Wir Menschen stammen von den Tieren ab. Soweit so richtig, so gut. Ich aber kenne kein Männliches Tier das in „voller offener Länge“ sein Geschlechtsteil mit sich herum trägt wie der Mensch. Als Beispiel: Die Rüden haben eine Penistasche, Wallach und Hengst oder Ähnliche ziehen ihr Geschlechtsteil in eine Schützende Bauchhöhle. Wieso wir Menschen nicht?
Buchtipps
Hallo,
das ist eine sehr gute Frage und in seinem Buch (der dreite Schimpanse) bin ich gerade mitten in diesem Kapitel. Vielleicht kommt noch die Auflösung: http://de.wikipedia.org/wiki/Jared_Diamond
Das steht zwar in meinem Bücherregal, ist aber auch nur zur Hälfte gelesen: http://www.amazon.de/Krieg-Spermien-Robin-Baker/dp/3…
Ich könnte ja mal nachsehen, ob er auf diese Frage auch eingeht.
Gruß
Stefan
Ich könnte ja mal nachsehen, ob er auf diese Frage auch
eingeht.Gruß
Stefan
Das wäre ja perfekt wen du das machen könntest.
Hallo ihr zwei!
Ja geht er. Ich habe das Buch auch daheim stehen und sicherlich schon 3 mal gelesen. Also wenn dich interessiert warum der Mensch so ist wie er ist, kann ich dir diesen Buchtipp auch nur wärmstens ans Herz legen! Diamond geht nämlich auch auf Dinge ein, die man nur in sehr wenigen anderen anthropologischen Büchern so zu lesen bekommt. Das liegt einfach daran, dass vor allem die sexuelle (und soziale) Evolution des Menschen ein breites Feld für Spekulationen ist… Beweise für igrendwelche Theorien sind spärlich und auch Auslegungssache.
Zum Penis des Mannes vertritt Diamond folgende Theorie:
Der Penis des Mannes ist in der Größe eigentlich hauptsächlich durch den Bau der Frau limitiert. Sehr große Penisse erhöhen eher die Verletzungsgefahr beim Akt, und sind aus der Sicht der Fortpflanzung schon mal kaum sinnvoll. Auffällig ist, das besonders Männer der Größe eine enorme Rolle beipflichten (und Menschen haben in Bezug auf ihr Sexualverhalten einen verhältnismäßig großen Penis im Vergleich mit anderen Menschenaffen), für Frauen ist das in der Regel gar nicht mal so interessant. Befragt man Frauen dazu, was sie an einem Mann interessiert, steht die Penisgröße ziemlich weit hinten auf der Liste… viel weiter hinten, als man nach dem ganzen Trubel, den Männer teils darum machen vermuten müsste. Die Indizien dafür, dass Frauen also der Grund für die Größe und Form des männlichen Penises sind, sind eher gering. Die früher weit verbreitete Annahme, dass es sich um ein Imponier"gegenstand" für Frauen handelt lehnt Diamond aufgrund diverser Hinweise daher ab.
Wobei er die Idee, es als Imponiergehabe zu sehen gar nicht komplett verteufelt…im Gegenteil. Für ihn deutet vieles darauf hin: Imponieren, ja! Aber nicht die Frau, sondern andere Männer!
Hinweise darauf ist eben zB, dass Männer dem ganzen ein sehr viel größeres Gewicht einräumen, dass Männer zB Fallussymbole produzieren. Ein interessantes Beispiel hat er auch aus der Welt von (afrikanischen? weiß nicht mehr genau…glaub südamerikanischen) Ureinwohnern gebracht. Dort gibt es Völker, die ihr Glied in (oft sehr übertrieben) langen und verschieden künstlerisch gestalteten Röhren verbergen…
Also, nach Diamond ist das offene zur Schau tragen des Penises beim Menschen ein Imponierverhalten von Männern für Männer, welches sich aufgrund des recht besonderen Sozialverhaltens der Menschen ergeben hat.
lieben Gruß
aj
Danke für die sehr Wissenschaftliche Ansichten und der Niederschriebe. Hätten wir aus der Sich geklärt was der Moderne Penis des Menschen darstellt.
Leider scheint das Buch nicht so gezielt darauf einzugehen Warum der Penis des Menschen so aussieht wie er nun mal aussieht. Warum es die Evolution nicht für wichtig findet den Menschlichen Penis wie beim Tier zu „verstauen“. Sei es durch Einzug in die Bauchhöhle oder zurück ziehen in eine Penistasche.
