Der PC ist ein einziges Problem

Guten Tag,

Das erstemal als sich der PC aufgehängt hat, war noch Windows XP MCE insalliert. Beim Surfen mit Firefox blieb die Maus für einige Sekunden hängen und auch die Tastatur reagierte nicht mehr. Das wiederholte sich so lang, bis ich die nase voll hatte und den Pc ordnungsgemäß heruntergefahren habe, oder bis er sich für mehrere minuten aufgehängt hat und ich ihn so zwangsweise ausschalten musste.
Nach dem nächsten Start lief dann alles wieder und die Maus machte auch keine Probleme. Bis er dann irgendwann schon beim start, wenn die balken von links nach rechts laufen sich aufgehängt hat. entweder hingen die balken und er startete trotzdem oder aber die balken hingen und nichts geht mehr.
es war also immer ein glückspiel, wenn ich den pc eingeschaltet hab, bzw. wenn er dann mal lief.

irgendwann ging er dann gar nicht mehr an. Ich hatte irgendwie eine vorahnung es könne doch das netzteil sein, da es bis dato immer solche zischend säuselnden geräusche von sich gab.
Also
Netzteil ausgebaut und zu K&M gebracht. Diagnose: Netzteil kaputt, da Kurzschlüsse auf der Platine (daher die Geräusche). Also neues Netztteil rein und Pc gestartet - er läuft.

Bis dann die Maus wieder angefangen hat hie und da zu hängen oder beim starten der rechner einfach keine lust mehr hatte.

Betriebssystem neu aufgesetzt und Bios resettet. Und sie an der REchner leif ca. 2 Wochen ohne Probleme. Bis er sich wieder an diversen Stellen aufgehängt hat.
Ich also diesmal Windows 7 Prof 64bit draufgespielt und diesmal auf ne nagelneue Platte.

Der Rechner lief sage und schreibe ca. 50 Tage ohne probleme - bis vor ein paar tagen.

Aber er hat nicht zu hängen angefangen, sondern diesmal ist mir aufgefallen, dass der Windows Startton verzerrt wiedergegeben wurde. Und die bereits beschriebenen Probleme von XP kamen auch hinzu. Die Lautsprecher überprüfung mit einem ipod ergab keine fehler. gestern oder vorgestern dann mitten in crysis drang die musik verzerrt aus den lautsprechern und das spiel hängte sich auf. Pc zwangsweise ausgeschaltet wieder eingeschaltet. Ich dachte irgendwie an soundtreiber, hab die von Win7 deinstalliert und die richtigen von Asus gedownloadet.

Heute Morgen dann, Crysis gestartet, gespielt und PC hängt. Wieder ausgemacht, Crysis gestartet, gespielt und PC hängt. Das ging dann so lang, bis der rechner bei Starten hängengeblieben ist und jetzt nicht mehr angeht.

Vielleicht noch zur ergänzung, als der PC mal lief habe ich natürlich, sämtliche Windows updates durchgeführt und GRAKA-Treiber aktualisiert. Auch die Festplatte defragmentiert und etliche Virenprüfungen durchgeführt.

Und nun die Hardware:

ASUS M2N-Sli Deluxe
AMD Athon 64 X2 5200+
4GB Corsair 800Mhz
Ultimate FX Nividia GeForce 8800GT

Ich weiß das war jetzt viel Stoff und ich danke jedem, der sich bis hierher durchgeschlagen hat, aber kann mir vielleicht irgendwer eine Lösung für das Problem schildern.

Gruß

Jamara

Hallo,

Danke zunächst mal für Deine detailliere Fehlerbeschreibung und Deine rudimentären Systemangaben.

Bitte gib`uns dann noch Leisungsangaben und Herstellername des Netzteil an, da diese Informationen ein Ansatz für eine Ferndiagnose sein könnten.
( natürlich ohne Flinte )

mfg

ennlo

Guten Tag,

also es ist ein CoolerMaster GX 550W Netzteil.

Gruß

Hallo Jamara ,

also es ist ein CoolerMaster GX 550W Netzteil.

Also zweimal Netzteil ist unwahrscheinlich als Ursachenherd.

Wenn ist schon was auf dem Board defekt was das ganze auslöst (sollte das Netzteil wieder defekt sein) .
Nun hab ich wenig Ahnung von Netzteilen wie weit die Peripherie das beschädigen könnte.

