DER Park

Also, es gibt zwei Gründe warum ich das folgende schreibe.
Erster Grund war, daß ich gefragt wurde welchen Park ich mit meinem Posting ‚Ein Nachmittag im Park’ gemeint habe. Zu meinem zweiten Grund später.

Also, es ist der Burggarten. Eigentlich ist am Park selber nichts besonderes, er heißt ja nicht mal Park… Selbst Wiener Neustadt hat schönere Parks. (Entschuldigung an alle Wiener Neustädter °wink°) Die Höhepunkte sind der Ententeich und die Denkmäler von Mozart und Kaiser Franz Joseph. – Liebe Besucher dieses Parks, wenn ihr das Denkmal von Franz Joseph nicht findet, macht Euch nichts draus. Die Repuplikaner haben rund um ihn dichten Busch gepflanzt und ihn damit gut versteckt. Bemerkenswert ist schon eher die Umgebung des Parks, man sitzt zwischen der zur Burg gehörenden Nationalbibliothek und der Albertina, beide sieht man von der Rückseite. Zwischen Park und Albertina ist noch ein schönes Glashaus (sind wahrscheinlich Palmen drin, ich habe es immer nur von außen gesehen). Schon ein bemerkenswertes Panorama. Aber das ist es noch immer nicht, warum der Burggarten für mich DER Park ist.

Ich war schon als kleines Kind in diesem Park. Nach dem Ententeich beginnt ein kleiner Abhang, und ganz unten ist ein kleines Kinderparadies. Man kann dort mit Rollern herumsausen, Fußball spielen und Lärm machen so viel man will. Ich habe damals nicht begriffen, warum die älteren Leute wie in anderen Parks nichts dagegen hatten, wenn wir schrecklichen Radau gemacht haben. Später habe ich es begriffen.

Später, so mit 13 oder 14 sind wir an den Rand der große Wiese umgesiedelt. Dort wo die coolen und angesagten Jugendlichen waren. (jaja, so hat man damals gesprochen). Die hatten schon Autos, tranken Bier, knutschten herum, und gaaaaanz cool: rauchten Haschisch und spielten Beetleslieder auf der Gitarre. Und sicher hatten einige von ihnen schon Sex. Oh ja, wir haben zu ihnen aufgeschaut.

Wie schnell doch die Zeit vergeht… nur ein paar Jahre später hatten wir selber Autos (na ja einige von uns). Tranken Bier und rauchten (ein einziges Mal sogar Haschisch). Und wir hatten Sex (na ja, ein paar wenige von uns) (Liebe Leute, besucht Franz Joseph niemals nach Mitternacht) Unser Platz war nun die Mitte der Wiese unter dem Ententeich. Nein, wir waren niemals cool oder angesagt, aber für die nachgerückten 14jährigen waren wir es.

Auch ein kleiner Meilenstein ist in diesem Park passiert. Da hab ich zum ersten Mal mit einem Mädchen Händchen gehalten.

Für kurze Zeit bin ich wieder ganz nach unten gerückt. Das war die Zeit als mein Sohn klein war und ich aufgepasst habe, daß er sich nicht mehr als notwendig gefährdet und beim Unfug machen nichts kaputtmacht (z.B. das Palmenhaus oder die Nationalbibliothek).

Wenn ich wieder in diesen Park gehe, bin ich wieder ein Stück hinaufgerückt. Jetzt sitze ich zwischen den Alten und den Jugendlichen. Und jetzt begreife ich warum die Alten nichts gegen den Lärm der Jugendlichen haben. Sie haben ihre Karriere selbst ganz unten begonnen und sind ganz langsam aufgerückt. Und so manches Kind von ganz unten wird auch diesen Weg gehen.

Also, für mich ist dieser Park schon ein Park des Lebens.

