Der Oleander im Winter

Hallo an alle, die auch einen Oleander haben.

Diese Pflanze ist ja nicht gerade klein, deshalb frage ich mich gerade, wie ich sie am besten durch den Winter bringen soll…

Wie übersteht der Oleander den Winter am besten und wie kann man ihn optimal vor Kälte schützen?
Ich danke für erprobte Tipps!

Hallo!
Also ich selbst habe zwar keinen Oleander(weil ich die Dinger schrecklich finde),aber ich habe mal welche bei uns in der Gärtnerei überwintert.
Am einfachsten ist es eine Gärtnerei zu suchen die Pflanzen zur Überwinterung nimmt,falls sie keinen Platz haben.Kostet ein bisschen was(aber nicht viel,weil Oleander nicht viel Pflege im Winter benötigen und auch nicht sehr warm stehen müssen).
Oder sie überwintern ihn zu Hause.
Haben sie denn den Platz?Wenn nicht empfielt sich ein Rückschnitt alle zwei Jahre,da Oleander schnell dazu neigen zu verholzen.Er blüht darauf das Jahr zwar nicht ganz so viel,aber sie tun der Pflanze auf jeden Fall einen gefallen.
Dann brauchen sie halt nicht viel Licht,dürfen aber auf gar keinen Fall viel gegossen werden.Warten sie im Winter immer bis der Ballen durchgetrocknet ist.Im Sommer ist das aber was anderes!
Und achten sie auf Schädlinge.Schildläuse und Wollläuse vermehren sich wahnsinnig schnell wenn die Pflanze im Winterquartier steht und nicht mehr draussen.Dann müssen sie die vorher behandeln.Am besten mit Promanal von Neudorff spritzen.
Falls sie den Oleander nur draussen stehen lassen können,kontrollieren sie ihn auch auf Schädlinge,behandeln ihn falls nötig(nur darauf achten das es nicht schon zu kalt draussen ist) und packen als erstes den Topf gut mit Noppenfolie und Vlies ein.Packen sie die Äste auch gut ein,aber am besten mit Luftdurchlässigem Vlies und nur ganz locker Noppenfolie darüber,das die Luft zirkulieren kann,sonst bildet sich zu viel Luftfeuchte darunter.Lassen sie immer einen kleinen Spalt,damit sie an den Topfrand kommen um ihn zur Not gießen zu können.
Sobald es über 8-10 °C draussen sind,kann er auch wieder ausgepackt werden.Ein wenig kälte halten die Pflanzen auch aus.
Ich hoffe ich konnte helfen.Falls noch etwas unklar ist,können sie mir ruhig nochmal schreiben.
gruß

Hallo,

habe selbst 2 relativ große Oleander.

Diese Pflanze kann schon ein wenig Frost vertragen - bis ca. minus 2-3 Grad kein Thema.

Ich lasse sie im Herbst so lange wie möglich draußen stehen, dann kommen sie in den Keller, ca. plus 8-10 Grad.

Der Olender darf auf keinen Fall komplett dunkel stehen, auch ein Treppenhaus o.ä. wäre geeignet.

Gießen in der sogenannten Ruhezeit: wenig, aber der Erdballen darf nicht austrocknen, also so ca. alle 10-14 Tage.

Auch kann man in dieser Zeit die Pflanze kräftig zurückschneiden, kann aber passieren, dass sie in der nächsten Saison noch nicht blüht.

Liebe Grüße

Hallo Oleanderpfleger,

ich habe keinen Oleander mehr, weil ich in meinem Haus keine Stelle hatte, die im Winter hell und kalt genug war, um ihn zu überwintern. Ich habe jedoch einen Freund, der einen riesigen Oleander in einem großen Topf (=unbeweglich) im Winter neben der Hauswand geschützt mit Noppenfolie eingepackt hat. Wenn Frostmeldungen kamen, hat er 24-Stunden-Brenner unter der Folie aufgestellt. Das hat lange Jahre funktioniert. Werde ich auch mal ausprobieren, wenn ich mir mal wieder einen Oleander anschaffe.

Viel Glück.

Hallo,

am besten hell - Treppenhaus, Wintergarten - und recht kühl. Wenn der Oleander draußen bleiben muß, dann Kübel ganz dick mit Kokosmatte einpacken - unbedingt auch unter den Topf Kokosmatte und Strauch selbst mit Noppenfolie oder Vlies gut einpacken. Oben bischen frei lassen, damit Luft dran kommt.
Ist der Strauch im Garten, die Wurzeln mit Rindenmulch oder auch Kokosmatte gut abdecken.
Meiner hat sogar auf die Weise den letzten harten Winter überlebt.
Viel Erfolg und guten Start ins Jahr 2012 wünscht Marjana