Der oder das Blog

Hallo zusammen,
gerade las ich von @Metapher, es sollte das Blog heißen, nicht der Blog. Was ist denn der Grund dafür? Mein DUDEN sagt nur, Blog stehe für WebLog. Ist das besonders sächlich?

Genauso höre ich auch immer wieder das Laptop und der Laptop. Gibt es da auch eine (z.B. etymologische) Argumentation für eine der beiden Formen?

Liebe Grüße
vom Namenlosen

Geht beides (obwohl ich auch zur männlichen Form geneigt hätte, aber der Blick in der/die/das Dud*innen …).

Duden:

Blog

Substantiv, Neutrum, oder Substantiv, maskulin – englisch blog, gekürzt aus: weblog, Weblog …

Eben der, daß das Kurzwort Blog aus Weblog gebildet ist. Und Log, das sogar der Duden als Neutrum kennt, wiederum kurz für Logbuch steht.

Und deutschsprachige Dödel hatten das, als die internationale Bezeichnung „Blog“ entstand, mit dem maskulinen Notizblock verwechselt. Danach hat sich die maskuline Missgestalt verbreitet, und der Duden gab dann, wie so oft, seinen Segen drauf.

Gruß
Metapher

6 Like

Hallo,

hier eine Erklärung der Duden-Redaktion:

… hat der Duden sich … zunächst an dem älteren und zugrunde liegenden Neutrum »Logbuch« orientiert.

Gruß
Kreszenz

1 Like

Wow,
danke schön, @Kreszentia und @Metapher! Das ist eine gute Erklärung.
Liebe Grüße
vom Namenlosen

Log = Kurzform von „Logbuch“.
Auch der Duden sollte wissen, dass es „das Logbuch“ und damit „das Log“ bzw. „das WebLog“ heißt.

Da man im Deutchen kein weiches „g“ am Wortende spricht, hört sich Blog genauso wie Block an. Und letzteres ist natürlich maskulin. :slight_smile:

1 Like

Ein neues Wort ist da: Dödel. Der Duden kennt sogar dieses Wort auch ohne Umlaut
Grüße

Das liegt aber daran, dass wir Ösis unseren nördlichen Nachbarn in manchen Belangen eben linguistisch überlegen sind und auf so einen schnöden Umlaut gerne verzichten können. Siehe auch Buffet (richtig) vs. Büfett (deutsch) :stuck_out_tongue: