Der nächste:

Hallo,

was schätzt ihr, WANN kommt Syrien dran? Die Frage nach dem OB erübrigt sich wohl anhand:

http://www.publicdebt.treas.gov/opd/opdpenny.htm

http://n-tv.de/3153317.html

fragt sich:
Frank

was schätzt ihr, WANN kommt Syrien dran? Die Frage nach dem OB
erübrigt sich wohl anhand:

Hi,

schwere Frage. Ich habe mich damals schon beim Irak verschätzt. Ich habe mit dem Angriff letzten Sommer gerechnet, als nach dem Afghanistaneinsatz so langsam Stimmung in der Presse gemacht wurde.
Das gleiche Bild zeigt sich gerade bei Syrien. Erinnert mich sehr an die Situation vor gut einem Jahr.
Naja, ich sag’ mal nächstes Jahr um die Zeit diskutieren wir über Syrien, auch wenn es eigentlich pervers ist, über einen Krieg „wetten“ abzuschließen.

Ciao
Kaj

hallo Frank,

es geht nicht nur um Öl. Es geht auch nicht nur um den Dollar, der immer mehr in die Schusslinie gerät, es geht auch nicht nur um die Weltmacht USA. Es geht um die Unterwerfung der Nachbarn Israels.
Die USA müssen für Israel bluten.
Israel hat lange genug gebraucht, bis die USA endlich auf Pfiff reagierte. Jetzt haben sie ihr Ziel erreicht.
Nicht umsonst sitzen Perle und Wolfowitz im Verteidigungsministerium und sind tonangebend. Dazu ein Präsident, der Sendungsbewustsein hat und die rechte Hand Gottes ist.
Es wird immer deutlicher.
So, jetzt könnt ihr wieder über mich herfallen.:smile:

Grüße
Raimund

Ach ja, Deine Frage: ich weiß nicht, wann das sein wird. Ich wage es nicht zu schätzen. Doch ist Syrien gut beraten, Perle nicht zu folgen und abzurüsten. Syreien muss genau das Gegenteil machen. Am besten sich ein paar Atombomben zulegen. Ebenso die anderen islamischen Staaten. Gerüstet bis unter die Haarspitzen.

hallo Frank,

es geht nicht nur um Öl. Es geht auch nicht nur um den Dollar,
der immer mehr in die Schusslinie gerät, es geht auch nicht
nur um die Weltmacht USA. Es geht um die Unterwerfung der
Nachbarn Israels.
Die USA müssen für Israel bluten.
Israel hat lange genug gebraucht, bis die USA endlich auf
Pfiff reagierte. Jetzt haben sie ihr Ziel erreicht.
Nicht umsonst sitzen Perle und Wolfowitz im
Verteidigungsministerium und sind tonangebend. Dazu ein
Präsident, der Sendungsbewustsein hat und die rechte Hand
Gottes ist.
Es wird immer deutlicher.

Sehe ich nicht so. Die Weltwirtschaft steht kurz vorm Abgrund. Noch steht sie, aber wie lanmge noch?
Die Amis sind nicht in der Lage, weiter Schulden machen zu klönnen, die Diefizitgrenze wurde erreicht und schon mal höher geschraubt. Wenn jetzt weiter Wachstum simuliert werden soll, gehts nur auf Kosten der sozial Schwachen ()analog D). Aber auch das bringt in den Staaten nicht mehr viel. Deshalb ja die Kriege, um sich neue Märkte und neue Bonität zu erschliessen - das Öl ist nur ein Punkt.

Gruß
Frank

Hallo,

erübrigt sich wohl

Na, schaun wir mal.

