Liebe/-r Experte/-in, ich bin dabei, nach Hamburg zu ziehen und suche den perfekten Stadtteil für mich und meinen Hund. Ich suche also einen Stadtteil, in dem es einen Stadtwald oder ähnliches gibt, in dem ich mit meinem Hund spazieren und laufen (joggen) gehen kann. Kannst Du mit Tipps geben? Vielen Dank!
Hallo Emma,
größere Waldflächen findest du zb südl. der Elbe bei Harburg (harburger Berge) und
nördlich der Elbe bei Niendorf (Niendorfer Gehege). Zusätzlich natürlich noch in den weiter
entfernten Randgebieten. Generell ist HH recht grün und es kommt daher auch auf weitere
Randbedingungen (Entfernung zur City, Anbindung, Mietpreise usw) an, um das perfekte
Viertel zu finden.
Grüße,
Jan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Emma,
Hamburg ist eine sehr große Stadt. In allen Randgebieten, sei es zu Schleswig Holstein oder zu Niedersachsen kannst Du perfekt im „Grünen“ leben und mit Hunden lange Spaziergänge machen. Selbst im Innenstadtbereich gibt es die Alster mit riesigen Grünanlagen, auch am Hafen und um ST.Pauli herum wirst Du etwas zum Laufen und Gassi-gehen finden. Wichtig ist für Hamburg, dass wir ein sehr strenges „Hundegesetz " haben. Alle Hunde, egal wie klein oder groß, unterliegen dem " Leinenzwang“. Es gibt den behördlichen Ordnungsdienst, der die Einhaltung des Gesetzes streng überwacht. Aber es gibt die Möglichkeit eine Prüfung bei einem Sachverständigen abzulegen,um eine "Freilaufgenehmigung " zu erhalten. Außerdem gibt es auch im gesamten Stadtgebiet Freilaufzonen für ungeprüfte Hunde.Hunde, welche eine Begleithundeprüfung in einem Hundeverein abgelegt haben, können ohne Prüfung eine Freilaufgenehmigung erhalten.Das alles ist natürlich auch mit Kosten verbunden
(.
Hamburg gehört nicht zu den hundefreundlichsten Städten, aber ich habe 4 Hunde und komme gut zurecht.
Ich wohne im Norden Hamburgs, das sind die Stadtteile Sasel, Volksdorf, Bergstedt, Poppenbüttel,Duvenstedt.Dort gibt es viele Möglichkeiten „schön“ Gassi zu gehen.
Wenn es für Dich konkreter wird, rufe mich gerne an Tel. 040 640 20 40
Freundliche Grüße
Barbara Foerster
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]