Der oder das Blog (Weblog)?

Hallo,

die Frage im Titel ist doch ganz einfach - dachte ich. Aber der Duden kann mir nicht weiterhelfen und somit habe ich bis jetzt noch nicht herausgefunden (trotz Internet), wie es jetzt heißt:

der Blog oder das Blog?
(Blog ist die Abkürzung für Weblog)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Thorsten

Hallo Thorsten,
ganz kurz: das Blog.

etwas ausgeholt (Erklärung):
Der Begriff Blog ist ein Kunstbegriff, der sich von Logbuch ableitet. Im Logbuch werden in der Seefahrt zu jeder Stunde (auch heute noch im GPS-Zeitalter) Kurs, Geschwindigkeit, Ort des Schiffes eingetragen, ausserdem noch einige andere Daten, Wind und Wetter beispielsweise. Damit konnte man ein Schiff vor dem GPS Zeitalter navigieren (man KANN und LERNT das auch heute noch! aber es wird selten genutzt…)

Zur Bestimmung der Schiffsgeschwindigkeit verwendet man die Logge, die früher ein Propeller an einem Seil bestimmter Länge war und jede Stunde aussenbords gehalten wurde. Dadurch, dass sich das Seil in einem genau definierten Zeitraum um einen bestimmten Weg abspult erhält man die Geschwindigkeit des Schiffes. Heute nutzt man genauere Verfahren, die auch ein Herausgehen aus den Aufbauten bei schlechtem Wetter nicht notwendig machen :smile:
Die so ermittelte Geschwindigkeit kam in das Logbuch, das Schiffstagebuch… und den Namen findest du heute nicht nur auf Schiffen, sondern auch in der Fliegerei, oder eben als Begriff für ein Tagebuch im Web.

Hdh,
Anja