Der papst ist gestorben, und ich bin froh, daß ich die tiefe
trauer fühle, die JEDER CHRIST fühlen sollte…
ist es nicht so, dass viele christliche richtungen entstanden sind, indem sie eben die authorität des papstes nicht mehr anerkannt haben? ich finde es in dem fall anmassend von dir, dass jeder christ trauern sollte.
ich persönlich finde, es war höchste zeit für ihn zu gehen und hoffe auf eine bessere neubesetzung!
gruss
coco, die noch römkath ist, aber definitiv aus der kirche austreten wird, wenn der nächste papst nicht sehr sehr progressiv ist.
Nicht als christ, wenn der führer des christlichen glaubens
stirbt. Das liegt wohl in der natur ser sache…
Führer??? Ich bin gläubige Christin, aber mein Führer war er nicht, wird auch nie ein Papst oder sonstiger Kirchenfürst sein, sondern einzig und allein Jesus Christus, und das sollte imho für alle Christen gelten!
Daran krankt m. E. die katholische Kirche, dass sie sich nicht aufs Wesentliche beschränkt, sondern immer noch eine „Zwischenstelle“ braucht. Die Päpste lassen sich Heiliger Vater nennen, wo in der Bibel steht so etwas? Nirgends, aber es steht dort, dass wir außer Gott niemanden Vater nennen sollen, vom biologischen mal abgesehen.
Dennoch, solltest du es verstehen, wenn sich wirklich gläubige
christen angegriffen fühlen…
Es gibt in deinen Augen wirklich gläubige und „wirklich ungläubige“ Christen? Was soll das den heißen: Nur die Katholen sind die echten, oder habe ich da etwas missverstanden? Denn das wäre Unsinn. Es gibt sehr viele gläubige Christen, die aber nicht katholisch sind (selbst unter letzteren gibt es eine große Zahl) und dem Papsttum sehr kritisch gegenüberstehen. Es ist auch dieser gnadenlose Alleinvertretungsanspruch und Bevormundungsanspruch der katholischen (Amts-)Kirche, der viele abstößt.
Aber der anstand verbietet es imho in diesen stunden schlecht über
den verstorbenen zu sprechen.
Das würde doch nur sinnlose diskussionen losreißen…
Nein, das tut es nicht. Nach dem Abschluss einer „Epoche“ ist es notwendig, zu bilanzieren und zu bewerten - und letzteres vor allem kritisch. Denn ohne Kritik gäbe es keine Verbesserungen in der Welt.
Ich würde eher sagen, der Respekt, den vmtl. die große Mehrheit der hier Schreibenden J.P. II. entgegenbringt, verbietet solch niedriges Niveau, das wir in Teilen dieses Threads lesen.
sein Beileid auszudrücken, das ist jetzt angemessen.
Vielleicht sollte man hier mal bedenken, daß der Papst für viele Katholiken eine Art Familienmitglied war - wie ein echter Großvater, den man liebte, bei all seinen Fehlern, Gebrechen und unverständlichen Haltungen, Werten etc.
Jeder von uns nimmt doch hoffentlich auf jemandem Rücksicht, wenn ein naher Angehöriger gestorben ist. Genau das ist jetzt auch der angemessene Umgang.
Kritik ja, aber es kommt auf den richtigen Ort und die angemessene Art und WEise an.
Grüße,
Taju
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich möchte nur daran erinnern, wer für das Schlechte in der
Welt verantwortlich ist und wie schädlich das Fernsehen und
das Christentum sind.
Das hast Du hiermit besser getan, als Du vermutlich
beabsichtigt hast.
Verantwortlich für das Böse sind Menschen, die
sich so aufführen wie Du. Du kannst sogar echt froh
sein, dass Du zufällig Christen als Ziel Deiner
Angriffe ausgewählt hast. Die packen nämlich nicht
so schnell Messer oder Feuerwaffen aus, wie das in
anderen Kulturkreisen zu erwarten wäre.
entschuldige, aber die Aussage stellt dich aufs gleiche
Niveau.
Gruß
Cess
Servus Cess!
Du brauchst Dich für Deine Meinung nicht zu entschuldigen. Das zu denken steht Dir frei aber ich möchte noch einmal betonen, daß ich explizit NICHT den „Menschen“ Franz (den es so, wie er sich präsentiert, aller Wahrscheinlichkeit nach garnicht gibt) sondern den „Troll“ Franz gemeint habe.
Verantwortlich für das Böse sind Menschen, die
sich so aufführen wie Du. Du kannst sogar echt froh
sein, dass Du zufällig Christen als Ziel Deiner
Angriffe ausgewählt hast.
Gruss, Marco
Tatsächlich, Marco?
Also ich habe Christen kennengelernt, die Gottes Stimme hören können und Menschenopfer darbringen, sogar ihre eigenen Kinder opfern würden, damit der Papst wieder auferstehen kann. Vielleicht wird vom Vatikan aus diesem Grund Ostern verlängert. Der Glaube versetzt Berge. Hast Du schon die Kreuzzüge vergessen und die Massaker an Südamerikanern im Namen des Glaubens?
