Inspiriert von der Frage unter mir jetzt meine Frage:
Wenn man sich einen Namen für seine Firma ausgedacht hat, den eine Band/ Musikgruppe in Deutschland bereits hat, wie kann man reagieren?
Kann diese Band auch im Patentamt gemeldet sein oder sonstwie geschützt? Kann man trotzdem den Namen annehmen? WIe kann man herausfinden, ob der Name geschützt ist?
Wenn man sich einen Namen für seine Firma ausgedacht hat, den
eine Band/ Musikgruppe in Deutschland bereits hat, wie kann
man reagieren?
Wenn ihr nicht direkt im Wettbewerb zueinander steht, sollte dies i.d.R. kein Problem sein („Malermeister Müller“ und die „Müller-Volksmusik-Band“) - insbesondere, solange beide noch nicht zu weltruhm gekommen sind.
Kann diese Band auch im Patentamt gemeldet sein oder sonstwie
geschützt?
Ja - z.B. The Beatles. Immerhin steht extrem viel Geld hinter so einem Namen!!!
Kann man trotzdem den Namen annehmen?
Ja, wenn du nicht auf solche Marken-Klassen zugreifst, auf die der Name Schutz hat!
Wie kann man
herausfinden, ob der Name geschützt ist?
Online kostenlos (nach Registrierung) im Deutschen Marken- und Patentamt!
Wenn man sich einen Namen für seine Firma ausgedacht hat, den
eine Band/ Musikgruppe in Deutschland bereits hat, wie kann
man reagieren?
Hmm. Ist der Name besonders originell kann man fast schon das Urheberrecht bemühen und dann gilt: Der frühere Benuzter hat alle Rechte
Sonst gilt eher so etwas wie Markenrecht und da ist einfach die Frage, wie regional begrenzt agiert man und ist man in der gleichen Branche.
In dem Fall würde ich für Dein Anliegen sagen: Pech gehabt. Wenn es kommerzielle Interessen gibt und die Anderen nix machen, würde ich eine direkte Anfrage auf Abtretung machen.
Kann diese Band auch im Patentamt gemeldet sein oder sonstwie
geschützt? Kann man trotzdem den Namen annehmen? WIe kann man
herausfinden, ob der Name geschützt ist?
Ist unüblich, außer wenn kommerzielle Interessen im Spiel sind. Dürfte aber eher als Marke eingetragen sein, wie z.B. Billy Joel ™.
Das entsprechende Amt für Markenregistrierung, sowie Gebrauchs- und Geschmacksmuster anfragen. Patentamt kann im Internet abgefragt werden.
Wie gesagt, ich würde aber davon ausgehen, dass abgesehen von einer Auflösung der anderen Band keine legale Chance besteht. Wir haben vor Jahren auch schon mal ein Aufforderung zur Unterlassung bekommen (Dr. D).