Der neue Personalausweis sicher in der Anwendung?

Hallo Experten,

ich wurde vor kurzem von meinem zuständigen Ortsamt dazu aufgefordert mein Personalausweis zu erneuern bzw. den neuen Perso zu beantragen. Im Vorfeld haben mich die Mitarbeiter auf die Neuerungen hingewiesen Das man sich damit im Internet ausweisen kann, der Fingerabdruck gespeichert usw…
Ich bin bei solchen technischen Neuheiten immer sehr misstrauisch und wolte mich deshalb mal erkundigen, wie sich das mit Sicherheit meiner Daten verhält, wenn ich den Perso beispielsweise im Internet verwende??

Ein paar Antworten wären super! Danke

Meiner EINSCHÄTZUNG nach ist dieser Ausweis im Internet genauso sicher oder unsicher wie jedes andere Verfahren auch. Die Daten, die übers Internet übermittelt werden, können über Trojaner und ähnliche betrügerische Aktivitäten ausgespäht werden. Die Sicherheit der Datenübermittlung wird durch den Ausweis an sich überhaupt nicht erhöht - wie denn auch.

Vielmehr ist die Internet-Sicherheit abhängig von Virenschutz, Firewall, verwendete Hardware UND gesundem Menschenverstand.

Hingegen enthält der neue Ausweis einen Chip mit biometrischen Daten, welche es einfacher macht, die auszuweisende Person besser und „eindeutiger“ zu identifizieren. Ebenso der Fingerabdruck. Insofern ist es in erster Linie ein Interesse des Staates, diesen Ausweis einzuführen - aus Gründen der Staatssicherheit bzw. Terrorabwehr.

Auch wenn man dieses Ansinnen akzeptieren kann (das ist persönliche Meinung eines jeden), so halte ich es für gefährlich, dem Bürger gleichzeitig durch die Nutzung dieses Ausweises eine erhöhte Sicherheit im Internet vorzugaukeln.

Absolute Vorsicht ist geboten bei jeglichen Transaktionen im Internet, wenn es um persönliche Daten und vor allem um größere Summen geht.

Ich selbst nutze den „alten“ Ausweis so lange, bis er abgelaufen ist. Und dann werde ich nicht umhin kommen, den neuen zu nehmen. Ein Grund, warum ich den vorzeitig austauschen sollte, erkenne ich nicht. Das bisherige amtliche Dokument hat meiner Meinung nach ganz einfach Gültigkeit bis zum Ablaufdatum.

Soweit meine „persönliche Meinung“ und mein Kenntnisstand.

Hallo,
aus Sicht der IT-Sicherheit kann der neue Personalausweis leider noch nicht als „sicher“ eingestuft werden. Mit der notwendigen, kriminellen Energie ist es möglich, die Daten welche auf dem Chip gespeichert sind auszulesen und zu manipulieren. Es gibt bereits zahlreiche Experten, die gezeigt haben wie einfach dies mit dem notwendigen Know How (gibts zum nulltarif im Internet) möglich ist. Wird also jemand Opfer eines Angriffs auf den neuen Perso, so könnten z.B. im Namen (und zu Lasten) des Opfers Bestellungen ausgeführt werden.
Nach derzeitigem Stand der Technik möchte ich von einer Verwendung eher abraten.
Bitte bedenken Sie aber: jede (neue) Technik birgt Risiken und nicht jeder, welcher den Ausweis benutzt wird dadurch automatisch zum Opfer. (Das ist wie beim Autofahren: man kann ja auch nicht generell sagen, Autofahren ist unsicher weil man einen Unfall haben kann. Dennoch passieren Unfälle jeden Tag, leider sogar oft mit Todesfolge.) Benutzt man also den neuen Perso, so sollte man sich über die potentiellen Risiken im Klaren sein.
Es müssen für einen erfolgreichen Missbrauch Ihrer Daten aber immer auch mehrere Faktoren zusammenkommen. Wenn man im Umgang mit dem Internet generell Vorsicht walten lässt (Keine Raubkopien ziehen, nicht in der „dunklen Seite“ (war zone) des Netzes surfen, keine Bestellungen bei unbekannten und dubiosen Lieferanten etc.) einen aktuellen Virenscanner und eine Endpoint Protection am laufen hat und sich entsprechend verhält, dann ist wohl auch der neue Perso hinreichend sicher. Weitere Informationen erhalten sie bei google: einfach „Sicherheit neuer Personalausweis“ eingeben…
Viele Grüße