Hallo, ich brauche bitte einen Rat. Wir haben heute einen Chihuahua-Mischling (9 Monate) bei uns aufgenommen. Unser Golden Retriever ist jetzt 4,5 Jahre alt und auch seit er Welpe ist bei uns. Leider wissen wir nicht was Thimmie (Chi) zugestoßen ist, aber er hat Angst vor Hunden, soviel haben wir schon bemerkt. Unser goldie mag alle Hunde. Wir machen uns jetzt halt Sorgen um den neuen Hund und würden gerne wissen, ob er Vertrauen fassen kann und ob jemand Erfahrungen hat. Unser Goldie lässt den kleinen zwar in Ruhe, aber der kleine zittert halt bei der kleinsten Bewegung von ihm. Wir würden uns wünschen das die beiden sich super verstehen. Habt ihr Tipps?! Bin für jede Hilfe dankbar.
Liebe Grüsse Nicole
Hallo, also ich wurd mich in der mediathek bei der ARD umsehen. Dort findet man bestimmt beiträge bzw es gab da auch mal ne sendung zum thema hund. und es ist in kl. filmen präsentiert. mir hats gefallen. persönlich meine ich das der chi gebissen wurde also schlechte erfahrungen bekommt man nur durch ständige gute ehrfahrungen weg. das heißt immer positiv konditionieren wenn er goldie sieht. dauert bestimt wochen also geduld. viel Glück, Jo
Danke, werde mich dort mal umschauen. Ich hab jetzt bemerkt, das es generell große Hunde
sind, die ihm Angst machen.
Die Zauberworte heißen Geduld, Zeit und Ruhe! Das geht nicht von heute auf morgen. Da euer Golden Retriever ein sehr ruhiges soziales Verhalten zeigt habe ich keine Bedenken, dass der Kleine über kurz oder lang sein Verhalten verbessert. Zumal ist er noch relativ jung UND klein. (Versucht Euch einmal in ihn hinein zu versetzen) Was er braucht ist auf jeden Fall eine kleine geschützte „Unterschlupfmöglichkeit“, die er bei Bedarf in Anspruch nehmen kann.
Hallo Astrid, vielen Dank für die Antwort. Eine Art „Höhle“ haben wir schon besorgt, was die
Sache völlig verbessert hat. Die Beiden nähern sich auch langsam an und es wird
zusehenst besser. Der Kleine wird sogar langsam frech 
Danke nochmals