Der Nussbaum nach dem Nachtfrost

In meinen Garten haben 2 Nussbäumer nach dem Nachtfrost schwarze Blätter und Frucht (Blüten )
Werden noch Blätter und Nüsse wachsen ???

Was für Nussbäume?

Hallo! Nussbäume treiben nach Spätfrostschäden Ende Mai/Juni meist nochmal aus, mit der Nussernte kann es aber mau sein heuer…

[mein kleiner Nussbaum hat - weil zw. anderen Bäumen geschützt - nix abbekommen, aber auch da sieht man, wie unter der Spitze ein paar weitere Knospen schon anschwellen = Johannistrieb; dafür haben meine Maulbeerbäumchen heuer einen Frost- statt dem bisher jährlichen Schneckenschaden - sniff…]

Allgemein kann man sagen, dass Bäume u.a. langlebigen Gewächse für immer mal wieder auftretende Wetterkapriolen (Trockenheit, Winterfrost, Spätfrost, Nassschnee, Sturm, Insektenfrass usw.) sich in aller Regel „was überlegt“ haben, weil es sonst ja nie alte Bäume geben würde… = viele Bäume treiben aus sog. schlafenden Knospen nochmal aus

Nur die Fichte, ist a) auf alles empfindlich und b) ist tot, wenn sie kahl ist… - dafür jibbet es immer ganz viele von :smile:)
(im Ernst: Fichte gehört von Natur aus in kalte Bereiche, da passt sie auch hin…) - aber ich schweife ab, sorry…

Dein Nussbaum überlegt normalerweise… cu kai