So, jetzt bin ich Euch noch den anderen Grund schuldig, warum ich dieses schrieb… Ein Mitschüler und ich haben in genialer Selbstüberschätzung daran gedacht, Schriftsteller zu werden. Wir haben unsere Deutschprofessorin gefragt, woran man erkennt, daß man schreiben kann. Sie hat lange nachgedacht, und hat dann gemeint, den ersten Schritt von vielen vielen Meilen hat man getan, wenn man einen Park so beschreiben kann, daß man zumindest einen Leser dazu bringt den Wunsch zu verspüren sich den Park anzusehen. Oh, bitte bitte, hab ich Euch neugierig gemacht? Nein? Wußte ich doch, meine Deutschprofessorin hat recht gehabt.

Servus
Euer Herbert

Hallo Herbert!

Jaa! DER Park hat was!
In dem Glashaus gibt’s tatsächlich ein paar Palmen, in erster Linie gibt’s da aber exotische Schmetterlinge - freifliegend!!!
Ganz toll ist auch das Café, besonders an sonnigen Nachmittagen. Ist dann aber natürlich immer voll.

Der Park meiner Jugend existiert nicht mehr. Das ist der Nachteil, nicht in einem historischen Viertel aufgewachsen zu sein. Zu anderen Parken kann ich diese Beziehung nicht mehr aufbauen.

FaR (= Frage am Rande, statt denglisch!!): Bist Du sicher, daß es in Wr.Neustadt einen Park gibt?

Stichwort Repuplikaner:
Ist das ein Freud’scher Verpupser?

Schriftsteller werden

Wer wollte das nicht irgendwann? Ich schreib ja auch. Nur verdienen tu ich nix damit *grummel*

Prost
Barney

Hi Barney

FaR (= Frage am Rande, statt denglisch!!): Bist Du sicher, daß
es in Wr.Neustadt einen Park gibt?

*versuchempörtzuschauen* :wink:) Natürlich gibt es in Wr. Neustadt einen Park. Sogar mehrere.
Zwei kleine sogar fast direkt am Baumhaus :smile:

Gruß
Edith

Servus Barney,

Jaa! DER Park hat was!
In dem Glashaus gibt’s tatsächlich ein paar Palmen, in erster
Linie gibt’s da aber exotische Schmetterlinge -
freifliegend!!!

Dann lohnt es sich mal reinzugehen!

Ganz toll ist auch das Café, besonders an sonnigen
Nachmittagen. Ist dann aber natürlich immer voll.

Stimmt, das Café hab ich ganz vergessen zu erwähnen. Schon was tolles – grad noch im Park, schon im Café. Da soll man nicht genußsüchtig werden…

Der Park meiner Jugend existiert nicht mehr. Das ist der
Nachteil, nicht in einem historischen Viertel aufgewachsen zu
sein. Zu anderen Parken kann ich diese Beziehung nicht mehr
aufbauen.

Das ist sehr schade. Man sollte Parks wie Naturdenkmäler schützen. Niemand sollte Parks oder Kaffeehäuser zerstören (schließen) dürfen.

FaR (= Frage am Rande, statt denglisch!!): Bist Du sicher, daß
es in Wr.Neustadt einen Park gibt?

Hat Edith schon beantwortet :wink:

Stichwort Repuplikaner:
Ist das ein Freud’scher Verpupser?

Nein, Repuplikaner waren im Sprachgebrauch meiner Jugend jene die die Republik hochhielten (im Kontrast zu Monarchisten und noch viel grusigeren Gestalten). Wenn man dieses Wort nicht benutzt, dann muß man einen ganzen Satz verwenden. Im Ernst, ich laß mir von politischen Gruppen in US, Deutschland oder anderswo nichts (auch keine Worte) mehr wegnehmen. Mir genügt schon, daß zuerst Österreich-Ungarn und dann der NS diese wunderschöne Melodie, das Kaiserquartett von Joseph Haydn mißbraucht haben. Ich würde sie gerne genießen können, ohne daß mir das ins Bewusstsein kommt.

Und achja, in Österreich gibt es eine viel sympathischere Gruppierung namens ‚Repuplikaner‘ als die obengenannten.

Schriftsteller werden

Wer wollte das nicht irgendwann? Ich schreib ja auch. Nur
verdienen tu ich nix damit *grummel*

Jou, aber macht doch Spaß oder?

