Der nachbar hat zwei huskys

aber leider keinen plan davon, wie ich meine.
wenn’s hochkommt, geht der sohn einmal täglich ne halbe stunde oder so auf die wiese und läßt sie frei laufen.
der sonstige auslauf der hunde beschränkt sich auf vielleicht ne stunde spazierengehen täglich. an der leine.
den rest des tages liegen die zwei angekettet vorm haus und dösen vor sich hin.
frage:
is diese art der haltung zu beanstanden? ich kenn huskys als schlittenhunde, die viel freiraum brauchen und auch gefordert werden wollen. an ner kette vorm haus geht das ja schlecht.

und noch was: nachts sind die tiere oft draußen. und heulen natürlich auch. dürfen sie das? blöd ausgedrückt *g*… will sagen: muß sie der halter nachts ins haus holen, wenn sich jemand über’s heulen beschwert, oder darf er sie draußen lassen, weil’s in der natur eines huskys liegt, draußen zu sein und natürlich auch zu heulen?

gruß

michael

Für genaue Auskünfte würde ich mich hier mal an den Tierschutzverein oder Tierheim wenden. Aber große Hoffnungen, das du etwas gegen die nicht artgerechte Haltung machen kannst, solltest du nicht haben. So etwas interessiert die Behörden nicht.
Gruß Heinz

a

ber leider keinen plan davon, wie ich meine.

wenn’s hochkommt, geht der sohn einmal täglich ne halbe stunde
oder so auf die wiese und läßt sie frei laufen.
der sonstige auslauf der hunde beschränkt sich auf vielleicht
ne stunde spazierengehen täglich. an der leine.
den rest des tages liegen die zwei angekettet vorm haus und
dösen vor sich hin.
frage:
is diese art der haltung zu beanstanden? ich kenn huskys als
schlittenhunde, die viel freiraum brauchen und auch gefordert
werden wollen. an ner kette vorm haus geht das ja schlecht.

und noch was: nachts sind die tiere oft draußen. und heulen
natürlich auch. dürfen sie das? blöd ausgedrückt *g*… will
sagen: muß sie der halter nachts ins haus holen, wenn sich
jemand über’s heulen beschwert, oder darf er sie draußen
lassen, weil’s in der natur eines huskys liegt, draußen zu
sein und natürlich auch zu heulen?

gruß

michael

Das sind Wölfe…
…die die Freiheit lieben.

Wir hatten bis 1997 einen Alaskan Malamute. Der „Lkw“ unter den Schlittenhunden, weil kleiner und Bulliger. Die Huskys sind die „Sportwagen“ weil zierlicher in Ihrer Gestalt.

Beide Arten sind sehr freiheitsliebend. Will sagen: Mit einer halben Stunde Vormittags un Nachmittags ist es hier bei jungen Tieren nicht getan.

Die Tatsache, daß diese Hunde zum Schlittenrennen mißbraucht werden stört mich persönlich, weil dies nicht den Freiheitsdrang der Tiere befriedigt.

Was man mit einigermaßen gut erzogenen Schlittenhunden machen kann ist diese an das Fahrrad zu gewöhnen (nicht unbedingt zum ziehen, ist aber manchmal am Anfang des „Gassifahrens“ unvermeidbar)

Außerdem lieben diese Hunde ausgedehnte Spaziergänge in freien Natur. Je abwechslungsreicher das Gassi-Terrain desto besser.

Leider mußt man Anfang der 90er feststellen, daß der Schlittenhund sehr zum Modehund verkam. Jeder wollte Ihn haben. Die Hitze hier macht den Hunden nicht so viel aus, da es in Alaska auch makl 30° heiß werden kann. Was die Hunde umbringt ist Großstadtwohnung und die von dir beschriebene Kette.

Schlittenhunde neigen bei gääääähnender Langeweile zu passender Uhrzeit zum Heulen. Wenn sie nicht erzogen sind, was eh schwierig ist, kann man dem nicht beikommen.

Du kannst höchstens Interesse an den Hunden Deines NAchbarn zeigen und sie mit zum Wandern oder spazieren mitnehmen. Für das Fahrradfahren solltest Du Kraft und Gleichgewichtssinn zum Gegensteuern haben.

Im Grunde genommen sind Sie sehr liebenswerte Tiere die zwar nicht so sehr wie eine Promenadenmischung am Herrchen „kleben“, aber genau das macht sie so begehrenswert. Sie haben noch einen eigenen Kopf, benehmen sich meist wie eine Katze. Nachtragend sind sie auch nicht und verdammt klever.

gruß

dennis

ich glaube mir ist hier mehr ein nachruf auf unseren „tommy“ gelungen, als deine frage zu beantworten… sorry

Hallo Michael,

ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst. Aber wie mein Vorredner schon sagte, du wirst nicht viel machen können, die Tiere werden ja nicht misshandelt oder sonstiges.

