Hallo, liebe wer-weiss-was-Liebhaber!
Der Neue Markt ist immer wieder Gegenstand von grundsätzlichen Diskussionen in diesem Board. Ich möchte daher mal etwas Grundsätzliches verfassen und bitte Euch um kontroverse Stellungnahmen.
(1.) Der NM aus wirtschaftlicher Sicht
Für Unternehmen ist der NM lebensnotwendig. Woher sollten sonst innovative Unternehmen Kapital bekommen, um ihre Marktstellung weiter zu entwickeln, neue Produkte zu entwickeln etc.?
Der NM wurde teilweise durch Altaktionäre zum Kassemachen mißbraucht. Unerfreulich und nicht im Sinne obiger Grundidee.
(2.) Struktur des NM
Die Struktur ist prinzipiell richtig. Die Einteilung in NEMAX 50 und ALL SHARE ist richtig, um den NM für Fonds und Anleger übersichtlicher und attraktiver zu machen.
Aber ist der NEMAX 50 in diesem Sinne sinnvoll konzipiert. Ich meine nein! Was soll artnet in diesem Kreis? Ich verweise auf die aktuelle Börse Online Besprechung und hoffe auf eine sinnvolle Neuordnung im März 2000.
(3.) Kleinanlegersicht
a) Überbewertungen einzelner Titel
Immer wieder angesprochen und bestimmt ein richtiger Ansatz. Die Betrachtung muß aber etwas differenzierter ausfallen. Taugt ein KGV bei Internetwerten wirklich zu einer realistischen Betrachtungsweise? Wird da das enorme Wachstumspotential ausreichend berücksichtigt? Auch auf den Vergleich NM-I-Nets möchte ich verweisen. Was bei den amerikanischen I-Net-Werten akzeptiert ist, wird am NM bzgl. der allgem. Bewertung als Teufelszeug abgetan. Ich glaube nicht, daß das so pauschal berechtigt ist.
b) Selektion ist Trumpf!
Arnet, Fortunecity etc. haben wieder einmal gezeigt. Der NM birgt enorme Risiken. Stehen dem auch enorme Chancen gegenüber?
Ich meine ja, wenn man selektiv herangeht.
Im NEMAX 50 finden sich einige hochinteressante Wachstumswerte. Weltmarktführer, tolle Stories und überprüfbar gute Management-Leistungen…
Information ist wichtiger denn je!
Das gilt nicht nur für den NEMAX50. Auch in der zweiten Reihe gibt es Perlen.
(4.) Perspektive
Es gibt mannigfaltige Probleme:
-Die Flut an Neuemissionen, wo man sich schon fragen muß, ob die einzelnen Kandidaten wirklich börsenreif sind.
-Die inflationären und kursbeeinflussenden ad-hoc-Meldungen
-kleinere Manipulationen über Marktschreier-Hotlines, Börsensendungen etc.
Dem steht aber inzwischen eine realistischere Betrachtungsweise gegenüber. Der NM hat deutlich korrigiert. Der NEMAX 50 wird in seiner Zusammensetzung geändert. Die ad-hoc-Flut wurde etwas eingedämmt und erstmals wuden auch Neuemissionen zurück gezogen. Alles SChritte, die in die richtige Richtung weisen.
(5.) Zum Schluß:
Ich meine: Der NM ist kein Teufelszeug. Selektion ist bei der Auswahl der Werte geboten. Und man sollte den NM als gute Beimischung im Depot ansehen. Allein auf den NM zu setzen ist zu riskant. Zuletzt möchte ich auch noch auf die Möglichkeit hinweisen, über wachstumsorientierte Fonds zu agieren und so das Risiko wirksam zu begrenzen.
Exemplarisch seien hier nur der JB Mstock Sp. German A und Adiselekt genannt.
Ich freue mich auf Eure Beiträge!