Hallo, liebe Knobler!
Wer ein Rätselfan ist, hat bestimmt schon einmal vom ‚Palast der Rätsel‘ gehört. Es handelt sich hierbei um ein Buch von Wolfgang Kramer.
Für die Insider:
Wer kann mir die Lösung für den Raum 61, den ersten Reiseraum, sagen? Ich habe schon fleißig gegoogelt, habe aber nichts gefunden. Selbst habe ich mir den Kopf darüber zerbrochen und bin nicht weiter gekommen. Hat vielleicht jemand seine Lösungen schriftlich festgehalten und kann mir weiterhelfen?
Für alle Rätselfans:
Hier schreibe ich das Rätsel einmal auf, falls jemand Lust hat, es zu lösen. Es geht darum, die erklärte Reise im Kopf nachzuvollziehen.
Sie starten Ihre Reise in einer großen, alten Stadt, die bereits im Altertum ein bedeutendes Verkehrszentrum war und heute reich an Kulturgütern und herrlichen Bauten aus dem Mittelalter ist. Die Stadt wurde von Dschingis-Khan erobert und zerstört. Ihre Blütezeit hatte sie etwa um 1350 bis 1500 n. Chr. Die Stadt ist auch durch ihre Märchen und ihre Nächte bekannt geworden.
Sie reisen etwas mehr als 200 km genau nach Westen und kommen in eine ähnlich bedeutungsvolle Stadt mit erstaunlichen Bauwerken. Die Reise geht weiter westwärts. Nach etwa 1000 km stoßen Sie auf ein Meer. An der gegenüberliegenden Küste besuchen Sie eine größere Stadt. Von dort aus reisen Sie in nordwestlicher Richtung weiter und kommen in ein großes Gebirge. Sie besteigen einen Berg mit etwa 4400 m und setzen dann Ihre Reise in westlicher Richtung fort (etwa 400 km) bis Sie in einer Landeshauptstadt ankommen, die durch ihre Witze bekannt wurde. Nach einer kurzen Besichtigung reisen Sie etwa 150 km nördlich und erreichen eine weitere Landeshauptstadt. Von dort geht die Reise weiter nach Westen (etwa 300 km), bis Sie wieder ein Meer erreichen. Die Reise geht weiter westwärts bis zu einer bekannten Meerenge. Sie fahren mit dem Schiff durch und kommen in ein drittes Meer. An der Küste dieses Meeres besuchen Sie eine berühmte Stadt mit ca. 3 Millionen Einwohnern. Von dort geht die Reise weiter westwärts. Nach etwa 500 km erreichen Sie eine weitere Landeshauptstadt. Diese Stadt verlassen Sie in westlicher Richtung und reisen solange, bis Sie an die Küste eines vierten Meeres kommen. Jetzt ändern Sie die Richtung und reisen ca. 2000 km nach Norden. Sie kommen in einer weiteren Hauptstadt an, die an einem fünften Meer liegt. Die Stadt hat mit Vororten über eine Million Einwohner und viele Hoch- und Fachschulen. Das Land ist ein Königreich und befindet sich auf einer Halbinsel. Es ist dünn besiedelt - auf einem Quadratkilometer leben ca. 20 Personen.
Wie heißt die Stadt, von der aus Sie Ihre Reise begonnen haben?
Ich bin für jede Hilfe dankbar. Werde noch bekloppt.
Lieber Gruß,
Freya