Deine einzige Möglichkeit ist den Nachbarn mal anzusprechen und ihn auf die falsche Haltung und Belästigung hinzuweisen. Ich weiß, dass ist nicht einfach, aber mehr Möglichkeiten hast du nicht!

Gruß
Jeanny

…die die Freiheit lieben.

Alle Hunde stammen von Wölfen ab, wieso sollte dies bei Huskys eher zutreffen. Natürlich lieben alle Hunde irgendwie ihre Freiheit. Warum das aber mehr Wölfe sein sollen…?

Die Tatsache, daß diese Hunde zum Schlittenrennen mißbraucht
werden stört mich persönlich, weil dies nicht den
Freiheitsdrang der Tiere befriedigt.

Warum missbraucht? Die Tiere wollen doch rennen! Das macht ihnen unzweifelhaft Spaß. Wir reden ja nicht von irgendwelchen Mammutrennen! Das dürfte ja hierzulande eher die Ausnahme sein. Die Haltung, wo sie wirklich rennen dürfen, ist doch mit Sicherheit besser als die, wo sie nur eine halbe Stunde an der Leine gehen dürfen!!

Für genaue Auskünfte würde ich mich hier mal an den
Tierschutzverein oder Tierheim wenden. Aber große Hoffnungen,
das du etwas gegen die nicht artgerechte Haltung machen
kannst, solltest du nicht haben. So etwas interessiert die
Behörden nicht.
Gruß Heinz

Hallo,
also das da oben ist ja wohl schwachsinn! es geht ein/e beauftragte/r von der Stadt (meist ein mitglied des tierschutzbundes) dort vorbei und sieht nach, was mit den tieren ist, sobald dort hinweise vorhanden sind, die auf eine nicht artgerechte haltung hinweisen.
Gruß
Daniel

PS: immer nur auf „die behörde“ zu schimpfen ist echt leicht oder? (sorry, aber das gehört wohl eher in Politik)

den rest des tages liegen die zwei angekettet vorm haus und
dösen vor sich hin.

Wirklich an der Kette? AFAIK ist es verboten Hunde an der Kette zu halten! Eine Ausnahme ist glaub’ ich eine Laufkette, d.h. eine Kette, die an einem Seil hin und her laufen kann, sodass der Hund einen gewissen Aktionsradius bekommt. Aber auch da gibt es genaue Regelungen, wie lang diese Kette sein muss.
Ich wuerde das dem naechsten Tierschutzverein melden.

Ciao
Kaj

Der Hund will kein Rennen gewinnen…
…sondern der Mensch. Der Hund will nur seine Freiheit.

Warum missbraucht? Die Tiere wollen doch rennen! Das macht
ihnen unzweifelhaft Spaß.

Hast Dus chon einen mal gefragt ?? Der Drang zum Rennen ist nur eine Ausdrucksform des Freiheitsdranges.

Wir reden ja nicht von irgendwelchen
Mammutrennen! Das dürfte ja hierzulande eher die Ausnahme
sein. Die Haltung, wo sie wirklich rennen dürfen, ist doch mit
Sicherheit besser als die, wo sie nur eine halbe Stunde an der
Leine gehen dürfen!!

dennis

hallo.

Deine einzige Möglichkeit ist den Nachbarn mal anzusprechen
und ihn auf die falsche Haltung und Belästigung hinzuweisen.
Ich weiß, dass ist nicht einfach, aber mehr Möglichkeiten hast
du nicht!

diese möglichkeit fällt wohl flach. wir haben den nachbarn mal freundlich drauf hingewiesen, daß sein hund jeden morgen (die nachbarin hat damals die zeitung ausgetragen. mit hund.) in unsere einfahrt sch… die reaktion war net grad freundlich. und seitdem isses so ziemlich vorbei mit nachbarschaft.
allerdings auch mit hundekacke in unserer einfahrt :wink:
meine mutter hat sie auch drauf angesprochen, daß die nachbarin mit ihrem hund einige male durch unseren garten gelaufen is. einfach so beim spazierengehen. das stimmt natürlich auch net. dann frag ich mich allerdings, ob ich irgendwelche halluzinationen hatte, als ich sie gesehen hab. aber naja. mit solchen nachbarn vernünftig zu reden is jedenfalls sinnlos :frowning:

gruß

michael

Wirklich an der Kette? AFAIK ist es verboten Hunde an der
Kette zu halten! Eine Ausnahme ist glaub’ ich eine Laufkette,
d.h. eine Kette, die an einem Seil hin und her laufen kann,
sodass der Hund einen gewissen Aktionsradius bekommt. Aber
auch da gibt es genaue Regelungen, wie lang diese Kette sein
muss.
Ich wuerde das dem naechsten Tierschutzverein melden.

