Der nervige ewige Kinderwunsch

Hallo!

Vielleicht kennen einige mein Problem: Ich wünsche mir sehnlichst ein Kind, kann aber aus privaten und beruflichen Gründen momentan keins kriegen. Gibt es nicht irgendein Mittel, dass diesen extremen Wunsch stoppt? Schließlich wird er durch Hormone ausgelöst, dann muss man ihn damit doch auch irgendwie wieder weg kriegen. Halte das so langsam nicht mehr aus. Mein Freund ist schon total genervt.
Wär wirklich dankbar für einen Rat.

Liebe Grüße
Kassandra

Hallo Kassandra,
Oma sagte immer: Was alleine kommt, muß auch alleine gehen.
Deinen unbedingten Kinderwunsch (ich frage mich, ob das wirklich nur hormonell oder nicht eher unterbewußt psychisch bedingt ist) jetzt mit irgendwelchen Mittelchen bekämpfen zu wollen, halte ich nicht für den optimalen Weg.
Versuche, mit der Situation rational umzugehen und versuche nicht, mit Chemie den Körper austricksen zu wollen, der nimmt das früher oder später nämlich übel.

MfG Lari

Ich wünsche mir sehnlichst ein Kind, kann aber aus privaten und beruflichen Gründen momentan keins kriegen. Gibt es nicht irgendein
Mittel, dass diesen extremen Wunsch stoppt?

Wäre es nicht sinnvoller auf Dein Inneres zu hören, als zu versuchen Deine eigenen Wünsche und Bedürfnisse mit Gewalt zu unterdrücken ? So etwas geht auf Dauer nie gut und Du wirst es mit Zins und Zinseszins „zurückzahlen“ müssen. Viele Menschen werden krank, weil sie versuchen sich ihren Lebensumständen anzupassen, statt ihr Leben ihren Bedürfnissen und Notwendigkeiten nach zu gestalten.

Hallo Nordlicht,

Wäre es nicht sinnvoller auf Dein Inneres zu hören, als zu
versuchen Deine eigenen Wünsche und Bedürfnisse mit Gewalt zu
unterdrücken ?

da gebe ich dir weitestgehend Recht.

Nur manchmal geht es eben wirklich nicht, sich nur nach seinem Inneren zu richten - ein Beispiel dafür wäre intensiver Kinderwunsch aber z.B. gerade kein Partner vorhanden oder man darf aus gesundheitlichen Gründen über einen längeren Zeitraum keinesfalls schwanger werden.

Gruß,
Nina

1 Like

Hallo,

ich kann dir nur sagen, dein Baby wird sich schon melden wenn es müde ist. Mein Kleiner (1 Jahr) schläft von abends um sieben bis in der Früh um 8. Dann macht er um ca.12 Uhr ein Stündchen mittag und um 15 Uhr nochmals für ne Stunde. Ist viel für Babys in dem Alter, aber er braucht es halt einfach noch.

Darum hör doch einfach auf dein Baby und nicht auf irgendwelche Bücher :wink:

Gruß Lulea

verrutscht
Hallo Lulea,

dafür muss das Baby ja erst einmal gemacht und geboren werden!
Ich glaub du bist einen nach oben gerutscht-macht aber nix, ist mir auch letzte Woche passiert:wink:

LG

Hallo!

Hm, schön wärs, wenn das so leicht ginge. Hauptproblem ist eigentlich mein Freund. Ich selbst hab zwar meine Ausbildung noch nicht komplett fertig, gehe aber demnächst ins Referendariat, habe damit für die nächsten 18 Monate einen sicheren Job und auch danach wirds als Lehrer vermutlich im Moment nicht allzu schwer, eine Anstellung zu finden. Dass das Referendariat hart ist und mit einem Baby noch viel härter würde, ist mir klar, aber meine Schwester, die schon drei inzwischen größere Kinder hat, würde mich als Tagesmutter jederzeit unterstützen und auch meine Eltern wohnen nur wenige Gehminuten entfernt.
Problematischer ist es mit meinem Freund. Er hat mit seiner Ex ein Haus gebaut und seit die Beziehung kaputt ist, muss er es allein abbezahlen, weil ich im Moment ja noch nichts zusteuern kann. Er verdient ziemlich gut, ist aber strikt dagegen, dass ich ein Baby bekomme, bevor das Ref fertig ist. Ich verstehe ja, dass das vernünftig ist, aber 18 Monate sind eine lange Zeit, wenn man an nichts anderes mehr denken kann als an seinen Kinderwunsch. Ich kann ihn aber auch schlecht dazu zwingen, mich zu schwängern, obwohl ich denke, dass es eigentlich auch in seinem Interesse sein sollte, die Familienplanung bald anzugehen, wenn noch etwas daraus werden soll (er ist 18 Jahre älter als ich). Stecke also ziemlich in der Zwickmühle… Will ja vernünftig sein, aber der Kopf und der Körper spielen da irgendwie nicht mit.

*Hihi* ja da hast du recht…da merkt man ich werde einfach alt.

-) Gruß

der falsche Partner?
Hi Kassandra!

bist Du sicher, dass Du für Deinen Kinderwunsch auch den richtigen Partner gefunden hast?

Hauptproblem ist
eigentlich mein Freund.

Problematischer ist es mit meinem Freund. Er hat mit seiner Ex
ein Haus gebaut und seit die Beziehung kaputt ist, muss er es
allein abbezahlen, weil ich im Moment ja noch nichts zusteuern
kann.

aber Du bist schon seine Freundin - und nicht seine Bank?
Oder wohnt ihr jetzt gemeinsam in dem Haus, dass er mit seiner Ex gebaut hat?

