Der Neue Hitler und Reaktionen aus dem Ausland?

Hallo Gemeinde

Der neue Fim von b.einchinger ist fertig, in dem von Hitler erzählt wird
http://www.diepresse.com/Artikel.aspx?channel=k&ress…

http://news.google.de/news?hl=de&ned=de&q=bernd+eich…

meine Frage war ,wie wohl der Ausland auf dem Film reagieren wird

gruss

Hallo Gemeinde

Der neue Fim von b.einchinger ist fertig, in dem von Hitler
erzählt wird

meine Frage war ,wie wohl der Ausland auf dem Film reagieren
wird

Hallo,

vielleicht sollten sich die mündigen Bürger mal wirklich Gedanken machen. Was ist denn Hitler bisher in den Filmen ?

Es ist eine kleine jämmerliche, lächerlich wirkende Gestalt, die niemand ernst nimmt. Trotzdem macht sie ihren Weg gegen alles was im Weg steht. Hitler wird als Vollidiot dargestellt und in den meisten Filmen als Kasper persifliert.

Hitler war keine Karikatur, auch wenn es uns einige der Filmschaffenden so erklären wollten. Hitler war ein hasserfüllter Mensch, der jedes Leben, das er für unnütz hielt und jeden Menschen, der ihm im Wege stand gnadenlos umbringen liess.

Reaktionen aus dem Ausland. Nun, wenn hier einmal der wirkliche, der brutale Hitler dargestellt wird, statt der „geldeinbringende Filmkasper“ ist mehr gedient wie wenn im Ausland jene schreien, die sich bislang an den Subventionen über Hitlers Figur einen Haufen Geld gehortet haben oder in Deutschland auf den früheren Subventionen sich vor Lachen den Bauch halten müssen.

Die Feigheit Hitlers sich der Verantwortung zu stellen, dessen Umfeld, das die Kinder tötete, weil sie nach Hitler an keine Zukunft mehr geglaubt haben, ist viel zu wenig in der Vergangenheit dargestellt worden.

Gruss Günter

Hallo,

Reaktionen aus dem Ausland. Nun, wenn hier einmal der
wirkliche, der brutale Hitler dargestellt wird, statt der
„geldeinbringende Filmkasper“ ist mehr gedient wie wenn im
Ausland jene schreien, die sich bislang an den Subventionen
über Hitlers Figur einen Haufen Geld gehortet haben oder in
Deutschland auf den früheren Subventionen sich vor Lachen den
Bauch halten müssen.

das geht doch garnict! Dann würde doch sofort jegliche Parteiführung entlarvt werden :smile:

Gruß
Frank

Wen interassiet denn was das Ausland denkt??? Hitler war auch nur ein Mensch. Es gibt ja auch keine Bush-Irak-ich schieße alle tot-Filme. Interessiert einfach niemanden, was die Weltpolizei so treibt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo
ein Film, der 200 Jahr zu früh kommt.
Grüße
Raimund

Warum?

Hi!

erzählt wird

wird

Wen interessiert das?
Hat Helmut Kohl sich beschwert, als bei „Die hard 1“ die bösen deutschen Terroristen evtl. als Verunglimpfung der Deutschen hätten herhalten können…?

Habe heute morgen auf B5 aktuell einen Kommentar zu dem Film gehört.
Er soll zwischen Doku und Spielfilm liegen und v.a. die Stimmung im Führerbunker während Hitlers letzter Tage sehr interessant abbilden.
Mal sehen…

Grüße,

Mathias

denk mal nach, vielleicht kommst du selber darauf!
Grüße
Raimund

denk mal nach, vielleicht kommst du selber darauf!

Diskussionsbeitrag à la Raimund - ohne Copy-taste aufgschmissen!

P.

nein, nur es rentiert sich nicht mit Dir sich zu unterhalten!
So einfach ist das!
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

ein Film, der 200 Jahr zu früh kommt.

Was fuehrt Dich zu dieser Ansicht?

viele gruesse, peter

Ich denke der Film wird - Thema ist ja immer noch „brisant“ - viel Aufmerksamkeit erregen und das Weltbild von einigen geistigen Tieffliegern im Ausland grundlegend erschüttern:

Wie - er ist tot ?
Die hatten damals schon Strom ? - Warum haben die dann jetzt keinen mehr ?

