ich bin mir unsicher über den korrekten Artikel. Ist es „der“ oder „die“?
„Frau XYZ knüpfte erste Kontakte zur Domäne Hastenichtgesehen, einem nach organisch-biologischen Grundsätzen produzierenden Bio-Hof, die (oder der?) bis heute unsere Einrichtung mit Lebensmitteln beliefert.“
Die Domäne ist weiblich, der Hof jedoch nicht. Und nun bin ich verwirrt …
„Frau XYZ knüpfte erste Kontakte zur Domäne Hastenichtgesehen,
einem nach organisch-biologischen Grundsätzen produzierenden
Bio-Hof, die (oder der?) bis heute unsere Einrichtung mit
Lebensmitteln beliefert.“
Ich würde der sagen, weil sich der Relativsatz direkt auf den Bio-Hof bezieht.
Gruß
gargas
Das kann sich, wie schon erwähnt, auf den Biohof beziehen (dann „der“), aber auch direkt auf die Domäne (dann „die“). (Man kann >>einem nach organisch-biologischen Grundsätzen produzierenden
Bio-Hof
Gargas kann man ruhig glauben, der hat ein
treffsicheres Urteilsvermögen
…zur Domäne Hastenichtgesehen, einem nach organisch-biologischen Grundsätzen produzierenden Bio-Hof, die (oder der?) bis heute…
Hi zusammen,
Das Einschiebsel, egal wie immer es gestaltet ist, das ich oben markiert habe, hat nichts mit dem Relativpronomen zu tun (genauso wenig, wie in diesem Satz)!
Gruß
E
ckard
Gargas kann man ruhig glauben, der hat ein
treffsicheres Urteilsvermögen
und nun ist sie zerstört )
Wenn ich mir den Satz wieder so angucke, dann hast Du von der Grammatik her sicher Recht - aber es klingt komisch, weil die weibliche Domäne so weit weg ist
Die Domäne ist weiblich, der Hof jedoch nicht.
Stimmt. Aber das Reflexivpronomen bezieht sich auf den Hof, nicht auf die Domäne. „Die“ wäre falsch.
Stimmt. Aber das Reflexivpronomen bezieht sich auf den Hof,
nicht auf die Domäne. „Die“ wäre falsch.
Nein, liebe Nike,
der Relativsatz bezieht sich eindeutig auf die Domäne. Das Einschiebsel mit dem Hof ist lediglich eine Apposition zu Domäne. Sie könnte auch durch ein Adjektiv ersetzt werden.
Gruß
Eckard
Frau XYZ knüpfte erste Kontakte zur Domäne Hastenichtgesehen. Hierbei handelt es sich um einen nach organisch-biologischen Grundsätzen produzierenden Bio-Hof, der bis heute unsere Einrichtung mit Lebensmitteln beliefert.
Jetzt fügst du beide Sätze zusammen:
Frau XYZ knüpfte erste Kontakte zur Domäne Hastenichtgesehen, einem nach organisch-biologischen Grundsätzen produzierenden Bio-Hof, der bis heute unsere Einrichtung mit Lebensmitteln beliefert.
Insofern ist „der“ zumindest auch richtig. „Die“ könnte zwar richtig sein, klingt jedoch etwas merkwürdig.
und wieso muss ich das, was du unterstrichen hast,
als Einschiebsel verstehen und kann das nicht
als Reihung sehen?
Für mich ist die Domäne, die jemanden beliefern soll,
ein logisches Unding!
Grammatikalisch kann es sich auf beides beziehen, den Hof oder die Domäne, aber da ein Hof wohl eher beliefert als eine Domäne, würde ich aus inhaltlichen Gründen „der“ vorziehen.
Das Einschiebsel, egal wie immer es gestaltet ist, das
ich oben markiert habe, hat nichts mit dem Relativpronomen zu
tun (genauso wenig, wie in diesem Satz)!
Sagt wer? Worauf sich das Relativpronomen bezieht, kannst du so nicht festlegen.
Wenn du das Einschiebsel rausnimmst, ist die Sache klar (wobei eben die Frage bleibt, wie eine Domäne liefert). Aber ebensogut kannst du auch den ersten Teil weglassen und sagen: Frau X hat sich mit dem Biohof in Verbindung gesetzt, der …
aus der Konstruktion ist nicht ersichtlich, ob der letzte Teil ein Anhängsel des zweiten Teils sein soll oder ob der zweite Teil einen Einschub darstellt.
Semantisch habe ich keinen Zweifel: Domänen sind zu virtuell, als dass sie etwas anderes als Webseiten liefern könnten. Mag ja sein, dass die Hofbetreiber auch eine Domäne besitzen, aber deshalb würde ich niemals eine Domäne als Hof bezeichnen.
Nach Euren zahlreichen Antworten bin ich verwirrter als zuvor. Der Name des Biohof ist „Domäne Hastenichtgesehen“. Im hier üblichen Sprachgebrauch wir immer von der Domäne (also weiblich) gesprochen.
Ich denke, ich werde den Satz umstellen und das Problem damit umschiffen.
liegt wohl daran, dass die meisten wohl an die WEB-Domäne gedacht haben, Deine Domäne aber wohl eher einen staatlichen Gutshof oder ein Rittergut meint.
Darum wohl die Aussagen eine Domäne liefert eher nicht.
Nach Euren zahlreichen Antworten bin ich verwirrter als zuvor.
Der Name des Biohof ist „Domäne Hastenichtgesehen“. Im hier
üblichen Sprachgebrauch wir immer von der Domäne (also
weiblich) gesprochen.
Ich ziehe meine Aussage mit dem Ausdruck des Bedauerns zurück. Karl hat nämlich meinen Fehler erfasst: Ich dachte an eine Internetdomaine.
Nein, liebe Nike,
der Relativsatz bezieht sich eindeutig auf
die Domäne.
woran erkennst du diese eindeutigkeit. eigentlich bezieht sich der relativsatz auf das wort vor dem komma.
es heisst eindeutig „der“.
natuerlich ist „die“ auch moeglich. wenn jemand „die“ schreibt, weiss der jenige, dass sich der relativsatz auf „domaene“ bezieht.
allerdings ist es sehr wahrscheinlich, dass es in der schule zumindest als ausdrucksfehler angestrichen wird.
und wie ich in der ueberschrift schrieb, koennen wir froh sein, dass der name der domaene nicht saechlich ist.
wenn der satz gekuerzt wird:
„…die domaene Haar, ein hof, die uns beliefert.[“???]
die.das.der.???
das sind gleich 3 wuensche auf einmal…das geht nun wirklich nicht.
Die „Domäne Hastenicht“ ist demnach … ein Hof, DER …
liefert.
das ist zwar richtig, genauso ließe sich aber argumentieren Der Hof ist eine Domäne, die … liefert. Und nun? Da wird sich die Autorin wohl entscheiden müssen, ob der Hof oder die Domäne liefern soll