die kette wird so ca. 5-7m lang sein. ob der hund nen aktionsradius haben will, weiß ich allerdings net. er liegt wirklich stundenlang im hof und döst. oder macht er das nur, weil er sowieso net gscheit rumspringen kann, also quasi aus langeweile?

gruß

michael

Hallo Daniel,
schön wärs, wenn du recht hättest.
Wir hatten solche Fälle drei Mal in den letzten 2 Jahren (in zwei Landkreisen) - und ich weiß daher schon, wovon ich schreibe.
Rede mal mit Leuten im Tierheim über verwahrloste Haustiere und die Möglichkeit juristisch was zu tun. Wir hatten letztes Jahr einen Fall von 80 verwahrlosten Katzen bei einer alten Dame, erst nach massiven Pressedruck sind die Behörden tätig geworden.
Gruß Heinz

Für genaue Auskünfte würde ich mich hier mal an den

Tierschutzverein oder Tierheim wenden. Aber große Hoffnungen,
das du etwas gegen die nicht artgerechte Haltung machen
kannst, solltest du nicht haben. So etwas interessiert die
Behörden nicht.
Gruß Heinz

Hallo,
also das da oben ist ja wohl schwachsinn! es geht ein/e
beauftragte/r von der Stadt (meist ein mitglied des
tierschutzbundes) dort vorbei und sieht nach, was mit den
tieren ist, sobald dort hinweise vorhanden sind, die auf eine
nicht artgerechte haltung hinweisen.
Gruß
Daniel

PS: immer nur auf „die behörde“ zu schimpfen ist echt leicht
oder? (sorry, aber das gehört wohl eher in Politik)

Hallo,

also ich kann das von meiner seite aus nicht bestätigen. Ich habe lange zeit intensiv mit dem örtlichen Tierheim und den entsprechenden Behörden zusammengearbeitet und weiß daher, daß es zumindest bei uns derartige probleme nicht gibt. ich glaube, daß wir beide wohl nicht verallgemeinern dürfen.
Gruß
Daniel

die kette wird so ca. 5-7m lang sein. ob der hund nen
aktionsradius haben will, weiß ich allerdings net. er liegt
wirklich stundenlang im hof und döst. oder macht er das nur,
weil er sowieso net gscheit rumspringen kann, also quasi aus
langeweile?

Hab’ hier was im Netz gefunden:

Verordnung über das Halten von Hunden im Freien
vom 6. Juni 1974 (BGBI. I 1265), zuletzt geändert durch Gesetz vom 12. 8. 1986 (BGBI. I 1309)

§2
(3) Die Anbindung darf nur an einer mindestens 6 m langen
Laufvorrichtung (Laufseil, Laufdraht, Laufstange) angebracht werden. Die Anbindung muß an
der Laufvorrichtung frei gleiten können und so bemessen sein, daß sie dem Tier einen zusätzlichen beidseitigen Bewegungsspielraum von mindestens 2,5 m bietet.

Demnach ist IMHO eine Kette ohne Laufvorrichtung nicht erlaubt!

Ciao
Kaj

Sorry, hab’ ich vergessen:

http://www.veterinaernetz-hessen.de/Tierschutz/Recht…

Nicht ganz Deiner Meinung

Alle Hunde stammen von Wölfen ab, wieso sollte dies bei Huskys
eher zutreffen. Natürlich lieben alle Hunde irgendwie ihre
Freiheit. Warum das aber mehr Wölfe sein sollen…?

Weil die Schlittenhunderassen eine der am wenigsten verzüchteten Rassen der Welt ist.

Die Tatsache, daß diese Hunde zum Schlittenrennen mißbraucht
werden stört mich persönlich, weil dies nicht den
Freiheitsdrang der Tiere befriedigt.

Warum missbraucht? Die Tiere wollen doch rennen!

Nur, weil Sie meistens bei den Rennbesitzern die meiste Zeit im Gehege oder großen Garten gehalten werden. Der Hund möchte seinen eigen Kopf durchsetzen und tun lassen was er möchte, ohne kommandiert zu werden. Der Schlittenhund ist sehr eigensinnig und eigenständig. Im Bedarfsfall kommt er auch ohne sein Herrchen aus, ohne Gleich in Wehmut zu verfallen.

Das macht
ihnen unzweifelhaft Spaß.

Das Rennen ist eine Ausdrucksform um überschüssige Langeweile abzubauen.

Wir reden ja nicht von irgendwelchen
Mammutrennen!

Ich auch nicht.

Das dürfte ja hierzulande eher die Ausnahme
sein. Die Haltung, wo sie wirklich rennen dürfen, ist doch mit
Sicherheit besser als die, wo sie nur eine halbe Stunde an der
Leine gehen dürfen!!

Oder nur im Zuhälterauto vor sich hinjammern und im 560er Benz die Inneneinrichtung total zerbeißen.

gruß

dennis

p.s.: Schon mal einen schlittenhund gehabt ??