Einen fröhlichen Sonntag
Franz
Hi Philipp,
Trolle sind Erfindungen. Also gibt es keine wahren Trolle. Ich darf auch hoffen, dass es keinen Papst mehr geben wird, sondern nur einfache Christen.
Noch einen schönen Sonntag
Franz
Hi Malte,
es wäre schön, wenn es keine Päpste mehr geben würde, auch keine Kardinäle, keine Bischöfe, auch keine Priester, sondern nur noch Christen.
Franz
Warum sollte die „jeder Christ“ fühlen? Es gibt auch noch
andere als die Katholen.
Ich finde das anmaßend. Der Papst war auch nur’n Mensch.
Hi Renate,
genau das ist es, dass es zahlreiche kirchliche Institutionen gibt, die das angesammelte Vermögen über die Zeit retten möchten. Dabei wäre es völlig unnötig, dass die Kirche Geld sammeln darf, wenn Gläubige weiterhin glauben wollen. Es gibt immer noch viele kirchliche Einrichtungen, in den Kinder misshandelt werden dürfen.
Franz
Daran krankt m. E. die katholische Kirche, dass sie sich nicht
aufs Wesentliche beschränkt, sondern immer noch eine
„Zwischenstelle“ braucht. Die Päpste lassen sich Heiliger
Vater nennen, wo in der Bibel steht so etwas? Nirgends, aber
es steht dort, dass wir außer Gott niemanden Vater nennen
sollen, vom biologischen mal abgesehen.
Schön, dass man mit seinem Tod auch Freude bereiten kann. Mindestens acht Menschen freuen sich bereits auf meinen Tod. Schließlich bin ich auch der älteste wwwler. Ich möchte also nur Freudentränen unter euch.
Schade, daß es den Pontifex Maximus und nicht den Troll Franz
erwischt hat… Sowas pietätsloses habe ich selten gesehen!
Gute Nacht!
Schön, dass man mit seinem Tod auch Freude bereiten kann.
Mindestens acht Menschen freuen sich bereits auf meinen Tod.
Schließlich bin ich auch der älteste wwwler. Ich möchte also
nur Freudentränen unter euch.
…ist klar im Vorteil (so eine Brille muß doch auch eine Funktion erfüllen, kann nicht ausschließlich der Ästhetik dienen, was sie zweifelsohne tut). Wie ich weiter unten bereits erläutert habe (und darauf bist Du sogar schon eingegangen) geht es um den „Troll“ Franz und nicht um den „Menschen“. Und jetzt komm mir nicht schon wieder mit: „Es gibt keine Trolle…“. Du bist doch ein schlaues Kerlchen und weißt, was gemeint ist, oder? Nichtsdestotrotz wünsche ich Dir auch einen schönen Sonntag und hoffe, daß Gott Dir auf Deine alten Tage noch zu ein wenig Verstand und Einsicht verhelfen möge, auf daß Du Dein Geltungsbedürfnis zukünftig in bescheidenerem, unverfänglicherem Rahmen ausleben wirst.
genau das ist es, dass es zahlreiche kirchliche Institutionen
gibt, die das angesammelte Vermögen über die Zeit retten
möchten. Dabei wäre es völlig unnötig, dass die Kirche Geld
sammeln darf, wenn Gläubige weiterhin glauben wollen. Es gibt
immer noch viele kirchliche Einrichtungen, in den Kinder
misshandelt werden dürfen.
Erklärst du mir bitte mal, was diese Antwort bedeuten soll? Ich verstehe sie nicht, vor allem auch den Zusammenhang zu meinem Posting verstehe ich nicht! Es kommt bei mir so an, als läsest du nur, was du lesen willst, aber das wäre mir jetzt zu billig, deine Antwort so einzuschätzen!
Guten Abend, Renate,
ich stimme mit Dir überein, dass der Glaube keine Institutionen braucht, wo Scheinheiligkeit, Machtmissbrauch, Selbstherrlichkeit usw. herrschen.
Außerdem kann ich verstehen, warum der Papst gerade vor Charles’ und Camillas Hochzeit gestorben ist.
o. k. dass du ihn nicht als deinen „Führer“ gesehen hast sehe ich ein. Ich denke aber, dass jede „Firma und jede Gesellschaft und jeder Verein“ ein Oberhaupt braucht Wir sehen es ja bei den Evanglischen, in wieviele Splittergruppen diese sich aufgeteilt haben…
Eine Familie hat (normalerweise) einen Vater, ein „Oberhaupt“ (so er eines ist) und jedes Schiff braucht einen Steuermann.
Ich denke, dass nur ein wirklich charismatischer Mensch das Schiff durch diese Stürme steuern kann.
Mit besten Wünschen für uns alle, dass wir wieder einen guten Papst bekommen grüßt dich
Nesi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Schön geschrieben, Philipp, allerdings etwas unverständlich. Ich muss wohl mehr Aufklärungsarbeit leisten und auf Ungerechtigkeiten hinweisen.
alten Tage noch zu ein wenig Verstand und Einsicht verhelfen
möge, auf daß Du Dein Geltungsbedürfnis zukünftig in
bescheidenerem, unverfänglicherem Rahmen ausleben wirst.