Der perfekte Werkzeugkasten

hi,

ich suche den gesamten Inhalt für den perfekten Werkzeugkasten.

welche werkzeuge dürfen in keinem werkzeugkasten fehlen?

lg,

kev

Für welche Anwendung?
Hallo Kevin,

für meine Elektronikarbeiten sind sowohl vollisolierte Elektrikerschraubendreher als auch die antistatisch leitenden Gegenstücke erforderlich. Das ist für einen Holzwerker unbrauchbar.

ich suche den gesamten Inhalt für den perfekten Werkzeugkasten.

Es hängt von der Anwendung ab.

welche werkzeuge dürfen in keinem werkzeugkasten fehlen?

Pflaster und Verbandszeug.

Gruß

Stefan

Hi,

also ich fange mal an:

  • perfekte Kreuzschlitz-Schraubendreher. Qualität zahlt sich aus. Die vier wohl am meisten benötigten Formen (da gibts glaub PZ und PH und das am besten in Größe 2 und 3). Mit gutem gummiertem Griff, gutes Material, kein Billigschrott.

  • Das Gleiche dann in „Nur-Schlitz“ (wie nennt man das eigentlich wirklich??). Auch in mehreren Größen

  • Dann evtl. nochmal beides aber mit extra kurzen knubbeligen Griffen, um auch an weniger gut zugängliche Stellen zu kommen

  • Das Gleiche evtl. auch mit Torks (Torx?), auch verschiedene Größen

  • Dann einen Ratschen/Nüsse Kasten mit komplettem Satz Nüssen, auch wieder mit Schraubaufsätzen in Kreuz, Schlitz und Torx

  • alternativ gibts auch die Dinger mit aufsteckbaren Bits und Nüssen, mit so 'nem T-Griff… Is mir aber zu wackelig.

  • Hab für mich einen verstellbaren Einmaulschlüssel entdeckt, grade für recht große Muttern (z.B. an Heizungen) wo ich sonst 'nen riesen Gabelschlüssel gebraucht hätte…

  • Ansonsten natürlich den kompletten Satz Gabel- und Ringschlüssel, da auch lieber gute Qualität kaufen

  • Inbusschlüsselsatz, passende Bits für das Ratschen-Dingens…

  • Verschiedene Zangen:
    gute Rohrzange (hab ich im Baumarkt bisher noch keine gefunden, meistens Schrott…) :frowning: ,
    Flachzangen in groß und klein,
    so abgewinkelte, spitz zulaufende Zangen in groß und klein.
    Seitenschneider,
    Kombizangen…
    Für Elektrik hab ich noch nie 'ne Abisolierzange gebraucht - aber wer’s mag…

  • zwei, drei Hammer in versch. Gewichtsklassen, Fäustel

  • Evtl. Meißel mit Gummischutz für die Fingerchen

  • verschiedene Hand-Sägen, wobei ich mir die immer erst kaufe, wenn ich wirklich das entsprechende Modell brauche.

Meterstab, Rollband-Metermaß, Bleistifte, Allzweck-Schnur, Kabelbinder, Klebeband… usw.
Ggf. sicherheitsausrüstung wie Handschuhe, Brille, Gehörschutz…

So, das wäre bzw. ist für mich mal die Basisausstattung der meistbenötigten Teile. Verbrauchsmaterialien gehen extra.

Zählst Du E-Geräte auch zum Werkzeugkasten? Willste eher Holz bearbeiten? Am Auto schrauben? Elektrik machen oder einfach nur kleinere Reparaturen zuhause?

Liste to be continued… :smile:

Grüßle
Andrea

Wofür denn?
Hallo,

zum gelegentlich ein Bild aufhängen oder zum Karosserieschweissen?
Egal, die Frage an sich lässt deutlich erkennen, dass du mit Werkzeug ohnehin nicht viel machst.

Es gibt überall (Baumarkt, Ebay,…) komplette Sets zu kaufen, die deinen ersten Ansprüchen auf jeden Fall gerecht werden.
Die Qualität ist oft nicht besonders, aber für dich reicht das.
Im Zweifelsfall das kleinere und teurere Set nehmen.

Gruss,
TR

Hallo Stefan,

welche werkzeuge dürfen in keinem werkzeugkasten fehlen?

Pflaster und Verbandszeug.

dafür einen *

Gandalf

Hallo,

darf ich mal fragen, was Dein Werkzeugkasten wiegt und welche Abmessungen der hat?
Mehrere Hämmer, viele Zangen, mehrere Sägen, Fäustel.
Schleppst Du den Kasten dann zu jeder Reparatur hin?

Was Du da schreibst, hat man vielleicht im Keller / in der Garage liegen. In den Werkzeugkasten gehört davon nur ein kleiner Teil.
Die Frage war nach wichtigen Werkzeugen, nicht nach „nice to have“.
Es geht dem Frager wohl eher um eine sinnvolle Grundausstattung für den Hausbedarf, die in einen überschaubaren Kasten passt.

Gruß, Niels

Hallo,
(…)
(da gibts

glaub PZ und PH und das am besten in Größe 2 und 3).

Eher in 1 und 2. 3 ist schon sehr gross.

Hinweis:
Der Fragesteller sprach von einer Kiste, und nicht von einem komplett eingerichteten Hobbyraum…

Gruss,
TR

…also ich habe so ein kleines schwarzes Metallköfferchen mit Schaumstoff drin. So ca. 35 x 20 x 15cm in den Abmessungen. Da sind die Schraubenzieher, -Schlüssel, Inbus… drin. OK, nicht ordentlich aber ich finde immer alles. Des Rest passt in ein oder zwei andere, ähnlich große Behältnisse. OK, Fäustel, Sägen und Meißel net grade.
Da ich schon seit längerem Baustelle habe, wandert eh alles immer irgendwo rum. Ist aber net wirklich sooo viel, wie es sich anhört. Und wie groß sein Kasten ist, hat er ja net gesagt. Man könnte diesen Begriff durchaus als das verstehen, was ich gemeint habe… :smile:

Gruß
Andrea

Hallo Stefan,

welche werkzeuge dürfen in keinem werkzeugkasten fehlen?

Pflaster und Verbandszeug.

Igitt! Das hat doch nix beim Werkzeug verloren! Verbandsmaterial usw. gehören bei mir in ein separates, sauberes Kästchen und sollten im Fall der Fälle auch mit einem Handgriff mitnehmbar sein (z.b. Erste-Hilfe Kasten aus dem Auto)… Sowas meintest Du schon, oder??

Gruß
Andrea

Hallo Andrea,

Pflaster und Verbandszeug.

Igitt! Das hat doch nix beim Werkzeug verloren!

da gebe ich Dir natürlich vollkommen recht, aber ich fand die ironische Spitze so schön.

Gandalf

hi,

schau mal bei Stanley auf der Website. Die haben da als Anschauungsmaterial unterschiedliche Werkzeugkästeninhalte für unterschiedliche Berufe.
Grüße