Der Opel mal wieder - Blinkrelais

Hi zusammen!
Der Opel fährt ja wieder.

Dafür macht mich seit gestern der Blinker wahnsinnig, der im Turbo-Tempo klickt und blinkt.

Früher mal hat man da einfach mal schnell das Blinkrelais gewechselt, dass sich im Sicherungskasten befand.
Ist das heute auch noch so? Kann man das einfach selber kaufen und auswechseln?

Grüße
kernig

Hallo kernig,

Dafür macht mich seit gestern der Blinker wahnsinnig, der im
Turbo-Tempo klickt und blinkt.

Ähhhhh… Hast du mal die Leuchtmittel in den Blickern gecheckt? Ich bin ja autotechnisch ein Laie, aber früher hat das schnelle Blinken angezeigt, dass sich da ein Birnchen (jaja, ich weiss: Leuchtmittel!) verabschiedet hat.

Grüßle,
Tinchen

Kleiner Tipp: wenn der Opel schon wegen eines Glühbirnchens in die Werkstatt geht, dann lasse am besten gleich alle Blinkerbirnen erneuern.

Hallo Kernig,

mit Opel kenne ich mich nicht so aus und ich weiß auch nicht, was Du unter „Der Opel“ verstehst bzw. um was für ein Modell es sich hier handelt. Wenn der aber nicht garade uralt ist, dann würde ich mal davon ausgehen, dass der kein normales Relais mehr hat, sondern dass die Funktion von einem Steuergerät übernommen wird, dass auch für mehrere andere Sachen zuständig ist.

Aber auch mein Tipp geht in diesem Fall in Richtung defekte Glühlampe, evtl. ein seitlicher?
Falls das nicht der Fall ist und der Wagen eine AHK hat, könnte auch an der Steckdose ein Fehler vorliegen, evtl. durch Korrosion.

Beste Grüße
Guido

entschuldigung: Astra H
Hi!
Habe ich vergessen zu erwähnen. Von 2007 glaube ich.

Grüße
kernig

… oder nur schwächer ist
Hallo Tinchen,

ist genau richtig, doch bei so einer geprutschten Karre reicht auch

• schlechte Masse
  • falsche Birne (5W statt 21W)
  • schlechte Kontakte
  • Relais am Ende
    Ich glaube, Blinkrelais sind mit die meist unterschätzten Geniestücke im Auto. Viele Bekannte halten z.B. das hörbare Schalten für schlechtes Design.

Gruß
achim

mysteriös - geht wieder
Hi!
nach ein paar Tagen war alles im normalen Bereich…

Aber danke für die Tipps, wenn das wieder auftritt guck ich als erstes nach dem Birnchen.

Grüße
kernig