Der nationalen Rechten habe er sich immer nah gefühlt /Genitiv Plural?

Hallo!

Man fühlt sich zu jemandem oder einer Organisation nah. Ist das korrekt?
In dem unten stehenden Text ist der Fall aber der Genitiv. Könnte das ein Tippfehler sein?

Danke euch

Er tritt nicht triumphierend auf, sondern zurückhaltend. Der nationalen Rechten habe
er sich immer nah gefühlt, sagt er, in den RN aber sei er nie eingetreten. »Das ist der kleine Snobismus, den ich mir erlaube.« Bisher habedas niemanden gestört.

„Die nationale Rechte“ ist Singular, gemeint ist damit die Gruppe der politisch rechten Parteien und Organisationen.
Daher ist „Ich fühle mich der nationalen Rechten [Gruppe] nahe“ Dativ und korrekt.

2 Like

ist das auch ohne „zu“ korrekt?
„Ich fühle mich der nationalen Rechten [Gruppe] nahe“
oder
„Ich fühle mich zur nationalen Rechten [Gruppe] nahe“

Es ist nur ohne „zu“ korrekt: sich jemandem nah(e) fühlen.