Ich bin aber mal gespannt, wann es endlich heisst:
„Unsere Truppen im Irak wurden vom angrenzenden Nordkorea beschossen. Das können wir uns nicht länger gefallen lassen!“
Läßt sich übrigens hervorragend kombinieren mit:
„Jetzt wo Syrien besetzt ist, stellte unsere hervorragende CIA fest, daß die vormaligirakischenexsyrischen Massenvernichtungswaffen mittlerweile ins benachbarte Nordkorea geschafft wurden.“

DIe Grafiker von Fox und CNN kriegen das schon hin.
Vielleicht ist es unsere Schuld. Vielleicht sind wir zu teilnahmslos
Vielleicht sollten wir Care Pakete schnüren, gefüllt mit:

1. Atlas mit Lesezeichen auf Weltkarte/USA/Nahost/Korea/Europa alt,neu - - bevorzugt englische Ausgabe, da Fremdsprachenkenntnisse meist nicht vorhanden.
    2.Da vereinzelt (bei uns übrigens auch!) andere Kenntnisse ebenfalls fehlen: Gebrauchsanleitung für Bücher, ergänzt mit Haftungausschluss im Falle der Falschanwendung, und „So lernt man heut das ABC“
  2. Globus, markiert mit „sie befinden sich hier“ und Fähnchen in obigen Regionen
  3. Weltalmanach mit den wichtigsten statistischen Daten der Länder und Regionen unseres Planeten. Mit Textmarker hervorzuheben: „USA - Bevölkerung/Bildung/Energie“

Das wird wohl reichen.
Für’s erste.

Bis dann!

Denis

Moin Frank,

ich weiss es nicht. Es gibt zu viele offene Fragen:

1. Wie reagiert Syrien? Knicken sie ein, dann brauchen die USA nicht einzumarschieren.

2. Wie reagiert die US-Bevölkerung? Schon vor dem Irak-Krieg gab es eine sehr grosse Opposition, obwohl Hussein seit x Jahre der böse Bube war. Die Opposition gegen einen Syrien-Krieg dürfte grösser werden.

3. Die Briten haben schon gesagt: damit wollen wir nichts zu tun haben. Werden die USA wirklich ganz allein vorgehen? Würde das in den USA durchsetzbar sein? Oder knickt Blair ein?

4. Viele arabische Regierungen wollten Hussein weghaben. In Katar durften sie ein Hauptquartier errichten, von Jordanien und Kuwait vorgehen. Sie hatten ein Aufmarschgebiet und kein arabisches Land, das den Irak offen unterstützt hat. Bei Syrien könnte es anders laufen. Reicht Israel als Aufmarschgebiet?

5. Vor allem aber: können die USA Irak wirklich halten. Ich bin mir da noch nicht sicher. Sie haben es erobert, aber das stand doch nie in Frage. Möglich, dass Hussein schon weiter gedacht hat (er hatte ja genut Zeit sich eine Strategie zu überlegen). Er hat Bagdad nicht verteidigt (das kann kein Zufall gewesen sein). Was hätte er damit auch gewonnen? Die USA hätten Bagdad früher oder später erobert. Es wären nur mehr Tote gewesen. Nicht dass Hussein das gestört hätte, aber am Ende wäre er auch dran gewesen.

Jetzt haben die USA das Land zwar (war - aus Husseins Sicht - unvermeidlich), aber sie haben ihn nicht (wenn er noch lebt). Hussein hat noch seine Armee (die sind zwar gegangen und haben sich teilweise, häufig auch nicht, entwaffnen lassen, aber innerlich stehen sie noch zu ihm - vor allem wenn es gegen die USA geht. Er kann eventuell aus dem Untergrund operieren.). Schließlich haben sich viele gefragt: wo sind die Republikanischen Garden. Offensichtlich zu Hause.

Nun muss er nur noch für Unruhe sorgen. Warum wird denn das archäolgische Museum geplündert? Die Schätze sind doch unverkäuflich. Die Nationalbibliothek wird geplündert. Wollen viele Plünderer plötzlich die Schmöker lesen? Wohl kaum. Anschließend wie der „Palast der Weisheit“ in Brand gesteckt. Supermärkte und Nahrungslager werden in Brand gesteckt. Eine neue öffentliche Ordnung muss unmöglich gemacht werden.