[MOD]: Fullquote entfernt. Bitte achte auf Leserlichkeit: http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml (Satz 3 Pkt.7)
ot: Penisfutterale
Hallo Atrox,
Ein interessantes Beispiel hat er auch aus der
Welt von (afrikanischen? weiß nicht mehr genau…glaub
südamerikanischen) Ureinwohnern gebracht.
weder noch - die Papua auf Neuguinea sind’s … ;o)
Dort gibt es Völker,
die ihr Glied in (oft sehr übertrieben) langen und verschieden
künstlerisch gestalteten Röhren verbergen…
Das ist es: http://de.wikipedia.org/wiki/Penisfutteral
Und so sieht es aus: http://www.westpapuatrekking.com/images/3_Dani_men%5…
Beste Grüße
=^…^=
Huhu nochmal!
Leider scheint das Buch nicht so gezielt darauf einzugehen
Warum der Penis des Menschen so aussieht wie er nun mal
aussieht. Warum es die Evolution nicht für wichtig findet den
Menschlichen Penis wie beim Tier zu „verstauen“. Sei es durch
Einzug in die Bauchhöhle oder zurück ziehen in eine
Penistasche.
Naja, wie gesagt, gerade was das angeht bleibt alles Spekulation… hierzu wird man eben nie Fossilien finden oder andere „Zeitzeugen“. In gewissem Maße kann der männliche Körper ja noch reagieren…bei Kälte zB wird alles näher an den wärmespendenden Körper herangeholt. Vermutlich sind diese Eigenschaften aber auch noch weiter verloren gegangen seit der Mensch sich bekleidet, und die heutigen Restfähigkeiten sind nur noch ein Abglanz. Aber sowohl was Wärme angeht, als auch was Schutz angeht kann der Mensch mittlerweile sehr gut nachrüsten (siehe eben auch dei Penisfuterale … danke Kamikatze ).
Vielleicht hat sich diese offene zur Schaustellung auch ähnlich entwickelt, wie das Rad des Pfaus… das ist ja grundsätzlich auch eher hinderlich für den Träger…
Wer weiß, da sind sehr viele „Vielleichts“ im Spiel.
lieben gruß
aj
Hallo Windhund,
naja, erstmal: wir menschen stammen nicht von tieren ab, biologisch gesehen wir sind tiere. und die anderen primaten (zu denen wir nämlich gehören) tragen ihren penis auch offen,das ist also nichts menschliches sondern ein merkmal der ordnung primaten
Es ist durchaus sinnvoll so ein exponiertes organ zu schützen, daher ist die gute verpackung bei den meisten penistragenden tieren erhalten geblieben.
primaten haben oft einen halb aufrechten gang, das bei vierfüsslern gut verborgene organ ist somit sichtbar und hat noch eine weitere funktion übernehmen können, bei der es auf sichtbarkeit ankommt: viele primaten zeigen sich geneseitig den penis um sich zu imponieren(ich glaube das ist auch menschenmännern vertraut, oder?).
offensichtlich überwog der nutzen des imponierverhaltens (nämlich kapfvermeidung)und auch eventuelle anatomidsche nutzen beim halbaufrechten gang den nachteilen des verletzungsrisikos.
Viele grüsse, sama
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Windhund,
naja, erstmal: wir menschen stammen nicht von tieren ab,
biologisch gesehen wir sind tiere. und die anderen primaten
(zu denen wir nämlich gehören) tragen ihren penis auch
offen,das ist also nichts menschliches sondern ein merkmal der
ordnung primaten
Danke für deine Antwort. Das Primaten nun auch offen ihren Penis herum tragen habe ich nun von anderen Mitglieder auch schon gehört. Doch fand ich noch keinen Affen oder Menschenähnlichen Affen wo das der Fall wäre.
Danke für deine Antwort. Das Primaten nun auch offen ihren
Penis herum tragen habe ich nun von anderen Mitglieder auch
schon gehört. Doch fand ich noch keinen Affen oder
Menschenähnlichen Affen wo das der Fall wäre.
Wo hast Du denn gesucht? Ich werde jetzt nicht vom Büro aus nach Bildern von Schimpansenpenissen suchen, aber bei vielen Affen wird der Penis offen getragen. Er ist teilweise relativ klein (bei Gorillas nur 2cm oder so), im Vergleich zu den Hoden. Paviane, Schimpansen … such selbst.
Gruß,
Myriam
Wo hast Du denn gesucht?
Google Bilder, Wikipedia, es gibt eben keinen der sich so richtig auf Penis Fotografieren spezialisiert hat. Sowas würde ich ehrlich gesagt aber auch nicht direkt Fotografieren.
Hallo,
in fast jedem Zoo gibt es einen Pavianfelsen, wo Du Dir so viel dunkelrosa leuchtende Pavianpenisse anschauen kannst, wie Du magst. Mit etwas Glück gibt es auch einen männlichen Schimpansen. Gorillaschniedel sind zu klein, aber wenn es im Zoo Bonobos gibt, kannst Du die unverhüllt getragenen Penisse sicher sogar einmal in Aktion sehen.
Gruß,
Myriam
Da hat aber eine genau hingeschaut *rofl*
Danke für die Detaillierte Beschreibung. Damit wären meine Ansichten und Fragen beantwortet.