Tip 1 : Aber als erstes würde ich mal den Sound Im BIOS ausstellen. Ich hatte mal eine kaputte Soundkarte die hat mir auch immer wieder abstürze bereitet. Auch beim Gamen aufgefallen.

Aber ‚sollte es Hardware sein‘ dann ist es irgendwie im Gerät und da du alles ausgetauscht hast außer das MB , tipp ich auf schleichende Fehler im MB . Das einzig Interessante ist, das die Fehler immer nach Neuinstallation scheinbar weg sind und auch erst wieder viel später auftauchen.
2 Tip : Teil die Festplatte in 4 Partitionen (1 für Daten) nimm 3 Betriebssysteme (erst XP dann Win7) plus Linux (ganz am Schluss) .
Und teste ob die Hardware unterschiedlich reagiert . Teste auch ob eine gewisse Abkühlungszeit Veränderungen hervorruft.

Mit freundlichem Gruß

TechPech 1984

ich wuerde persoenlich ein linux-cd reintun
a) hw listen
b) RAM testen
c) die log dateien (ergeniss von dmesg etc.) anschauen und auffaelligkeiten anschauen
d) dann sogar unter linux einige zeit es nutzen (XP in paralel zu linux geht einfach). die log dateien regelmaessig anschauen ob etwas auffaellig ist.
lass dich dies von einem kumpel bzw. kolleguen installieren.

Hi Jamara,

für mich klingt das ganze nach einem Hitzeproblem. Nach den ganzen Neuinstallationen war das System stets frisch ohne viele Programme beim Systemstart usw. Mit der Zeit bekommt der Prozessor beim Starten immer mehr zu tun und das System läuft heißer. Das als mögliche Erklärung, warum es nach den Neuinstallation recht gut läuft.

Das M2N-Board ist schon ziemlich alt, genau wie der Prozessor, da sammelt sich viel Staub an. Ich würde mal nachsehen wie dick die Staubschicht auf dem Prozessorkühler ist. Ein Staubsauger mal reinhalten und alles vorsichtig absaugen könnte Wunder wirken.

Drücke beim Systemstart mal , bzw. um ins BIOS zu gelangen. Das M2N besitzt einen Menüpunkt „System Monitor“ oder ähnliches. Guck nach wie hoch die CPU Temperature ist. Ich hatte nämlich auch mal ein M2N und konnte durch den Staubsauger die Temperatur von ~90°C auf ~70°C absenken (ehrlich wahr).

Falls das wirklich das Problem gewesen ist, so solltest Du Dir Gedanken machen, wie Du in Zukunft den Staub aus dem Gehäuse fernhalten kannst. Onlinehändler wie www.caseking.de oder www.mindfactory.de bieten Staubschutzfilter für die Lüfterplätzer an. Für weitere Luftlöcher und -schlitze im Gehäuse bietet es sich an eine dünnmaschige Netzrolle aus dem Baumarkt zu besorgen, sich passende Stücke zurechtzuschneiden und ins Gehäuse einkleben.

Gruß
Morgis

Guten Abend zusammen,

ich hab kurzum mal diverse analysetools installiert um die temps im pc zu überwachen (SiSoft Sandra, Speedfan und CPU Cool). mir ist besoders aufgefallen,dass sich die temperaturen an die 50 grad bewegen (von CPU und Mainboard) und das war nie der fall. ich habe mir diese temps vom bios bestätigen lassen und daraufhin den Pc aufgemacht um mir mal die wärmeleitpaste näher anzusehen und siehe da sie war porös und eingetrocknet.
eine neue bei kundm für 2 euro gekauft, glatt und dünn mit einer kreditkarte aufgetragen.

nachdem ich den rechner wieder zusammen hatte, eingeschaltet und erstmal 10 minuten im bios laufen gelassen. die temps waren wieder umd die 35 grad, also hat diese aktion sage und schreiben 15 grad rausgeholt.

unter windows hab ich die temps dan ebenfalls abgefragt und auch festegestellt das sie sich um die 35 grad bewegen.

ich glaube den fehler gefunden zu haben, wenn nicht melde ich mich wieder

euch allen vielen dank

bis zum nächsten mal

gruß

jamara

So die euphorie war nur von kurzer dauer.

zwar sind die temperaturen angenehm kühl, denoch hat sich der pc während dem surfen aufgehenkt, sodass ich ihn manuell ausschalten musste.

gruß