Er verdient ziemlich gut, ist aber strikt dagegen, dass
ich ein Baby bekomme, bevor das Ref fertig ist.

Der Sinn mag sich Insidern erschliessen - oder Finanzexperten…

Wenn Deine Altersangabe stimmt, ist er 42 oder 43… da sind also noch ein paar Jahre Zeit - um Vater zu werden.
Manche Männer stehen darauf, die Abiturfeier am Tag der ersten Rente zu feiern.
Manche Männer geniessen es Mitte 40 nochmal ein Kind großzuziehen…

… was jetzt auf Euch zutrifft - kannst nur Du wissen.

Wenn Du JETZT den dringlichen Wunsch nach einem Kind hast - ist ER vielleicht der falsche Partner -
sollte er in Deinen Augen der richtige Partner sein - ist es wohl nicht der richtige Zeitpunkt für ein Kind.

Deine Entscheidung!
eigentlich ganz einfach :smile:
LG Ulli

4 Like

Ja, wir wohnen in besagtem Haus. Im Grunde will er schon ein Kind, aber eben erst später. Auf jeden Fall ist er der Richtige, daher wär es ja schön, wenn ich den Kinderwunsch erstmal wirkungsvoll auf Eis gelegt kriegen würde, bis er auch bereit für ein Baby ist.

Hallo!

Geht denn sowas von allein wieder? Natürlich finde ich Medikamente nicht toll, erst recht nicht irgendwelche Hormone, die natürliche weibliche Bedürfnisse unterdrücken. Aber ich weiß inzwischen, dass mein Freund sich momentan nicht auf ein Kind einlassen wird und ich ihm auch ziemlich auf die Nerven gehe mit meinem ständigen Genöle. Kann ich auch gut verstehen…
Aber vermutlich hast du recht, man muss eben rational damit umgehen. Schwer ist es trotzdem. Werd mal mit meiner Frauenärztin drüber reden, vielleicht weiß die Rat. Und eventuell löst sich ja alles auf, wenn ich im Referendariat voll mit Arbeit ausgelastet bin.

Hallo Kassandra,

meinst du wirklich, wenn du dein Referat beendet hast, ne Anstellung grad erst bekommen hast oder aber in Aussicht, ist der Termin für ein Baby besser?

Sicher, du bist noch recht jung, trotzdem. Die Zeit vergeht ganz, ganz schnell, grad wenn soviel los ist wie bei euch.
Und irgendwann spricht was medizinisches dagegen oder es passt wieder nicht… wäre doch schade, oder?

Die Finanzen sollten meiner Meinung nach beim überlegen auf keinen Fall ganz vorn dran stehen, denn auch jetzt kannst du nichts dazu geben. Würde sich also soviel gar nicht ändern.

Die Natur hats so eingerichtet, dass du den Wunsch zur richtigen Zeit fühlst… was ist so falsch daran?

Ich wünsch euch alles, alles Gute.
Uta

2 Like

Hallo Uta!

Tja, was soll ich dazu sagen - irgendwo ist das ja auch meine Meinung. Wenn das mein Freund auch so sehen würde, wär ich ja froh und glücklich. Aber leider tut er’s nicht. Meine Beziehung möchte ich deswegen nicht aufgeben, also wird mir nur der Weg bleiben, zu warten. Das tu ich nicht gern und ich denke auch, dass ich im Moment in einem idealen Alter zum Kinderkriegen bin, aber ein Kinderwunsch muss von beiden ausgehen, sonst endets im Chaos, fürchte ich.
Trotzdem vielen Dank für einen Rat (dies gilt übrigens auch für alle Anderen, die auf meine Frage reagiert haben)

Liebe Grüße
Kassandra

tip

Aber ich
weiß inzwischen, dass mein Freund sich momentan nicht auf ein
Kind einlassen wird und ich ihm auch ziemlich auf die Nerven
gehe mit meinem ständigen Genöle. Kann ich auch gut
verstehen…

Werd mal mit meiner
Frauenärztin drüber reden, vielleicht weiß die Rat. Und
eventuell löst sich ja alles auf, wenn ich im Referendariat
voll mit Arbeit ausgelastet bin.

Hi kassandra,

das klingt nach etwas anderem.

du nölst und er verweigert sich.
ich denke, nicht die frauenärztin sollte gefragt werden, sondern ein paarberater.
dein wunsch wird sich mit sicherheit im ref nicht auflösen, weil er offenabr für etwas anderes steht.

• bin ich wichtiger als die ex?
  • wo stecken wir fest?
  • warum will er jetzt nicht, wo ich grad so doll will?

er krampft sich ans geld, du ans baby.

findet heraus, woran es wirklich liegt, dazu ist ein paarberater gut.

lg
tilli

p.s. ich kenne diesen verfluchten kinderwunsch, ich hab ihn auch am hals gehabt. aber: wenn ein kind da ist, und das problem ist nicht gelöst, dann wird der kinderwunsch abgelöst von einem anderen zwanghaften drang. dann willst du vielleicht unbedingt in ein anderes haus. oder unebdingt heiraten. oder unbedingt noch mal in afrika wohnen.

und ihm bleibt die rolle des bremsers.

findet heraus, warum ihr unterschiedliche tempi habt. dass er immerhin ein kind von dir will, ist ja schon mal eine prima basis.

2 Like