hallo Raimund,
um einen neutralen, geschichtlich stimmenden Film über Hitler
und das Dritte Rech zu drehen, muss ein zeitlich größerer
Abstand sein.
Was bisher über ihn gebracht wurde, ist verzerrt und
hasstriefend. Das ist keine gute Grundlage für einen guten
Film.
Da bin ich völlig anderer Meinung. Angefangen von Charlie Chaplin, der als einer der ersten Hitlers als dummen Kasper darstellt hat, wurde die politische Person Hitler eher als dümmlicher Machthaber dargestellt. Ich bin mir zwar auch bewusst, dass die Figur Hitler insbesondere nicht Hitler sein sollte, sondern das deutsche Volk, aber Dummheit, auch auf der anderen Seite kann man nicht ändern, auch wenn unser Staat derart doofe Filme finanziert hat. Wenn die Täter von einst dann den Opfern von einst die Filme finanziert haben zur Volksverhetzung und auch Volksverdummung hoffe ich, dass dieses absurde Theater endet. Jedoch müssen wir bei den Tatsachen bleiben. Hitler war nun mal moralisch betrachtet einer der größten Verbrecher der Geschichte.
Hätte Hitler seine Verbrechen an Deutschen fortgesetzt, wie bis 1939, nicht an den Juden Verbrechen begonnen, würde heute niemand darüber reden. Im Gegenteil.
Ich bin überzeugt, dass die heutigen Enkel Hitlers, die heute die Forschung an Embrionen betreiben - für mich sind es die Nachfolger Mengeles - diese Herrschaften wären in jedem KZ zur Elite geworden - heute Hitlers Verbrechen an Behinderten, Kranken, Geisteskranken und Strfaftätern - wären da nicht die Juden gewesen als Fortschritt für die Menschheit preisen würden.
Erst vor ein paar Tagen war wieder eine Sendung über diese
Zeit. Immer wenn Hitler sprach, wurde seine Stimme verzerrt.
Ebenso bei anderen Größen dieser Zeit.
Hallo, die Stimme sprach ein Schauspieler. Erwarte doch nicht, dass hier jemand wie Hitler redet.
Auch wurde er als hirnloser, primitiver Mensch hingestellt.
War er nicht hirnlos, wenn auch kalkuliert und brutal ?
Das war er mit Sicherheit nicht. Lassen wir mal seine krausen
Ideen über Rassenreinheit u. ä. weg (diese Ideen hatte noch
ganz andere die heute hoch geehrt werden), lassen wir ach mal
in dieser Betrachtung die KZs und die vielen Toten weg.
Ein dummer Mensch mit kreischender Stimme wäre nie an die
Spitze eines Staates gekommen, hätte nie 60 -70 % der
Bevölkerung als Anhänger gehabt, wäre nie von den Großen der
Welt als intelligenter Staatmann mit sympatischer Ausstrahlung
bezeichnet worden.
sorry, ich möchte nun niemand beim Namen nennen. Nieten wurden nicht nur 1932 befördert.
Man sollte einen Gegner nicht zu 100 % als Idioten darstellen,
das fällt auf einen selbst zurück!
sorry, aber hier ist ein massiver Lapsus. Hitler kann für niemand ein Gegner sein. Hiler war ein Verbrecher.
Denn wenn dieser Idiot erst
unter dem Aufwand der ganzen Welt besiegt werden konnte,
welche Idioten müssen dann das erst gewesen sein?!
Man suche mal die Unterstützer Hitlers - auch im Ausland - auch in den USA. Aus vielen anderen Kriegen wissen wir aber auch wie schnell sich ein System potenziert.
Nicht alles, was im Dritten Reich war, ist schlecht gewesen.
Wer das "Gute " sehen will, sollte auch - wie beim Bau der transsibirischen Eisenbahn - nicht übersehen, wie das „Gute“ entstanden ist und wieviele Tote dafür in Kauf genommen wurden. Dann relativiert sich Gut.
Die Frage ist nur: was wiegt mehr: das Böse oder das Gute?
Und hier ist wohl die Antwort ganz eindeutig, oder?
Eine 100 % ige Verdammung ist genauso falsch, wie die
Ultrasrechten der Welt, die ihn als den Retter der Welt, als
Engel in Person hinstellen, unfehlbar und integer.
Doch würde jemand einen Film versuchen zu drehen, der „fair“
(was immer das nun heißen soll) von dieser Zeit berichtet,
dann werden die jenigen, die an diesem Film gearbeitet haben
ihres Lebens nicht mehr froh.
Man wird nie einen Film über Hitler drehen können, der objektiv ist. Da ist das Grauen um die Person Hitler schon Bremse genug. Fair kann ein Film in dieser Kategorie genauso wenig sein wie ein Film über Bush - ohne beide als Personen zu vergleichen.
Ich glaube auch nicht, dass alle Hintergründe schon zu 100 %
erforscht sind. Dies bedarf eines zeitlichen Abstandes.
Bevor Du aber jetzt mich Nazi titulierst, denke daran, dass
meine Familie auch Opfer unter dieser Diktatur hatte.
Ich glaube, dass Dich niemand als Nazi sieht. Aber Deine Begründung und vor allem die dazu bestehende Rhetorik geht in die falsche Richtung. Sicher war Hitler nicht nur ein Verbrecher.Er hatte wohl auch andere Tage. Nur die kennen wir alle nicht. Wir kennen nur den Hitler, der uns ab 1933 Lager bescherte, bis 1939 Deutsche umbringen liess ( mit Billigung aller Kreise im Deutschen Reich) und dann mit dem 2. WK und der Vernichtung der Juden und anderer Völker begonnen hat. Hätten alle bis 1939 Hitler an seinem Handeln gehindert, wäre dem Volk und den Getöteten wohl deren Leid erspart geblieben.
Andererseits ist es in einem Forum - in diesem ohnehin - relativ problematisch solche Themen zu diskutieren. Sie reissen bei einigen tatsächliche Wunden auf. Bei anderen dient das Thema einfach nur zur bewussten Beleidigung jedes deutschen Users. Für wieder andere ist das Thema der Hammer, mit dem Kritik an anderen Situationen weltweit unterdrückt werden soll und wieder anderen macht es einfach Spass jeden Deutschen, bis hin zum Neugeborenen als Nazis zu titulieren.
Wir - die heutigen Generationen, die erst nach dem Krieg auf die Welt gekommen sind - sollten uns daran erinnern, was es in der Geschichte dieses dunkle Kapitel gegeben hat, aber wir leben heute. Was schert mich das Ausland, was über das heutige Deutschland gedacht wird.
Alle jene, die besondere Moral an Deutschland legen ( wobei sie unser Geld meinen ) sollen doch zuerst einmal ihre Unmoral und ihre Untaten im eigenen Land unterbinden. Dann können Diktatoren unserer Demokratie Ratschläge erteilen.
Gruss Günter