Prost, servus und bis dann
Herbert

Was ne schöne Geschichte! So einen Park gibt’s in Nürnberg auch - habe ihn leider erst mit Anfang 20 entdeckt (d. h. schon mitten in der Himmelhochjauchzendzeit und kleine Mitschüler, die einen mal toll fanden, durften auch schon Auto fahren). Schreib weiter und mach uns schwelgen…

Danke liebe Prinzessin,
das macht mir Mut

trotzdem bin ich heilfroh, daß ich nicht davon leben muß. Ich wüßte nicht ob ich den Brotrkümel Mittwochs oder Mitte des Monats verdrücken sollte.

Servus
Herbert

Was ne schöne Geschichte! So einen Park gibt’s in Nürnberg
auch - habe ihn leider erst mit Anfang 20 entdeckt (d. h.
schon mitten in der Himmelhochjauchzendzeit und kleine
Mitschüler, die einen mal toll fanden, durften auch schon Auto
fahren). Schreib weiter und mach uns schwelgen…

Hallo Herbert!

Stimmt, das Café hab ich ganz vergessen zu erwähnen. Schon was
tolles – grad noch im Park, schon im Café. Da soll man nicht
genußsüchtig werden…

Warum (???) soll man nicht ??? *grübel*

Das ist sehr schade. Man sollte Parks wie Naturdenkmäler
schützen. Niemand sollte Parks oder Kaffeehäuser zerstören
(schließen) dürfen.

Einverstanden. Andererseits ist’s um den Bombentrichter auch nicht wirklich schade.

ich laß mir von politischen Gruppen in US, Deutschland oder
anderswo nichts (auch keine Worte) mehr wegnehmen.

Das ist eine Überlegung wert.

Schriftsteller werden

Wer wollte das nicht irgendwann? Ich schreib ja auch. Nur
verdienen tu ich nix damit *grummel*

Jou, aber macht doch Spaß oder?

Natürlich! Auch wenn’s nicht einmal ein Sternderl gibt dafür.

Prost
Barney

Und jetzt geht’s aber ab in die Plauderei…
…sonst gibts überhaupt keine MoKus.

Streng dreinblickende Grüße

Petzi

Antwort auf Petzis Wunsch im Plauderbrett onwT
Servus und bis dort
Herbert

Natürlcih gibt es in Wiener Neustadt einen Park! Und nivht nur einen :wink:

War dort heute schon im Stadt park und im Esperanto Park. Ach ja und am Hak Park bin ich auch schon vorbeigekommen

Hak Park?
Hallo Babsi

Natürlcih gibt es in Wiener Neustadt einen Park! Und nivht nur
einen :wink:

*gg* Da habe ich auch schon festgestellt :wink:

ja und am Hak Park bin ich auch schon vorbeigekommen

Wo bitte ist der Hak Park? *grübel*
Welcher unserer Parks heißt denn so?

Gruß
Edith

Wo bitte ist der Hak Park? *grübel*

Der ist hinterm Krankenhaus, bei der rettung. Gegenüber von der HAK

Gruß
Barbara

Hallo Barbara

Der ist hinterm Krankenhaus, bei der rettung. Gegenüber von
der HAK

Ich wußte gar nicht, daß der Park dort HAK-Park heißt. Ich dachte immer, es sei einfach der Krankenhauspark.
*wiederwasgelernthab*

Gruß
Edith
*die5jahreinderbewußtenHAKzugastwar*

PS.: @MOD.: Ich hör schon auf zu Plaudern oder ziehe mich ins Plauderbrett zurück :wink:)

Was ne schöne Geschichte! So einen Park gibt’s in Nürnberg
auch - habe ihn leider erst mit Anfang 20 entdeckt (d. h.
schon mitten in der Himmelhochjauchzendzeit und kleine
Mitschüler, die einen mal toll fanden, durften auch schon Auto
fahren). Schreib weiter und mach uns schwelgen…

sag mir als „zugereisten“ doch bitte welchen park du in nürnberg meinst.

herzliche grüsse

Raoul