(Bei ner Umfrage in England kam mal raus das da noch einige Leutchens rumrannten die dachten Hitler sei noch an der Macht, Wenn man mal von Amis gefragt wurde ob wir schon Strom haben… bietet sich an zu kontern indem man ihn fragt ob er denn die Intellgenz hat den Stromschalter auch zu nutzen…)

Herbert

hallo Peter,
um einen neutralen, geschichtlich stimmenden Film über Hitler und das Dritte Rech zu drehen, muss ein zeitlich größerer Abstand sein.
Was bisher über ihn gebracht wurde, ist verzerrt und hasstriefend. Das ist keine gute Grundlage für einen guten Film.
Erst vor ein paar Tagen war wieder eine Sendung über diese Zeit. Immer wenn Hitler sprach, wurde seine Stimme verzerrt. Ebenso bei anderen Größen dieser Zeit.
Auch wurde er als hirnloser, primitiver Mensch hingestellt.
Das war er mit Sicherheit nicht. Lassen wir mal seine krausen Ideen über Rassenreinheit u. ä. weg (diese Ideen hatte noch ganz andere die heute hoch geehrt werden), lassen wir ach mal in dieser Betrachtung die KZs und die vielen Toten weg.
Ein dummer Mensch mit kreischender Stimme wäre nie an die Spitze eines Staates gekommen, hätte nie 60 -70 % der Bevölkerung als Anhänger gehabt, wäre nie von den Großen der Welt als intelligenter Staatmann mit sympatischer Ausstrahlung bezeichnet worden.
Man sollte einen Gegner nicht zu 100 % als Idioten darstellen, das fällt auf einen selbst zurück! Denn wenn dieser Idiot erst unter dem Aufwand der ganzen Welt besiegt werden konnte, welche Idioten müssen dann das erst gewesen sein?!
Nicht alles, was im Dritten Reich war, ist schlecht gewesen.
Die Frage ist nur: was wiegt mehr: das Böse oder das Gute?
Und hier ist wohl die Antwort ganz eindeutig, oder?
Eine 100 % ige Verdammung ist genauso falsch, wie die Ultrasrechten der Welt, die ihn als den Retter der Welt, als Engel in Person hinstellen, unfehlbar und integer.
Doch würde jemand einen Film versuchen zu drehen, der „fair“ (was immer das nun heißen soll) von dieser Zeit berichtet, dann werden die jenigen, die an diesem Film gearbeitet haben ihres Lebens nicht mehr froh.
Ich glaube auch nicht, dass alle Hintergründe schon zu 100 % erforscht sind. Dies bedarf eines zeitlichen Abstandes.
Bevor Du aber jetzt mich Nazi titulierst, denke daran, dass meine Familie auch Opfer unter dieser Diktatur hatte.

Grüße
Raimund

Hallo Gemeinde

Tach,

erzählt wird

Fein, wer hat ihn schon gesehen? Über Filme die man nicht gesehen hat zu reden ist sinnlos.

wird

Keine Ahnung, ist mir auch relativ egal. Mir geht diese Arschkriecherei den westlichen Siegermächten + Israel gegenüber auf die Nerven, genau wie die Arroganz gegenüber Osteuropa.

Gruss Jan

Was sollen die denn denken?

MOD: Schluss der Vorstellung!
Hallo
Dieses Brett heisst Auslandspolitik und nicht „Austausch von Nettigkeiten“.

Dieser Teilthread ist beendet.
Weitere Off-Topic Postings werden gelöscht.

Die Moderation steht wie immer gerne per Mail zur Verfügung.

Mike
[MOD]

hallo Raimund,

um einen neutralen, geschichtlich stimmenden Film über Hitler
und das Dritte Rech zu drehen, muss ein zeitlich größerer
Abstand sein.
Was bisher über ihn gebracht wurde, ist verzerrt und
hasstriefend. Das ist keine gute Grundlage für einen guten
Film.

Da bin ich völlig anderer Meinung. Angefangen von Charlie Chaplin, der als einer der ersten Hitlers als dummen Kasper darstellt hat, wurde die politische Person Hitler eher als dümmlicher Machthaber dargestellt. Ich bin mir zwar auch bewusst, dass die Figur Hitler insbesondere nicht Hitler sein sollte, sondern das deutsche Volk, aber Dummheit, auch auf der anderen Seite kann man nicht ändern, auch wenn unser Staat derart doofe Filme finanziert hat. Wenn die Täter von einst dann den Opfern von einst die Filme finanziert haben zur Volksverhetzung und auch Volksverdummung hoffe ich, dass dieses absurde Theater endet. Jedoch müssen wir bei den Tatsachen bleiben. Hitler war nun mal moralisch betrachtet einer der größten Verbrecher der Geschichte.

Hätte Hitler seine Verbrechen an Deutschen fortgesetzt, wie bis 1939, nicht an den Juden Verbrechen begonnen, würde heute niemand darüber reden. Im Gegenteil.

