Der Nebensatz ist vorangestellt oder vorgestellt

Hallo!

vorangestellt oder vorgestellt? Was ist korrekt und warum? Was ist der Unterschied zwischen „vorstellen“ und „voranstellen“?

Der Nebensatz ist vorgestellt oder vorangestellt

[quote=„Nadja, post:1, topic:9487304“]
Der Nebensatz ist vorgestellt oder vorangestellt
[/quote]

Voran = vorne dran, also vor etwas stellen

MfG
duck313

1 Like

Aber ist eigentlich nicht „voranstellen“ genauso wie „vorstellen“? Für mich haben beide dieselbe Bedeutung.

Grüße

Es kann synonym sein, aber auch ganz andere Bedeutung habe.

Ich stelle einen Tisch an die Wand. Hier kannst Du nicht voranstellen nutzen, es ergäbe keinen Sinn !

Ich stelle den Eltern meine neue Freundin vor. Hier wird vorstellen als bekanntmachen gebraucht.
Vorstellungsgespräch bei einer neuen Arbeitsstelle ebenso.
Theater- oder Kinovorstellung auch

1 Like

Das geht in diesem Kontext natürlich beides.

Mit einer kleinen Nuance als Unterschied:

Der Nebensatz ist (relativ zum Hauptsatz) vorgestellt.
Der Nebensatz (dem Hauptsatz) vorangestellt.

Da aber klar ist, daß es dabei um die Stellung zum Hauptsatz geht, ist beides gehoppt wie gesprungen.

Gruß
Metapher