Der neue Trafo hat einen anderen Steckverbinder Led-Baums

Hallo, ich habe einen LED Baum, bei dem der Trafo kaputt gegangen ist. Jetzt habe ich mit sehr große Mühe endlich den passenden Trafo mit der gleichen Leistung gefunden. Leider ist der Anschluss Stecker ein anderer.

Der Stecker der Beleuchtung passt nun nicht in den Trafoanschluß.
Meine Frage, wie nennt man diese Ip44-Steckverbindungen? Und gibt es ein zwischenstück oder Adapter, damit ich meinen Baum wieder zum Leuchten bringen kann?

Moin, ist das Foto vom defekten oder vom neuen Netzgerät?

IP44 bedeutet (n.a.) spritzwassergeschützt. Wenn du den Baum im Freien benützt, und die Verbindung nicht steckbar sein muss, würde ich jemanden mit el. Fachkenntnis bitten, die Zuleitung der Beleuchtung mit dem neuen Transformator zu verlöten und die Verbindungsstelle abzudichten. Es gibt selbstvulkanisierendes Band.

Hallo!

Was passt denn nun nicht ?
Passt der Stecker nicht rein ? Was stört da ? Auf dem foto sieht es so aus als ob der Stiftabstanbd stimmt.
Kann es sein der Stecker geht nicht rein, weil der Kragen stört ?

Dann würde ich den Kragen am Stecker vorsichtig abschneiden. Dann sollten die Stifte passen.

Achtung: offenbar ist das Gleichspannung, es hat Plus/Minus-Markierungen.
Auf dem Stecker erkenne ich das nicht.
ursprünglich war das unverpolbar wegen der Form und passte immer richtig.
Nun müsste man das vorher prüfen, da wirst Du Hilfe brauchen.

Diese Stecker sind nicht genormt, jeder Hersteller macht da was eigenes. Wie schon gesagt, IP 44 ist ein Code für einen Schutz gegen Berührung und Nässe. Es ist keine Steckerbezeichnung !

MfG
duck313

Guten Morgen. Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten. Auf dem Foto ist der neue Trafo und der alte Stecker vom led-baum zu sehen- wie man sieht ist die Steckerverbindung nicht passen.
Bei beiden Steckerverbindungen die man auf den Fotos sehen kann ist eine + - Polung aufgezeichnet.

Der Kragen ist das größte Manko, weil der nicht reinpasst.
Da der Baum auch draußen stehen soll ist abtrennen nicht die 1. Option.

Weiß jemand wie man die Steckverbinder nennt?
Tatsächlich scheint jeder Hersteller was eigenes zu kreieren.
Lg Kaya

ja, so ein Netzteil ist jetzt keine Anschaffung, die 100e von Euro kostet. Schau dir dir Leistungsmerkmale des alten Netzteils an (Ausgangsspannung [V] und Leistung [W] bzw. den Strom [A], die es zu liefern vermag) und verschaffe dir ein solches, was einen Ausgang mit Kabel hat. Dann wie oben beschrieben polrichtig verlöten lassen.

Ich sagte doch , säge den Kragen vom Stecker ab. Dann sollte das in den Kragen am Trafo passen.
oder nicht ?

Wegen Nässe brauchst Du dir da wenig Gedanken machen. Die Steckdose wo der Trafo eingesteckt wird liegt doch sicherlich geschützt ?
Und man kann den Trafo/Steckerteil nach der Behandlung auch zusätzlich mit einem selbstvulkanisierenden Reparaturband verkleben.
Das Ding ist doch nicht unter Wasser. Wenn es einen Regenschutz hat, dann reicht das völlig aus. Das ist doch Kleinspannung, sicher max 24 V. Klar, der Trafo selbst muss Regengeschützt sein.

Ich würde oben die Codierungsnase wegdremeln® .Sieht so aus, als passt der Außendurchmesser des Steckers in den Innendurchmesser der Buchse.

Ok, ich werde mal sägen…

Tataaa… es hat geklappt - dann bleibt es sicherheitshalber ein Drinnenbaum -auch gut!!!
Super ich danke Euch!!!

1 Like

Anzeige bei der Geschmackspolizei ist raus.

SCNR