Ich bin überzeugt, dass die heutigen Enkel Hitlers, die heute die Forschung an Embrionen betreiben - für mich sind es die Nachfolger Mengeles - diese Herrschaften wären in jedem KZ zur Elite geworden - heute Hitlers Verbrechen an Behinderten, Kranken, Geisteskranken und Strfaftätern - wären da nicht die Juden gewesen als Fortschritt für die Menschheit preisen würden.

Erst vor ein paar Tagen war wieder eine Sendung über diese
Zeit. Immer wenn Hitler sprach, wurde seine Stimme verzerrt.
Ebenso bei anderen Größen dieser Zeit.

Hallo, die Stimme sprach ein Schauspieler. Erwarte doch nicht, dass hier jemand wie Hitler redet.

War er nicht hirnlos, wenn auch kalkuliert und brutal ?

Das war er mit Sicherheit nicht. Lassen wir mal seine krausen
Ideen über Rassenreinheit u. ä. weg (diese Ideen hatte noch
ganz andere die heute hoch geehrt werden), lassen wir ach mal
in dieser Betrachtung die KZs und die vielen Toten weg.
Ein dummer Mensch mit kreischender Stimme wäre nie an die
Spitze eines Staates gekommen, hätte nie 60 -70 % der
Bevölkerung als Anhänger gehabt, wäre nie von den Großen der
Welt als intelligenter Staatmann mit sympatischer Ausstrahlung
bezeichnet worden.

sorry, ich möchte nun niemand beim Namen nennen. Nieten wurden nicht nur 1932 befördert.

Man sollte einen Gegner nicht zu 100 % als Idioten darstellen,
das fällt auf einen selbst zurück!

sorry, aber hier ist ein massiver Lapsus. Hitler kann für niemand ein Gegner sein. Hiler war ein Verbrecher.

Denn wenn dieser Idiot erst

unter dem Aufwand der ganzen Welt besiegt werden konnte,
welche Idioten müssen dann das erst gewesen sein?!

Man suche mal die Unterstützer Hitlers - auch im Ausland - auch in den USA. Aus vielen anderen Kriegen wissen wir aber auch wie schnell sich ein System potenziert.

Nicht alles, was im Dritten Reich war, ist schlecht gewesen.

Wer das "Gute " sehen will, sollte auch - wie beim Bau der transsibirischen Eisenbahn - nicht übersehen, wie das „Gute“ entstanden ist und wieviele Tote dafür in Kauf genommen wurden. Dann relativiert sich Gut.

Die Frage ist nur: was wiegt mehr: das Böse oder das Gute?
Und hier ist wohl die Antwort ganz eindeutig, oder?
Eine 100 % ige Verdammung ist genauso falsch, wie die
Ultrasrechten der Welt, die ihn als den Retter der Welt, als
Engel in Person hinstellen, unfehlbar und integer.
Doch würde jemand einen Film versuchen zu drehen, der „fair“
(was immer das nun heißen soll) von dieser Zeit berichtet,
dann werden die jenigen, die an diesem Film gearbeitet haben
ihres Lebens nicht mehr froh.

Man wird nie einen Film über Hitler drehen können, der objektiv ist. Da ist das Grauen um die Person Hitler schon Bremse genug. Fair kann ein Film in dieser Kategorie genauso wenig sein wie ein Film über Bush - ohne beide als Personen zu vergleichen.

Ich glaube auch nicht, dass alle Hintergründe schon zu 100 %
erforscht sind. Dies bedarf eines zeitlichen Abstandes.
Bevor Du aber jetzt mich Nazi titulierst, denke daran, dass
meine Familie auch Opfer unter dieser Diktatur hatte.

Ich glaube, dass Dich niemand als Nazi sieht. Aber Deine Begründung und vor allem die dazu bestehende Rhetorik geht in die falsche Richtung. Sicher war Hitler nicht nur ein Verbrecher.Er hatte wohl auch andere Tage. Nur die kennen wir alle nicht. Wir kennen nur den Hitler, der uns ab 1933 Lager bescherte, bis 1939 Deutsche umbringen liess ( mit Billigung aller Kreise im Deutschen Reich) und dann mit dem 2. WK und der Vernichtung der Juden und anderer Völker begonnen hat. Hätten alle bis 1939 Hitler an seinem Handeln gehindert, wäre dem Volk und den Getöteten wohl deren Leid erspart geblieben.

