Sinnvoll oder nicht, wer weiß ?

Ciao, Jürgen

Dankeee an alle!!!

Hallo Ihr Lieben!

Danke für Eure Tips! Wundert mich
ja,
daß die Männer hier so Putzspezialisten
sind :wink:

vielleicht liegt’s daran, daß Männer oft
so schreckliche Perfektionisten sind :wink:
Sinnvoll oder nicht, wer weiß ?

In diesem Fall unbedingt sinnvoll! Danke, Jungs, für die tollen Tips! Hab’ sie mir alle aufgeschrieben und werde sie beizeiten nacheinander ausprobieren…ich sag’ Euch dann, was mir am besten gefallen hat :wink:

Liebe Grüße an alle fensterputzenden Männer

Alex

Ich putze die Fenster mit dem Dampfreiniger. Man braucht kein Putzmittel und sie werden schön sauber.

Gaby