Der perfekte Pizzateig

Schlecht geschlafen?

Nein, (tut zwar eigentlich auch nix zur Sache, aber ich hab hervorragend geschlafen)

Hefeteig mit 225 ml Weizenbier auf 500 g enthält roh 10 g
Alkohol / 4 Portionen macht 2,5 g pro Pizza. Davon - nimmt man
den Zeitartikel und die angegebenen Garzeiten - 1/3 weniger
macht 1,6 g pro Pizza. Das liegt über dem vom Gesetzgeber fest
gelegten Werten für Restalkohol!

Deine Rechnung ist so nicht korrekt:

1. 2/3 weniger wäre richtig

Wie kommst du auf 2/3? Backst du Briketts? Meine Pizza ist nach max 10 Minuten aus dem Ofen.

1. Die Temperatur ist höher wie bei köcheln von Soße

Ofenwerte sind dort auch angegeben. Aber selbst wenn ein Drittel mehr Alkohol verschwindet liegt man immer noch höher als über dem gesetzlichen Grenzwert.

Was esst ihr eigentlich?

Hey, hast du es mitbekommen? Irgendwie vernünftig gelesen? Es geht nicht um mich. Familiär betroffen sind wir nur von der Allergieproblematik, die allerdings sehr dicht daneben liegt. Und genau da haben wir auch ständig mit so Neunmalklugen wie mit dir zu tun, die meinen besser zu wissen, wann / ab welcher Menge etwas eine allergische Wirkung haben kann und wann nicht. Daher ist das durchaus auch Reizthema. Und - wie gesagt- Alkoholiker im Umfeld. Und nein, die finden es nicht lustig, wenn sie beschissen werden.

Und genau da liegt der Schlüssel drin: Wenn du gefragt wirst: 100 % alkoholfrei, dann ist die Antwort „ja“ falsch. Nicht bevormundend wäre dann eine Antwort, die angibt, dass der Alkoholgehalt weniger als xy ist. Denn - ich wiederhole mich - es obliegt nicht dir in so einer Situation zu entscheiden, was ein solcher Wert für eine Folge in einer bestimmten Situation hat.

LG Petra

Hey, hast du es mitbekommen? Irgendwie vernünftig gelesen?

Ich ja, du nicht.

Wenn du gefragt wirst: 100 % alkoholfrei, dann ist die Antwort „ja“
falsch.

Das habe ich direkt auf Anjas Bemerkung zugegeben, warum mußt du mich
dann noch anmachen?

Schönen Tag
Stefan