Andererseits ist es in einem Forum - in diesem ohnehin - relativ problematisch solche Themen zu diskutieren. Sie reissen bei einigen tatsächliche Wunden auf. Bei anderen dient das Thema einfach nur zur bewussten Beleidigung jedes deutschen Users. Für wieder andere ist das Thema der Hammer, mit dem Kritik an anderen Situationen weltweit unterdrückt werden soll und wieder anderen macht es einfach Spass jeden Deutschen, bis hin zum Neugeborenen als Nazis zu titulieren.

Wir - die heutigen Generationen, die erst nach dem Krieg auf die Welt gekommen sind - sollten uns daran erinnern, was es in der Geschichte dieses dunkle Kapitel gegeben hat, aber wir leben heute. Was schert mich das Ausland, was über das heutige Deutschland gedacht wird.

Alle jene, die besondere Moral an Deutschland legen ( wobei sie unser Geld meinen ) sollen doch zuerst einmal ihre Unmoral und ihre Untaten im eigenen Land unterbinden. Dann können Diktatoren unserer Demokratie Ratschläge erteilen.

Gruss Günter

Das ein verirrter Emporkömmling, der in einem Männerasyl lebend, bildermalend , die nachweislich keinen Menschen mit oder ohne Kunstverstand interessierten , vor sich hinvegetierte, und in Deutschland zu einer Macht gelangte, die es ihm und Seinesgleichen ermöglichte, Verbrechen in bis dto. nicht gekanntem Ausmasse zu begehen, ist lange nicht nur ein Thema für eine politische Auseinandersetzung.

Da muss man wohl schon tiefer tauchen.

TOM

Hallo Raimund,

Das war er mit Sicherheit nicht.

Woher nimmst Du diese Weisheit? Dass ein ganzes Volk z.B. auch einem geistig debilen Ex-Säufer anhängen kann, erleben wir doch gerade. Das kann also kein Argument sein. Und sonst? Wie ist denn Hitlers Bilanz so?
Wirtschaftswunder auf Pump, katastrophale Strategie, megalomane Tendenzen, keine Ahnung von Wissenschaft, aber 'ne Meinung.

Grüße,

Anwar

Hallo Raimund,
das ist eben KEIN Film über das Dritte Reich und schon gar nicht ein Film über den Aufstieg Hitlers.
Sooo einen Film wird es lange nicht geben, weil zum einen dann das „Ausland“ eingestehen müsste, dass man gegen Hitlers Außenpolitik solange nichts einzuwenden hatte, wie diese sich nicht gegen die Westmächte richtete sondern „nur“ gegen die Sowjetunion bzw. den Sieg des Sozialismus in anderen Ländern. Die Unterstützung der Schwarzen Reichswehr durch die Sowjetunion (Deutschland UND die Sowjetunion waren ja letztlich die Verlierer des 1.Weltkrieges) dürfte den Westmächten nicht verborgen geblieben sein - da fühlte man sich mit Hitler auf einer wesentlich sichereren Seite.
Stichwort: Antikominternpakt.
Beispiel Polen: die haben lange geglaubt, mit den Deutschen gemeinsam dort einzumarschieren, um ihren Traum von Großpolen zu realisieren. Folgerichtig war Polen auch an der Aufteilung der Tschechoslowakei beteiligt (wurde und wird auch heute schamhaft verschwiegen)
Beispiel Spanien: auch da hatten die Westmächte nichts gegen die deutsche Unterstützung Francos.

Kurze Übersicht hier: http://www.dhm.de/lemo/html/nazi/aussenpolitik/index…

Und rassistische Thesen hatten damals in allen Ländern Hochkonjunktur.

Na ja, und zum anderen, bei uns:
In X Interviews mit Vertretern des Großbürgertums konnte man auf die Frage: ‚warum haben sie Hitler unterstützt‘ die Antwort hören: ‚wir dachten, laß den mal aufräumen, in ein paar Jahren ist der wieder weg‘. War ja offensichtlich eine Fehleinschätzung.

Hitler war doch nicht von Anbeginn der unumstrittene Führer.
Stahlhelm, Wehrmacht, Freicorps, Monarchisten, der ‚linke‘ Flügel der NSDAP und viele andere Gruppierungen kämpften doch in der Anfangsphase um die Führungsmacht. Erst die Entmachtung der SA und die Ermordung vieler ihrer Führer sowie die Schaffung der SS ließen ihn zum unumschränkten Herrscher werden.
Und darüber, lieber Raimund, wird es in diesem, unserem Lande, noch sehr lange keinen Film geben.

Gruß
Peter

um einen neutralen, geschichtlich stimmenden Film über Hitler
und das Dritte Rech zu drehen, muss ein zeitlich größerer
Abstand sein.