Dann wird die neue (von den USA eingesetzte) Regierung beim Volk diskreditiert. Und die USA müssen hart durchgreifen (und werden noch unbeliebter). Und wenn der Krieg aus ist und die Soldaten friedlich patrollieren wollen, werden auch die Selbstmordattentate leichter. Gegenwärtig im Kriegsrecht werden noch zu leicht die Leute erschossen, bevor sie sich den Besatzern nähern können.

Also: Wenn die USA den Irak nicht wirklich befrieden können, können sie Syrien praktisch nur von Israel aus angreifen. Das dürfte kaum ausreichen, auch für die USA nicht. Sollten sich die USA aber im Irak durchsetzen, hätten sie ein schönes Aufmarschgebiet für Syrien.

Fazit: Noch kann man nichts sagen. Es ist noch zu viel offen. Nur eines ist klar: Bush und Konsorten wären durchaus bereit Syrien anzugreifen. Hemmungen haben sie da sicherlich keine.

Ciao

Ralf

Hallo,

erübrigt sich wohl anhand:

Hallo Frank,

SYRIEN wird nicht so angegriffen werden wie der Irak. Es wird Bombardements auf bestimmte Ziele geben, die man mit „eindeutigen Quellen“ rechtfertigt (Wohnung von Saddam; Lager von Chemiewaffen; etc).
Dies wird deutlich vor Beginn des Wahlkampfs der USA passieren (etwa Februar/März 2004), damit es bei evtl. Fehlschlägen nicht negativ auf Bush zurückschlägt.

Interessant ist IRAN. Dieses Land ist sicherlich „gefährlich“, da man atomar aufrüstet (warum auch nicht). Dies wird Bush nach der Wiederwahl in Angriff nehmen (2005/2006). Bis dahin werden die Reformkräfte durch die USA sabotiert werden und auf den Stand von 1980 zurückgeworfen werden.

Beste Grüße

Lothar

Interessant ist IRAN. Dieses Land ist sicherlich „gefährlich“,
da man atomar aufrüstet (warum auch nicht). Dies wird Bush
nach der Wiederwahl in Angriff nehmen (2005/2006).

Ich fürchte das werden wir noch vorher erleben, weil die Wiederwahl alles andere als gesichert ist. Bereits Bush senior wurde trotz des als gewonnen erklärten Golfkrieges wegen innenpolitischer Probleme abgewählt und so wie es um die US-Wirtschaft steht, dürfte es seinem Sohnemann genauso ergehen. Anders als beim letzten Golfkrieg blieb diesmal der ersehnte Aufschwung an der Wall Street nach dem Sieg in Bagdad aus. Die US-Wirtschaft steckt in Schwierigkeiten, von denen selbst mit dieser Triumphzug nicht mehr abzulenken vermag und das kann noch schlimmer werden, wenn man anschließend einen Blick auf das Loch wirft, das diese mißglückte Ablenkung von der innenpolitischen Schwäche der US-Regierung und die Staatskasse gerissen hat. Bush wird dann nur noch eine Wahl bleiben: rechtzeitig vor der Wahl den Iran angreifen und hoffen, daß die Amerikaner ihn aus Solidarität mit den Truppen an der Front nicht während des Krieges abwählen.

Sehe ich nicht so. Die Weltwirtschaft steht kurz vorm Abgrund.

Wieviel Zeit gibst Du denn der Weltwirtschaft noch ? Wie sieht denn
die Weltwirtschaft im Abgrund aus ?
Ich würde mir konkrete Antworten wünschen, um Dich zu gegebener Zeit
daran zu erinnern.

Richard

Höchstens noch 12 Jahre. Bis dahin kann aber noch ne ganze Menge Sozialabbau zur Wachstumssimulation betrieben werden.

Gruß
Frank

Höchstens noch 12 Jahre. Bis dahin kann aber noch ne ganze
Menge Sozialabbau zur Wachstumssimulation betrieben werden.

Gruß
Frank

Sorry… noch zwei Fragen zur Konkretisierung.

1. Du meinst aber noch immer die Weltwirtschaft ja ?
  2. Noch unbeantwortet : Wie sieht eine Weltwirtschaft im Abgrund aus ?

Danke

Gruß

Richard

hallo ?
Doch nicht festlegen ?