Der neue Virtuelle Arbeitsmarkt der BA :-(((((

77 Millionen Euro, zumindest ist das die Zahl dir durch die Presse geistert, soll der neue Webauftritt der Bundesagentur für Arbeit unter www.arbeitsagentur.de gekostet haben.

Neugierig wie ich nunmal bin habe ich mich mal darangemacht und mir die Seiten angesehen.

Tatzeit war 02:00 Uhr morgens, eine Zeit in der von Performanceproblem nicht die Rede sein kann. Zuallererst ist mir aufgefallen, das beim Klicken auf den „Zurück“ Button meines Browers (MS Explorer) die Seite sofort abgestürzt ist. Daten, die ich in den Formularen eingegeben habe waren weg. Also alles von vorne.

Beim Suchen nach Jobs habe ich mal den Standardsuchbegriff „IT“ eingeben,sowie ein Regionalbegrenzung. Resultat: u.a. Angebote für Wurstfachverkäuferinnen in Bayern.

Dann hab ich mal spasseshalber versucht meine Vita einzugeben. Ich wollte mich als arbeitssuchend für eine Festanstellung und als Freiberufler / Projekte ins System eingeben …Fehlanzeige… entweder oder… oder alle Daten 2x mal eingeben.
Möchte wetten, das das die meisten tun und Freund Gerster dann behauptet es hätten sich schon x Millionen Leute als arbeitssuchend angemeldet und das wäre ja ein Erfolg.

Im Sinne der Hartzbeschlüsse wollte ich mich als bundesweit suchend eingeben, was nicht geht. Man muss eine PLZ eingeben, hat maximal die Möglichkeit 6 davon einzugeben.

Leute, die einen bunte und vielfältige Vita haben, haben auch nicht die Möglichkeit ihre gesamte Vita dort abzulegen, nur 3 Berufsabschnitte sind möglich.

Als Arbeitgeber habe ich dann nach Leuten gesucht aus dem Bereich IT und fand… meine Wurtsverkäuferin!

Und so weiter…

Vor einiger Zeit haben sich die anderen Jobbörsen sich über das Arbeitsamt Projekt „Virtueller Arbeitsmarkt“ aufgeregt, weil sie einen zu starken Mitbewerb befürchteten. Denn kann an dieser Stelle gesagt werden, das sie zumindest was ihren Internetauftritt angeht, jeder von Ihnen um Klassen besser ist. Das was sich die BA da für einen Preis von 77 Millionen Euro geleistet hat ist Steuerverschwendung hoch 10.
Das machte jede Abendklasse an der Volksschule besser.

Hallo,
das Geld ist doch nicht weg! Die Frage ist, wer es jetzt hat. :wink:
Interessant wäre da Namen zu kennen. Wer hat das in Auftrag gegeben, wer hat das ausgeführt. … Ich würd mich nicht wundern, wenn sich die Leute schon länger kennen. :wink:

cu Rainer

Hab mal irgendwo gelesen, das der Auftrag an eine amerikanische Firma vergeben wurde. Der Projektleiter der BA soll auch nicht gerade der Erfahrensde sein

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Hab mal irgendwo gelesen, das der Auftrag an eine
amerikanische Firma vergeben wurde. Der Projektleiter der BA
soll auch nicht gerade der Erfahrensde sein

wenn er keine Erfahrung hat, kann er ja Experten befragen (mal die gelben Seiten aufschlagen?) und ne Ausschreibung vornehmen. dann hätte er sehr schnell gemerkt, daß das für ein paar Nullen weniger in besserer Qualität zu haben gewesen wäre.
Daß er das nicht getan hat, regt zu der Frage an, warum. :wink:
Wenn der Herr Millionen sinnlos verpulvert, kann ich nicht an ein Versehen glauben. So blöd sind die da auch nicht. Gedacht hat er sich dabei schon was. …

cu Rainer

Hallo,

wenn er keine Erfahrung hat, kann er ja Experten befragen (mal
die gelben Seiten aufschlagen?) und ne Ausschreibung
vornehmen. dann hätte er sehr schnell gemerkt, daß das für ein
paar Nullen weniger in besserer Qualität zu haben gewesen
wäre.
Daß er das nicht getan hat, regt zu der Frage an, warum. :wink:
Wenn der Herr Millionen sinnlos verpulvert, kann ich nicht an
ein Versehen glauben. So blöd sind die da auch nicht. Gedacht
hat er sich dabei schon was. …

cu Rainer

Na ja, die Ausschreibung hat sicher nicht er gemacht, das waren andere „Experten“. Bleibt aber immer noch die Frage der Verantwortlichkeit und der möglichen Konsequenzen. Und wie die Antwort ausfällt wissen wir sicher beide.